Modifikation an der Teillastnadel bei TT 50 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hallo,

nach wochenlanger Abstinenz konnte ich Gestern endlich mal die Modifikation an meiner Teillastnadel ausprobieren.

Wie in einem anderen Beitrag beschrieben hatte ich das Problem, dass der Motor, wenn ich ihn im Schwebegas sauber eingestellt hatte keinen vernünftigen Gasübergang mehr hatte. Andersrum, war der Gasübergang zu Vollgas o.k. hat er im Schwebeflug dermaßen überfettet, dass er kaum fliegbar war.

Um den Gasübergang fetter zu bekommen habe ich die Leerlaufnaden wie in der Zeichnung dargestellt steiler "gefeilt". Dazu habe ich die O-Ringe die auf der Nadel sitzen entfernt und die Nadel in eine Drehmaschine eingespannt. Mit einer mit Läpp-Leinen bezogenen Nagelfeile habe ich die Spitze der Nadel dann leicht bearbeitet.

Und siehe da, es funktioniert!
    Im Schwbegas nur noch ganz sporadisches Viertaktern und ein sauberer Gasübergang mit voller Abgasfahne. Ich vermisse zwar noch ein Quäntchen Leistung aber ich will dem Motor noch ein, zwei Liter Sprit gönnen bevor ich ihn "spitzer" einstelle.

Ach ja, derzeit fliege ich CP 5%.

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Diese Probleme kann ich bei meinem Motor nicht bestätigen. Bei mir läuft er einwandfrei mit schöner Fahne....

Egal... wenns Dir was gebracht hat, ist es ja gut.

Kommentar

• Divemen
      Divemen

Hallo,

da ich mit 0% Nitro fliege und mir mein Motor suggestiv zu heiß vorkommt würde ich meine Nadel auch gerne modifizieren. Aus Sicherheitsgründen möchte ich das ganze nicht an der originalen Nadel machen, sondern an einer Ersatznadel. (Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz, will sagen wenn es daneben geht, kann ich immer noch die originale wieder reinschrauben)
      Bei Vollpitch/Vollgas (+10/-9) bricht bei mir die Motordrehzahl nach 1-2 Sekunden ein und der Motor wird mir suggestiv zu heiß (habe keine Meßwerte, aber Anfassen geht nur mit anschließenden Blasen an den Fingern)

Doch wo bekommt man die Nadel als Ersatzteil?? ?(

Kennnt jemand eine Bezugsadresse?

Hatt noch jemand diese Modifikation durchgeführt.

Gruß Frank

Kommentar

• 200D
        Member
        • 04.10.2002
        • 505
        • Arne

Hi,

ich habe die Modifikation ebenfalls mit "Ersatznadeln" und nicht mit der orginalen gemacht.
        Ich habe die Nadeln von motec24.de
        Schnell und günstig.

Ich befürchte jedoch, dass die Mod. in Deinem Fall nicht viel helfen wird.
        Wenn Dein Motor unter Vollast zu heiß wird hilft ein fetterer Teillastbereich nicht viel da die Nadel bei Vollgas nicht mehr im Eingriff sein sollte.
        Evtl. bringt das kürzen der Nadel etwas. War mal in einer Rotor Ausgabe beschrieben. Was das Kürzen angeht habe ich jedoch keine Erfahrungen.

Weit verbreitet ist die Meinung, dass die TT Motoren mind. 5-10% Nitro brauchen um 1. Einstellbar zu sein und 2. nicht zu überhitzen.
        Mit CP5% und der Nadel Mod. geht es bei mir jetzt ganz gut. Wenn der Rest CP weg ist werde ich jedoch auf RD 10% umsteigen. (wg. Preis und Korrosionsschutz)

Gruß
        Arne

Kommentar

• Divemen
          Divemen

Hallo,

danke für die Antwort, aber ich habe mich evt. schlecht ausgedrückt.

Bei Vollpitch/Vollgas (+10/-9) bricht bei mir die Motordrehzahl nach 1-2 Sekunden ein und der Motor wird mir suggestiv zu heiß (habe keine Meßwerte, aber Anfassen geht nur mit anschließenden Blasen an den Fingern)
          Wollte eigentlich damit sagen, das bei Vollpitch/gas die Motordrehzahl merklich in die Knie geht, unabhängig von der Temparatur. Bei meinem jetzigen Flügen brauche ich den Vollpitch/gas Bereich eigentlich selten. Wird er aber gebraucht so ist es auf alle Fälle besser wenn dann auch die entsprechende Leistung zur Verfügung steht und nicht einbricht. Bei einem normalem Steigflug mit Vollpitch/gas kann mann so nach 1-2 Sekunden deutlich hören wie die Drehzahl in den Keller geht.
          Ich habe den kleinen so eingestellt das er im unterem Drehzahlbereich ein bischen zu fett ist, während des Fluges habe ich eine gut sichtbare Rauchfahne, aber die ist nicht zu fett.
          Die Temparatur war über den Winter immer ok (na ja bei max 5° Grad sollte das ja auch kein Problem sein) ich konnte das Kurbelwellengehäuse ohne Probleme Anfassen, bei den jetztigen Temparaturen ab 15° Grad aufwärts gibts aber Blasen an den Fingern.

