Raptor FAQ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark61
    Mark61

AW: Raptor FAQ

hi Imbus :1,5 -2-2,5-3
    Kreuzschraubendreher hole ich die die Passen habe da noch nie auf die größe geschaut .
    ph 1x80 z.b. gruß markus

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Hallo,

bei den Steckschlüsseln sagt die Anleitung ja alles. Nur bei den Schraubendrehern und den Imbussgrößen schweigt Sie.
      Ich will mir nächste Woche was Werkzeug zulegen, und da auch was Gutes, daher meine Frage nach den Größen.

Kommentar

• Helifan49
        Helifan49

Hi Ulf!

Auch wenn ich es für völlig falsch halte, ausgerechnet bei den Raptor-FAQ´s zu posten, so geb ich Dir dennoch einen Tip:

Kaufe Qualitäts-Inbusschlüssel bei einem Modellbaufachhändler vor Ort/in der Nähe! Auch wenn diese etwas teurer sind, Du ersparst Dir eine Menge ßrger damit!
        Ein Versuch, solche Werkzeuge bei einem Werkzeugausstatter zu bekommen, habe ich selber versucht, ohne Erfolg! Da bleibt nur die Präzionsauswahl beim Modellbaufachhändler!!!
        Mit T-Griff gibt es gute Qalität auch im Baumarkt und bei einem Werkstattausstatter. Nach Möglichkeit auf die *guten* Schlüssel mit Kugelkopf verzichten!

Die Schraubendreher Größe 0, 1, und 2 bekommst Du in Top-Qualität auch im Baumarkt.

So, das sollte dann reichen ;-)

Gruss,
        Helifan49

Kommentar

• ANDREAS946
          ANDREAS946

wie schauts aus beim raptor e550 mit einer FAQ liste?

Kommentar

• multispeed
            multispeed

AW: Re: Raptor FAQ

Zitat von Rudi 135 Beitrag anzeigen
            Servus,
            habe vor 2 Tagen meinen ersten Raptor V2.5 erhalten. Ist übrigens mein erster den ich selbst zusammenbaue. (Anfänger!!!)
            Der Baukasten ist wirklich sehr übersichtlich in verschiedene Baugruppen aufgeteilt. Beim zusammenbau des Pitchkompensators soll man dann laut Hersteller den Y-Vebinder mit Loctite sichern obwohl dieser im Gegensatz zum Nickkontrollarm mit je 2 Sicherungsringen fixiert ist Beim Entnehmen des Rotorkopfzentralstücks hatte ich dann gleich einen der beiden Pins in der Hand, beim ßberprüfen des anderen Pins das selbe Problem . Habe dann beide ordentlich entfettet und mit dünnflüssigem Sekundenkleber gesetzt. Beim Einbau des Drucklagers in den Blatthalter verwies die Anleitung auf 2 unterschiedliche Durchmesser (sind allerdings nur mit der Schieblehre messbar, ca.2/10 mm). Der weitere Zusammenbau verlief bis zum Zahnriemen des Heckauslegers ganz gut. Die Anleitung (deutschsprachig) verwies beim Einschieben des Heckauslegers in das Chassis den Riemen um 90° im Uhrzeigersinn zu drehen, bei der Drehrichtungsüberprüfung drehte sich der Heckrotor aber genau entgegengesetzt. In der englischen Anleitung stand dann (counter clockwise) also gegen den Uhrzeigersinn und schon funzte es.
            Motor und Anlage habe ich noch nicht instaliert, da ich noch auf ein hinteres Lager (Hybridlager)warte.
            Vielleicht kann man solche "Anfängerprobleme"(wenn es welche sind) auch mal ansprechen.
            Habe dazu auch eine frage da es mein 1. Heli im Bau ist(2,5 Tit)....gegenden uhrzeiger aus welcher richtung gesehen... flugrichtung oder auf das offene rohrende....

Gruss
            Werner

Kommentar

• MaP
              MaP

AW: Re: Raptor FAQ

Zitat von multispeed Beitrag anzeigen
              Habe dazu auch eine frage da es mein 1. Heli im Bau ist(2,5 Tit)....gegenden uhrzeiger aus welcher richtung gesehen... flugrichtung oder auf das offene rohrende....

Gruss
              Werner
              Wenn du von vorne auf das Rohr schaust gegen den Uhrzeigersinn!

Aber wichtiger zur Kontrolle:

Der Hauptrotor dreht im Uhrzeigersinn (von oben gesehen), dann muss vom Heckrotor das oben stehende Blatt nach hinten weg drehen!

Gruß
              Markus

Kommentar

• ackerbuddler
                ackerbuddler

Von mir auch die Frage ,woher kriege ich so ein Kühlgebläseschacht? Gruß Heinz-Georg

Kommentar

• caravelle
                  Member
                  • 09.08.2008
                  • 770
                  • horst
                  • Verein oder auch schon mal wild

Hi ackerbuddler,
                  den Schacht gibts bei Ebay zu kaufen, oder bemüh mal die Suchfunktion hier.
                  Ein Forummitglied stellt die Dinger wieder her.

Andere Möglichkeit:

Habe die Seitenteile und den Bereich vor dem Zylinderkopf mit 1,5 mm Plexiglasscheiben verschlossen.
                  Ist zwar ein wenig Arbeit die Ausschnitte für die Düsennadeln, den Auspuff und die Kerze auszuarbeiten, geht aber mit einem Dremel ganz gut.
                  Habe das erfolgreich im Einsatz. Mein Rappi geht nur bei hohen Außentemperaturen über 110°C, ansonsten komm ich mit 105 °C gut hin (10% Nitro, 14 % ßl)

Werde demnächst meinen neuen Sprit testen! (20 % Nitro, 18 ßl) mal schauen wie sich die Temp. ändert.

LG
                  Horst

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max
                    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Das ist ja mal ne lange Liste...

Mir liegt schwer was auf der Zunge aber ich verkneife es mir jetzt mal

Kommentar

• Mahandi
                      Mahandi

UNBEDINGT beim Set mit Pro50H-Motor auch bei diesen sämtliche Schrauben prüfen und ggf. nachziehen.
                      Im Flug haben sich bei mir 2 Zylinderkopfschraubengelöst was zum Glück nur in einem Leistungsverlust endete und ich landen konnte. Danach wieder eingesetzt und der Motor lief wieder. Wenn das aber in heiklen Situationen passiert gibts schnell ein Problem.

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...das ist eigentlich normal das zumindest eine schraube "lose" ist weil man ja ggf. die Dichtungen ändern/kontrollieren will...
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                        X