OS 50 sx oder Webra Speed 52 AAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Ich stehe momentan vor der Wahl einer dieser Motoren und bräuchte eine kleine "Entscheidungshilfe"!
    MFG
  • René
    René

[size=1]OS und alles wird gut[/size]

Nein, mal im ernst. Mit dem OS wirst Du etwas länger Freude haben. Der Webra ist zwar untenrum etwas kräftiger, aber von der Halbarkeit sind wir im Verein eher vom OS überzeugt.

Gruß

René

Kommentar

• Marcose10
      Marcose10

Hallo,

Also Ich habe einen P5 AAR 60 in einem Futura mit Zimmermann und bin sehr zufrieden er Läuft super, Ich habe im letzten Jahr an die 30 - 40 Liter durchgeflogen und wollte im Winter mal die Lager wechseln, und siehe da keinenrlei Verschleißerscheinung. Also Ich glaube wenn man den richtigen (man hört das nicht jeder webra gleich gut ist) erwischt dann kann man mit nem webra schon sehr viel Spass haben.
      Mich würde der 52AAR auch Interessieren und der wird auch eingebaut wenn mein TT mal den Geist aufgibt.

MFG Marcus

Kommentar

• Jürgen S
        Jürgen S

Hallo,

ich habe schon Webras aller Hubraumklassen geflogen und war immer damit zufrieden.

Wenn ein Motor kaputtging war es immer Eigenverschulden, meist zu mager.

Wichtig bei den Webras ist eine ordentliche Einlaufphase.

ßber OS kann ich aber auch nichts negatives sagen. Ausser, das ein vernünftiger Lauf mit 0 Nitro nur mit einem Lötterle möglich ist.

Gruß Jürgen

Kommentar

• valent85
          valent85

Hi,

hatte selbst auch einen AAR52 mit Topfdämpfer - aber die Konfiguration in meinem 50er Raptor hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Die Temperatur war einfach nicht in Griff zu bekommen. Kerzenwechsel, Spritwechsel, Alu-Tuninglüfterrad, unzählige Einstellversuche und und und. Habe dann auf OS50SXH gewechselt und seitdem ist Ruhe. Wirf die Suchmaschine an - es wurde schon soviel darüber berichtet.

Gruß Valentin

Kommentar

• Nico Niewind
            Nico Niewind

Hi!

Wir haben eines Winters 4 Cobras mit 1,50 Rotordurchmesser und Uni-Mechanik gebaut....

In einer war ein OS drin deshlt konnten wir mit ihr immer hin fliegen....

Tn den 3 anderen Cobras waren Webramotoren drin nach dem alle Motoren nach langer Rumärgerei den Geist auf gegeben haben ( inzwischen drei geklückte Autorots- eine NICHT ) hatt mein Vater in seine einen OS einbaute (den billigsten den es gibt) konnte auch eine zweite Cobra fliegen als mein Bruder dann einen OS Rx einbaute den er noch rumleigen hatte konnte eine dritte Cobra an den Start gehen dass vierte Modell ( Ersatzmodell ) wurde dann wegen gescheiterter mission Cobra-Team verkauft.

Es war am Ende so dass mein Vater dass doppelte an Geld für die Motoren ausgegeben hatte ein Winter und Einen Sommer nur eine Cobra intackt war (mit OS) keiner mehr die bock hatte und jeder frustriert war!!!

Also es führt kein Weg dran Vorbei dass du dir eine Werbra kaufst!!!

Kommentar

• danheli
              danheli

Hi !

In der aktuellen Rotor wird über einen Raptor 50 berichtet, dort wurde Webra 52 eingebaut und mit dem Webra Kompact 50 kombiniert.

Nach Aussage des Autor eine wirklich gute Kombination.

... Die Kombination (Webra Speed 52 AAR) mit dem Compact H50 kommt hier in angenehmer Art und Weise zum Tragen, denn dank des neutralen Verhaltens wird kein Drehzahlregler benötigt. Leider ist es oftmals so, das Expansionsschalldämpfer, obwohl sie ja eignentlich nicht als Resonanzrohr arbeiten, trotzdem bei einer bestimmten Drehzahl zu einer Art Resonazeffekt neigen. Der Motor geht beim Durchfahren dieses Punkts im Flug fast unkontrolierbar ab und lässt sich mit der Gaskurve nur sehr ungenügend wieder "einfangen". ...
              Grade aus diesem Grund gefällt mir die Kombination aus Webra Speed 52 AAR und Compact H50 serh gut, da bei meiner speziellen Anordnung im Raptor (Drezahl, Sprit, Kerze, Gaskurve....) quasi keinerlei Rückwirkung der Abgasanlage zu spüren ist. ...
              Vieleicht hilft es ja zu deiner Entscheidungsfindung !

Viele Grüße
              Dan

Kommentar

• Nico Niewind
                Nico Niewind

Hi!

@ Dan sag mal im ernst hast du schon mal was schlechtes im Rotor gelesen?
                Ich bin da immer sehr verblüfft das bei jedem Testbericht alles super ist...
                Auch wenn es ab und zu mal vorkommt das bei den ersten Flugbildern eine andere Haube drauf ist als bei den Nechsten......>schmunzel<

Kommentar

• thinkbig
                  thinkbig

Hallo,

...leider sind die Fachzeitschriften von ihren Inserenten abhängig.
                  Sie können es sich nicht leisten einen zahleneden Kunden zu verlieren.

Fakt, er wird nichts zerrissen, was jeden Monat Geld bringt&#33; ;-)

Denke das kann sich nur der ADAC leisten, denn der ist finanziell unabhängig von
                  den Herstellern&#33;

Deshalb bitte etwas Nachsicht mit der Zeitschrift Rotor.
                  Erwarten wir unabhängige Tests, müssten wir bestimmt das zigfache für ein Heft bezahlen&#33;

Gruß,
                  Ralf

Kommentar

• danheli
                    danheli

Hi &#33;

Ohjeh, hab ich mir jetzt etwa Mist gekauft ?? :rolleyes:

Hab mir den Kompact 50 H geleistet, weil der Zimmi (alte Version) nicht wirklich gut an meinem 50er Webra läuft &#33; ;(

Ich werde berichten, sobald ich die ersten Versuche mit neuem Dämpfer hinter mir habe &#33;

Und ich werde versuchen objektiv zu sein, denn ich bekomme keine Inserate &#33;

Viele Grüße
                    Dan

Kommentar

Lädt...
                    X