Immer die Kupplung (R50v2) :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Immer die Kupplung (R50v2) :(

Jetzt wird's schön langsam fad. Wie oft ich schon die Kupplung wieder draufgeschraubt habe, will ich gar nicht zählen. Ich habe jedenfalls schon einen neuen Motorträger gebraucht, weil ein Gewinde nicht mehr wollte durch das ewige Rein- und Rausschrauben.

Hat irgendwer Spezialtricks, mit denen man die Kupplung wirklich so fest montieren kann, dass sie nicht ständig runtergeht? Es kommen immer die Schrauben raus, mit denen sie aufs Lüfterrad draufgeschraubt ist.
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Immer die Kupplung (R50v2)

Moin

was benutzt du für ein Schraubensichrungsmittel ?
    Das Mittelfeste Loctite oß sollte es schon sein.
    Wenn trotzdem, hast du irgendwie harte vibrationen beim Motorlauf ?
    Das Stahlplättchen BKO170 hast du drin ? sonst schafft sich das in's material rein

zusätzlich zum Loctite könntest du noch einen Sprengring benutzen (nicht einen mit so vielen Krallen , sondern einen der wie eine aufgebogene U-Scheibe aussieht)

ist aber auf jeden Fall merkwürdig...

gruß Heinz

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Blauen Loctite, aber jetzt muss ich anscheinend wirklich mal einen roten nehmen. Das Blättchen ist drinnen. Der Motor läuft schön ruhig. Wenn nicht gerade die Kupplung scheppert, dann ist dieser Heli so leise, dass ich glauben könnte, ich flieg einen E-Heli

Naja, zumindest nachdem ich vorher den R60 geflogen bin

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

So, heute ist endlich mal wieder halbwegs brauchbares Wetter, und ich bin ihn gerade geflogen, nachdem ich gestern die Kupplungsschrauben mit rotem Loctite festgepickt habe. Bis jetzt hält es, ich hoffe, es bleibt jetzt auch noch länger so.

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Viel Spass beim Fliegen, sitze leider in der Arbeit ;( - sollte jetzt passen mit dem festem Schraubensicherungslack.
          Blauer hält normalerweise auch, aber nur wenn die Gewinde fettfrei sind.
          Da beim Gewindeschneiden immer mit ßl/Fett gearbeitet wird sind die Bohrungen
          immer leicht ölig...genauso die Schrauben (sollen ja nicht schon in der Schachtel
          rosten)
          Ich hab daher immer Bremsenreiniger herumstehen in meiner Werkstatt...
          Wenn Du nur Sicherungslack auf die Schrauben gibst, dann hält es auch schlechter.
          Besser ist der Weg mit einer Nadel oder einem Stück Stahldraht den Sicherungslack IN das Gewindeloch
          zu bringen und einen Tropfen auf die Schrauben (was zu viel ist, wischt man weg)
          Wetten, dass es dann mit ganz normaler Schraubensicherung hält, wenn das
          Gewinde nicht schon beschädigt ist.

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• tino
            tino

Hi,
            ich lege Metallteile (wenn möglich) und die Schrauben vorher einfach in ein wenig Aceton ein.
            Dazu einfach ne Glasschüssel und ein kleinen Pinsel. Kurz hin und her rühren fertig. Danach ist kein Fett mehr dran.
            Bekommt man z.B. im OBI.

Gruss
            tino

Kommentar

• A.Koch
              Member
              • 27.05.2002
              • 55
              • Albert
              • Longkamp

Hallo,
              wer kann mir denn sagen welches Gewinde die Kupplung bzw. das
              Ritzel hat.

Gruß A. Koch

Kommentar

• schlangafanga
                schlangafanga

Servus,

nachdem sich die Kupplung bei mir einmal gelöst hat, habe ich das Gewinde ausgedreht und einen Konus auf der Drehbank eingedreht. Darüber hinaus habe ich einen Konus für die Klemmung angefertigt - seitdem ist Ruhe.

Allerding muss es auch andere Wege geben, was die vielen anderen Raptor Piloten belegen.

Schlangafanga

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

So, nachdem es diesmal recht lang gehalten hat, ist es jetzt doch wieder mal so weit

Ich hab vorgestern einige Autorotationen abgebrochen, was der Kupplung anscheinend keinen Spaß gemacht hat. Die Schrauben sind zwar nicht rausgegangen, dafür aber abgerissen... Da ich schon einmal wegen einer abgerissenen Schraube um 90° versetzt habe (und es somit nicht nochmal machen kann), überlege ich jetzt, was ich wohl tun soll...

EDIT: Ich glaub ich weiß schon, was ich mache: neues Originallüfterrad kaufen (dann hab ich wieder zwei Versuche ), das kostet einen Pappenstiel, und ich weiß eh nicht, wo ich die Möglichkeit hernehmen sollte, Gewinde zu schneiden. Und bei 30% Nitro reicht das Plastik allemal. Dann will ich noch die im anderen Thread empfohlenen Schrauben einsetzen und hoffen, dass es irgendwann einmal hält...

Da fällt mir noch ein: das hauchdünne Blättchen unter der Kupplung ist auf einer Seite auseinandergebrochen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich das negativ auswirken sollte. Und natürlich bekommt man es mal wieder nicht einzeln nach, so wie fast immer, wenn ich etwas kaputtmache...

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Hi

Ich hab bei mir immer das Fliehgewicht mit etwas Loctite eingesetzt und dann beide Schrauben fest angezogen.... dadurch das das Gewicht mit der Nabe verklebt ist kommen nicht so die Kräfte auf die Schrauben.... Denk ich mir jedenfalls :rolleyes:

Gruss
                    Bazinga

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Das scheint mir TT auch so zu machen. Ichhabe heute meinen 70er-TT zerlegt, um ihn einzuschicken. Die Kupplung war nur sehr schwer zu lösen und offensichtlich festgeklebt.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Das habe ich mir heute auch schon gedacht, werd ich wohl auch so machen nächstes Mal...

Hast du das dünne Blättchen dann auch dazwischen?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Isch 'abe aber gar geine düne Blättschen - bei die 70er.

:-)

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Ich meinte Daniel. Du bist so schnell dazwischengekommen

EDIT: Also dass ich das richtig verstehe: Die Kupplung ist auf den Metallteil vom Lüfterrad draufgeklebt (die Backen natürlich nicht), oder?

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Auf keinen Fall an dieser Stelle hochfestes Loctide verwenden. Die Schrauben halten bombenfest - aber sie lassen sich mit normalem Werkzeug nicht mehr rausdrehen, weil sie von schlechter Guete sind und der Innensechskant darin durchdreht. Es ging dann nur noch rausbohren ...

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X