Halterung für Header-Tank Rappi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Habe diese Tipp´s aus ner älteren Rotor 9/2004 von Fred Annecke in die Tat umgesetzt. Für alle die keine Rotor lesen.
    Der Header-Tank kann sehr leicht an einem eventuellen verdrehen durch einen selbstgefertigten GFK-Bügel gehindert werden. Siehe Bilder.
    Dessweiteren um eine bessere Kühlleistung zu erreichen habe ich den Kühlschacht mit einem stück GFK verlängert. Da muß natürlich noch das Loch für die Kerze rein, doch so weit bin ich noch nicht. Ob das alles was bringt kann ich nicht sagen. Doch diese Tipps erschienen mir logisch.

• Heliflying
    Heliflying

Hallo Klaus

Das mit der Header-Tank Fixierung bringt`s voll. Kein " aufschaukeln " des Tankes. Habe ich bei meinem Heli auch so. Das mit der Schottwand brauche ich nicht da ich mit 25 % Nitro und damit fetter fliege als mit niederprozentigen Sprit, aber ansonsten OK

schöne Grüße aus Tirol

Wolfgang

Kommentar

• Viktor Deri
      Viktor Deri

Es mag mich jetzt teuschen.... aber bei meinem 50er (ist aber ein SE) kann der Tank gar nicht so leicht verdreht werden, da er eine Art Arretierung hat.

Wurde das beim SE eventuell bedacht?

Kommentar

• Heliflying
        Heliflying

Hallo Viktor

Ich habe auch einen 50 SE, aber eine Arretierung ist nicht vorhanden. Kannst du mal ein Bild senden.

LG

Wolfgang

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Es mag mich jetzt teuschen.... aber bei meinem 50er (ist aber ein SE) kann der Tank gar nicht so leicht verdreht werden, da er eine Art Arretierung hat.

Wurde das beim SE eventuell bedacht?
          Hallo Viktor,
          Ich habe auch den "SE" und da gibt es keine Verdrehsicherung. Der Halter wird nur mit der M3 angeschraubt.

Kommentar

• Viktor Deri
            Viktor Deri

Komisch.. bei mir lässt er sich nicht verdrehen. Da spüre ich deutlich einen Wiederstand ?!

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Komisch.. bei mir lässt er sich nicht verdrehen. Da spüre ich deutlich einen Wiederstand ?!
              Klar, der Widerstand nennt sich Reibung. Kunststoff auf Kunststoff. Wenn man die M3 gut anzieht, hält es sehr gut. Doch mit diesem GFK Bügel ist es Erdbebensicher
              Schraube den Halter mal ab, und du wirst sehen da ist kein Verdrehschutz.

Kommentar

• Viktor Deri
                Viktor Deri

Never touch an proof headertank

Kommentar

• tomfromork
                  tomfromork

Doch mit diesem GFK Bügel ist es Erdbebensicher
                  Leider geht damit dann aber auch die Entkopplung der Schwingungen verloren.

Tom

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Hallo Tom,
                    Da magst du recht haben, die Praxis wird es zeigen. Doch da der Header-Tank ja immer voll ist, macht das ja nichts aus.

Kommentar

Lädt...
                    X