Mal wieder der liebe Sprit ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Hi Folks ...

Hab lange die Foren durchsucht, um nicht wegen eines so alten Themas extra einen neuen Thread anzufangen, aber ich bin leider aus den bisherigen Beiträgen nicht schlau geworden.

Ich hab einen Rappi 30V2 mit original Motor und original Dämpfer. Bisher bin ich Tornado Fuel mit 5% Nitro mit ner Enya 3 geflogen, so wie's mir mein Händler geraten hat, die Kombination hat auch prima funktioniert.
    Nachdem ich mich jetzt endlich zum "O-Schalldämpfer-in-dieTonne-treten" durchgerungen hab, ist heute der neue Zimmermann-Dämpfer in der Post ... Gleichzeitig würde ich gerne auf Synth Glow umsteigen.

Jetzt meine Frage:
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Kombination (TT39+Zimmermann+Synth Glow) und welchen Synth Glow speziell fliegt ihr ? 12% ßl oder besser 15% ? reichen 5% Nitro oder besser mehr ? Oder gar ganz anderen Sprit ? Soll ich die Enya 3 weiter verwenden ?

Ich bin mir bewußt, daß bei 10 möglichen Antworten wahrscheinlich 10 völlig verschiedene Meinungen rauskommen und ich hoffe, es führt nicht zu einer größeren Diskussion, ich würde mir nur mal gerne andere Erfahrungen anhören um mir meine eigene Meinung zu bilden ... :-)

Danke ... ALEX
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • flyrichard
    flyrichard

Hallo ...

Ich würde Dir auf alle Fälle mehr als 12 % ßl empfehlen...

Jenachdem was Du wie fliegst macht es meistens erst ab 15 % Nitro spaß.
    Einmal einstellen und bei fast jedem Wetter Spaß haben&#33;

Enya 3 , 4 oder OS 8 jenachdem was fürn Sprit. Benutz mal die Suche oder schau im Profil von JMM nach der hat ne menge interessanter Postings dazu abgeliefert. Und die Ratschläge von ihm sind eigentlich GOLD RICHTIG&#33;

mfg

RIcardo

Ps. Ich fliege momentan Cool Power Heli mit 20 % Nitro und einer OS 8 das ganze funzt im YAMADA und auch im OS 70SZH seeehr gut&#33;

Kommentar

• Souk
      Souk

Hi Alex,

nachdem ich den Orginal-Dämpfer gegen einen von Zimmermann getauscht hatte, mußte ich leider feststellen, das dies absolut keinen Unterschied macht. Evtl. ist er mit dem Zimmermann-Dämpfer etwas lauter. Das Wärmeproblem, das ich mit Coolpower (5% Nitro) hatte konnte ich so nicht lösen. Erst mit 20% Nitro war ne&#39; vernünftige Leistung bei ca. 100°C Motortemperatur (bei F3C Figuren nach der Landung) erreichbar. Da hat der Dämpfer aber dann auch wieder keinen Unterschied gemacht.

Gruß,
      Oliver

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

..dieser Fehler wird sehr oft gemacht, dass ihr anfangs alle zuviel Geld in einen anderen
        Dämpfer investiert, mit der Annahme, die Leistung zu erhöhen, Temparatur zu senken und evtl. noch leiser zu sein.
        Im Grunde genommen wiedersprichen sich aber diese Forderungen.

Gerade bei einem asiatischen Heli wie der Rappi, der nicht gerade auf optimale Kühlung
        konstruiert wurde, sollte man dem Triebwerk ein wenig
        mehr Nitro gönnen.
        Bringt effektiv am meisten.
        Ob nun originaler TT, Funtech, MP2, Zimmi oder Hatori Pipe, hier braucht mir niemand erzählen, dass ab einem Nitrogehalt von 20% aufwärts, nennenswerte Leistungsunterschiede zu bemerken sind, die den Kauf eines anderen Dämpfers rechtfertigen &#33;
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Hallo, also ich kann nicht behaupten, dass man soviel nitro benötigt&#33;
          Ich habe einen anderen Topfdämpfer und betreibe den Motor immoment mit 1% Nitro&#33;
          Bis jetzt hab ich noch kein Prob mit der Kühlung&#33;
          Mein Sprit hat 22% ßl&#33;

Gruß julian

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

Wahnsinn &#33;&#33; mit 22% - bei 1% Nitro würdest du locker mit der Hälfte auskommen.
            Spätestens nach 50 Betriebsstunden "rust" es dir den Topf zu...und dein Motor kolabiert an ßberhitzung wegen "Verstopfung"

Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Souk
              Souk

Hallo Julian,

klar, ich kann den Motor auch mit 1-5% Nitro so einstellen, dass ich keine Hitzprobleme habe. Nur ist es dann mit der Leistung nicht mehr so weit her.

