Gehen Alurotorköpfe bei einem Absturz kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Bauch
    rcheli-store
    Onlineshop
    • 22.09.2004
    • 550
    • Alexander
    • Ingolstadt/Bayern

Hi,

bei einem normalen Rappi Absturz ist ja meist Einiges am Rotorkopf kaputt: Blatthalter, Pitchkompensator, etc.

Wie sieht es denn bei einem Rotorkopf komplett aus Alu aus? Geht der genauso kaputt? Ich seh nämlich außer, dass der Kopf ein wenig stabiler ist, sonst keinen Sinn darin, mir einen aus Alu zu kaufen.

Klärt mich auf

Grüße,
    Alex
  • Bert
    Bert

hi,
    alu verbiegt sich nur...

mfg
    bert

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi,
      Wie sieht es denn bei einem Rotorkopf komplett aus Alu aus? Geht der genauso kaputt?
      Eigentlich wollte ich nix dazu sagen ) aber..... wir haben sooooo gelacht

Geht ein Auto aus Alu bei einem Unfall kaputt ? Man oh man ..............

Bedenke bitte das viele User auch ....diese..... "Frage" lesen und einen

schönen Abend haben werden

Aber bestimmt hast du das nicht ernst gemeint oder ?

Kommentar

• lcaa
        lcaa

Hallo Maik, danke für Deinen Beitrag!!! Klasse!
        Du bist eine grosse Hilfe!
        Wirklich!

Weiter so!

Der 1. Gedanke ist meist der Richtige, nichts sagen/ schreiben ist in Deinem Fall

VIEL BESSER!

Gruss Axel

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

bei einem normalen Rappi Absturz ist ja meist Einiges am Rotorkopf kaputt: Blatthalter, Pitchkompensator, etc.
          Was nicht ist, kann noch werden (hoffe nicht), aber ich habs bei ca. 20-30
          Abstürzen noch nicht geschafft einen Pitchkompensator oder Taumelscheibe zu killen.
          Blatthalter eigentlich auch noch nie (tausche ich aber trotzdem)

Rotorwellen, Kugellager, Blattlagerwellen, Drucklager, Heckrohre, Seitenpaltinen,
          Servogetriebe (in 1.Linie), Paddelstangen, Rotorblätter und Heckblätter, Kufen
          und Kufenrohre kenne ich gut im verformten Zustand, auch Starrantriebe

Damit meine ich, dass wenn man jedes WE in den Acker fliegt Alu am Rotorkopf
          sicher noch teurer ist, aber nicht den Löwenanteil ausmacht...

Aluköpfe hat man aus 2.Gründen am Heli:
          1.) Weil es schön aussieht
          2.) Weil es welche gibt, die noch etwas besser fliegen (müssen aber nicht)

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• René
            René

hm.....

bei mir ist eigentlich noch nichts am Rotorkopf kaputtgegangen. Aber das bekomme ich bestimmt noch hin . Und ich fliege den Plastikkopf am Rappi 50.

Ich denke es kommt auch auf den Rotorkopf selber an , ob ein Teil davon kaputt geht. Manche sind mit mehr Material stabiler, andere sind wegen der Gewichtseinsparung etwas anfälliger.

Resümee: Glaube nicht das Du mit einem Alukopf kein Bruch erlebst.

René

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Ich würde sagen, dass das einzige am Kopf, was man eventuell aus Alu braucht, das Zentralstück ist. Bei den niedriogenTemparaturen derzeit bricht das nämlich sehr gerne ab, weil der Kunststoff einfach spröde wird. Ich merke das an den E-Teil-Bestellungen .

Generell wird ein Absturz aber durch Alu nicht billiger, weil die Emergie ja irgendwo hin muß. Und, wenn am Kopf nichts bricht, bricht halt was anderes, was evtl. teurer ist.

Ein Alu-Kopf bringt folgendes:
              1. etwas direkteres Anprechen beim harten Fliegen
              2. schicke Optik
              3. macht wichtig

@Maik: narob hat die Frage sicher Ernst gemeint, weil er sich halt Gedanken macht über Sachen, die wir eben schon wissen. Und da wir alle mal klein angefangen haben und bestimmt jede Menge dumme (für den gefragten jedenfalls) Fragen gestellt haben, war Dein Kommentar eigentlich unnötig.

Markus

Kommentar

• helishop at
                helishop at

Hallo, also was meistens bzw sicher bricht (auf jeden Fall wenns im Rückenflug crasht) ist die Anlenkbrücke für Stabilisatoren... dies ist in der Mitte mit nur je einem dünnen zapfen zusammengesteckt und daher bricht diese (soll auch so sein, dass diese nachgibt- sind ja auf den Zapfen Sollbruchstellen extra) 8o also bei Quick UK zumindest ist das so, was aber jetzt überhaupt nicht heissen soll, dass die schlechtes Material an den Mann bringen.... bei denen muss man übrigens auch aufpassen wenn man die Anlenkbrücke auseinander zieht- dies muss gerade passieren, sonst kann sich schon dort der Zapfen verbiegen....

Bei TDG Köpfen z.b. hat man bei der Anlenkbrücke oben am Ende Inbusschrauben; und diese wird halt durch rausdrehen der Schrauben zerlegt - danach Mischhebelgestänge rein und Inbusschrauben zudrehen; jeder hat halt sein eigenes Patent..... :rolleyes:

Gruss Rudi

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Hi,
                  narob hat die Frage sicher Ernst gemeint, weil er sich halt Gedanken macht über Sachen
                  ....und das konnte ich mir ebend nicht vorstellen Ich bitte tausendmal

um Entschuldigung . Schönen Sonntag noch und immer bruchfreie Aluköpfe .

Kommentar

Lädt...
                  X