Befestigung Heckrotornabe 50/60/90er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Moin,

da wollen Sie einem immer weiss machen es käme nicht auf die Länge sondern nur auf die Technik an. Pah! Alles Lüge.

Die Technik ist Murks und dann auch noch viel zu kurz!

Ihr verinnert Euch vielleicht noch an dieses Thema?

Da ging es um die abgerissenen Inbusgewindestifte bei den Heckrotornaben im 90 SE.

Prinzipiell trifft alle Rappis dies Problem. Beim 50er geht es man gerade so, man ist mit der Mutter 2-3 Gänge 'im Fleisch' der Madenschraube.

Bei meinem 90er STD hatte ich zuerst abgelängte M3 Inbus Schrauben drin. Es ist aber extrem müßig eine gehärtete Schraube auf ein hunderstel genau abzulängen. Zumal die Heckrotorwellen auch noch unterschiedlich gesenkt sind (die Qualitätsssicherung lässt grüßen ) -> neue Welle, neues Glück.

Daher habe ich mir M3 x 20 (org. M3 x 18) Gewindestifte DIN 914 besorgt. Damit ist man auch beim 90er dick im Fleisch der Schraube, sie schaut sogar noch deutlich aus der Mutter heraus. Es ergibt sich keine Einschränkung (auch nicht beim 50er) was die Heckrotorblätter angeht, es ist noch Platz satt da.
    Ich fühl mich mit diesen Schrauben, vor allem wenn ich bei einer mal wieder vergeigten AR 'nem Maulwurf einen Scheitel ziehe ) ) einfach sicherer (wie bei Always mit den Flügelchen ).

Da ich eine ganze Menge Schrauben abnehmen musste und noch so ein, zwei Kilo ) über hab, soll mir der, der gerne ein Tütchen mit 10 Stück haben möchte, einen an sich selbst adressierten und mit 55 Cent frankierten Rückumschlag mit 3 Euro in Bar oder Briefmarken schicken.

Gruß
    Jörg
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Das ist dch beim 30er ebenso, oder?!

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Wenn man die Original-Konstruktion mit Gefühl zusammenschraubt, funktioniert's prächtig. Wenn man den Gewindestift mit Gewalt reinknallt, setzt man die Nabe halt dermaßen unter Spannung, dass sie bei kleinsten Anlass regelrecht platzt.

Also schraubt mit Gefühl - dann braucht Ihr nicht zu basteln.

Markus

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

beim 90er kannste so viel Gefühl zur Hilfe nehmen wir nur geht, zur kurz bleibt zu kurz, da helfen auch keine blauen Pillen aus dem Internet .

Beim 30er ist es genau wie beim 50er, aber eben nicht ganz so krass wie beim 90er.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Edit:

Gelöscht, da eine "Stückelung" (also 2 Inbusschrauben) anscheinend
          dazu führen kann, dass der Aluteil selber reissen kann....

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
          X