22% ßl erscheint mir auch sehr viel.

Gruß,
              Oliver

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Zuerst mal vielen Dank für eure Info&#39;s.

"Normalen" Sprit (ich geh jetzt mal vom Beispiel Synth Glow aus) bekomme ich in der Größenordnung bis 10% Nitro. Die Sorte mit 20% und mehr laufen dann schon mehr in der Kategorie "Hochleistungssprit für Wettbewerbsmotore". Da ich jedoch vom Wettbewerbsmäßigen Fliegen noch ein Stück entfernt bin, und das auch nicht von einem 30er Raptor verlange, lege ich nicht sooo großen Wert auf das letzte Quäntchen Power, sondern mehr auf Zuverlässigkeit und einfache Handhabung.
                Sollte ich mich nicht von der Bezeichnung abschrecken lassen und trotzdem so viel Nitro fliegen ? Macht es viel in der Leistung aus ? Kostet ja auch ne Stange mehr Geld. Wie sieht&#39;s mit der Haltbarkeit des Motors aus ?

Ciao ... ALEX
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hallo....

Die Volle Leistung bekommst Du dann mit kurz über 20% ßl und 30 % Nitro ;-) Dann ist die Geldbörse aber chronisch leer ;-)

Also Du musst es für dich herrausfinden. Aber ich würde trotzdem gerade in dem Raptor 10% Nitro nehmen (Temperaturhalber) einstellfreundlicher ist´s allemal.

Ja beim ßl würde ich auf keinen Fall unter 15 % wandern &#33; Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung deines Motor´s &#33; Das vergessen hier die meisten immer wieder.

Hatbarkeit.

Den Motor heiß abstellen dann ists auch egal wieviel Nitro du verwendest ;-)
                  Weniger Nitro > heißerer Motor > schlechtere Lagerpassungen (einige reden sogar davon das die Kurbelwelle schlupf bekommt) das das der Haltbarkeit nicht förderlich ist sollte schon klar sein.

Achte halt mal ein bissel auf die Temperatur (Kurbelwellengehäuse reinfassen) meins ist eigentlich immer nur LAUWARM (bei 15% CP und jetzt 20% CP)

Bei den meisten Motoren ist´s tatsächlich so :

Empfohlenen Sprit einfüllen
                  Empfhohlene Kerze benutzen
                  ordentlich einlaufen lassen
                  Nach Anleitung einstellen (am besten wenn Du noch am schweben bist lässt Du Dir helfen)
                  Motor pfleglich behandeln (am Ende des Tages abtanken, Motor heiß abstellen)

Und zu guter letzt ne Menge spaß an einem gut laufenden Motor haben. 8)

Wenn Du dann nachher richtig gut bist kannst Du immer noch mit irgendwelchen Vergasern, "Tuninglüfterrädern" oder Zylinderköpfen rumprobieren und dafür ne Menge Geld zum Fenster rauswerfen

Zum Thema richtige Einstellung und richtiges (heiß) abstellen findest hier im Forum ne Menge Beiträge.

mit besten Grüßen Ricardo

Kommentar

• määnzer007
                    määnzer007

Hallo, und moin moin,
                    Ich bin noch beim Einlaufen, und werde dannach auf 18% ßl wechseln&#33;
                    Dass mir bei dem ßlanteil, nochdazu wenn ich ihn magerer stelle, der Topf nach 50 Stunden zu ist ist mir scho klar&#33;
                    Also ich denke für den normalen Freizeitbetrieb ist Sprit mit 15-18% ßl und ca.5 % Nitro ausreichend&#33;
                    Also ich habe immo mit 1% keine Probs mit der Temperatur&#33;
                    Das kann man glaub ich nicht so ver allgemeinern, da jeder einen anderen Dämpfer oder Reso dran hat, auch verwendet jeder eine andere Glühkerze (ich zum Beispiel nehme Rossi Kerzen, immo heiß).
                    Wenn man mal eine Einstellung und einen Sprit gefunden hat, mit dem der Motor gut heiß, aber net zu heiß wird, ist einfach gut&#33;&#33;&#33;

Zur Haltbarkeit: Also ein freund und Flugkollege (määnzerbub) hat seinen Raptor nun 60 Flugstunden im Einsatz, und so langsam ists vieleicht an der Zeit den Kolbenring, oder sogar die gesamte Zylindergarnitur auszuwechseln&#33;

Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
                    X