Ich werde mir jetzt mal die Nadeln bestellen und sie wie in der Rotor beschrtieben einkürzen und wenn es immer noch nichts bringt dann mal Sprit mit 10% Nitro testen.

Gruß Frank

PS. @Arne: Hast du einen direkten Link auf die Seite mit den Nadeln oder hast du telefoniert?

Kommentar

• diablotin xl
            Motec24
            Onlineshop
            • 20.01.2003
            • 247
            • udo

hallo arne,

freut mich ja, das du mit nadeln erfolg gehabt hast-----habe jetzt aktuell auch einen solchen fall und werde den versuch auch mal starten.

achja, danke für die werbung.

gruß
            udo

Kommentar

• Bert
              Bert

hi,

Bei einem normalem Steigflug mit Vollpitch/gas kann mann so nach 1-2 Sekunden deutlich hören wie die Drehzahl in den Keller geht.
              also entweder ist der motor zu mager eingestellt oder die leistung reicht nicht aus für 10 grad pitch. für vollgas ist fast nur die Hauptdüsennadel zuständig. ich würde sagen einfach mal fetter drehen und schaun was passiert.

mfg
              bert

Kommentar

• 200D
                Member
                • 04.10.2002
                • 505
                • Arne

Hi Frank,

Bezüglich der Nadeln einfach eine Mail an Udo (motec24):
                info@motec24.de

Je nach Rotorblättern könnten +10° ein bisserl viel sein.
                Wenn Einstellungen am Motor nichts gebracht haben versuch es doch mal mit etwas weniger Vollpitch (+9°).
                Ich hatte am Anfang auch +10° und habe ein wenig reduziert.
                Ich weiß jedoch nicht um wie viel, da am Platz erflogen.
                Auch habe ich meinen Motor noch nicht auf Leistung eingestellt, da ich ihm noch 1-2 Liter Sprit zum Einlaufen gönnen möchte.

Viel Erfolg.
                Währe schön, wenn Du von dem Ergebniss des Nadel kürzen hier berichten würdest.

Gruß
                Arne

Kommentar

• Heiko Berger
                  Heiko Berger

Bei einem normalem Steigflug mit Vollpitch/gas kann mann so nach 1-2 Sekunden deutlich hören wie die Drehzahl in den Keller geht.
                  Ich habe den kleinen so eingestellt das er im unterem Drehzahlbereich ein bischen zu fett ist, während des Fluges habe ich eine gut sichtbare Rauchfahne, aber die ist nicht zu fett.
                  Hallo Frank,

also ich flieg auch mit 0% Nitro. Ich muss meine Vollgasnadel soweit aufmachen, dass aus dem Schwebeflug in den senkrechten Steigflug mit 9° Pitch der Heli über der Rauchfahne kaum noch sichtbar ist. Man hört auch die reduzierte Drehzahl durch ßberfettung. Meist wird das mit abnehmendem Tankpegel besser. Ich erreiche einen brauchbaren, bzw. sicheren Motorlauf nur zwischem 75% und ca. 15% vollem Haupttank. Sobald sich mein Motor gut anhört, weiss ich dass er gefährlich ans abmagern geht.
                  Ohne Nitro hängt die korrekte Einstellung der Nadel manchmal nur an einem Zacken. Entsprechend auch bei der Teillastnadel.

Viel Glück
                  Heiko

Kommentar

• Divemen
                    Divemen

Hai alle miteinander,

@Heiko: Also im Teillastbereich habe ich überhaupt keine Probleme da geht er richtig gut und ich kann auch keine nennenswerten Unterschiede bei den verschiedenen Füllständen feststellen. Eben nur bei Vollpitch. Ich werde jetzt mal den oberen Pitchbereich etwas zurücknehmen und dann am WE mal testen. Wenn das immer noch nichts bringt, dann werden die Nadel bestellt. :rolleyes:

Ich werde dann berichten.

Frank

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Hallo,

ich habe ebenfalls ein etwas seltsamen Vollgaslauf direkt nach dem Start. Allerdings reicht es, den Heli kurz mit ein, zwei unsanften Pitchbewgungen etwas zu schütteln, danach kommt der Motor augenblicklich aus dem Viertakten raus und läuft für den Rest des Fluges, wie es sich gehört - bis zum nächsten Tanken. Dann das gleiche Spiel von vorn. An Vollpitch-Leistung mangelt es bei meinem 50er TT jedenfalls absolut nicht - seit ich die NHP-Blätter dran habe, musste ich den max. Pitch soweit erhöhen, dass man sich bei Vollpitch-Speedflügen schon mächtig vorsehen muss.

Zu der Nadelmodifikation: bessert sich damit eigentlich das hundsmiserable Leerlaufverhalten? Der Theorie nach muesste es ja was bringen, da man die Gemischnadel bei gleich fetter Teillasteinstellung weiter reindrehen könnte, oder?

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

Lädt...
                      X