Irgendwann mach ich mal einen Sammelpost für die wichtigen Sachen beim Raptorbau. Jetzt mal in Kürze ein paar Sachen, die mir einfallen. Angeblich ist ARF nicht wirklich gut aufgebaut, also zumindest Heckrotor und Hauptrotorkopf würde ich nochmal auseinandernehmen.
1. Scheibe zwischen Motor und Lüftungsrad entfernen. (betrifft auf jeden Fall R50, prüfe bitte, ob das bei R30 auch so ist). Lüftungsrad nachher gut mit Mutter sichern. Die muss recht fest angezogen werden und ordentlich mit Loctite gesichert werden. Wie in der Anleitung steht, ist das mit einem crank lock tool (gibt's von OS) erheblich einfacher. Es geht aber auch z.B. mit einem Zahnbürstengriff.
2. Die Madenschrauben, die in die Heckrotornabe geschraubt werden, nicht zu fest anziehen. Ebenso die Stoppmutter außen drauf.
3. Dämpfergummis triefend mit Silikonöl einschmieren. Die Blattlagerwelle soll sich leicht durchdrehen lassen. Die Schrauben außen an der Blattlagerwelle nicht zu fest anziehen.
4. Die beiden Bolzen, die den Rotorkopf bzw. das rote Zahnrad auf der Hauptrotorwelle halten nicht zu fest anziehen (Plastik verbiegt sich)
5. (betrifft glaub ich nur R50 und aufwärts) Freilauf auseinandernehmen, mit Bremsenreiniger das Fett entfernen und mit Triflow einschmieren (hab selber keine praktische Erfahrung damit, ist aber laut vielen Amerikanern die einzige Möglichkeit, dass das Ding nicht irgendwann steckenbleibt)
6. Alle Metall-Metall-Verbindungen unbedingt mit Schraubensicherungskleber sichern.
7. Im Zweifelsfall in die englische Anleitung schauen.
8. Wenn mehrere Schrauben verwendet werden, um ein Teil festzuhalten (z.B. beim Zylinderkopf), immer alle Schrauben abwechselnd stückweise anziehen, nicht eine nach der anderen festziehen (sollte klar sein).
9. Bei den Kugelkopfgelenken muss die Schrift immer nach außen zeigen.
10. runryder.com lesen. Es gibt zwar ziemliche Fetzerei in letzter Zeit, ist aber immer noch eine sehr gute Ressource.
11. raptortechnique.com lesen.
Wenn mir noch was einfällt, werde ich das hier ergänzen/überarbeiten.
stellt sich die frage warum überhaupt ARF kaufen, wenn man doch wieder alles zerlegen muss.
noch ein tip, ich kleb die hauptrotorwelle in die lager ein, weil die wellen nach einer zeit immer einlaufen. das zerlegen ist dann allerdings auch schwieriger.
EDIT: Ein Anfänger muss die Lager wahrscheinlich nicht anpicken, weil er vermutlich irgendwann mal crashen wird, und zwar bevor sich das Zeug eingelaufen hat. Und beim Crashkit ist eh eine neue Hauptrotorwelle dabei.
gibts von loctie verschiedene kleber, heißen alle welle nabe fügen oder so.
wenn du allerdings noch vorhast öfters abzustürzen würde ich mir das überlegen, denn das zerlegen ist viel aufwendiger und das trennen der teile endet auch manchmal mit defekten lagern.
so, jetzt hab ich fast komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut.
meine erfahrung:
alles gut zusammen gebaut ABER der Umgang mit Loctite ist nicht ganz nachzuvollziehen...eine dämpferbefestigungsschraube ist mit loctite reichlichst versehen, die andere nicht, und so ist es öfters zu beobachten gewesen.
und grundsätzlich kann bei der ganzen sache ein tropfen öl hier und da auch nicht schaden.
ist es eigentlich normal, dass die zahnräder beim testen ohne motor schon recht laut sind (es ein deutliches ineinandergreifen der zahnräder zu hören)?
ßl braucht man eigentlich nicht wirklich, der Verbrenner ist eh "selbstölend". Einzig die Lager könnten immer wieder mal eine Schmierung vertragen. Kennt eigentlich irgendwer ein inländisches ßquivalent zu "The greaser"?
Mit den Dämpferschrauben wirst du wahrscheinlich noch einige Scherereien haben. Egal ob Loctite oder nicht. Da wirst du vermutlich nicht um andere Schrauben mit Stoppmuttern herumkommen.
Ich hatte bei meinem 50er die Rotorwelle mit blauem Loctite in die Lager gesteckt, und die ging selbst unter Hitzeeinwirkung nimmer raus, also aufpassen.
so ein problem hat sich doch noch ergeben, wobei ihr mir helfen könnt.
und zwar geht es um die z-stange die für den heckrotor steurert. ich habe die stange und das Servo noch plan eingebaut. allerdings steht die so unter spannung, das mein servo ständig brummt.
die z-stange habe ich durch die hinteren zwei aufnahmen geführt. vorne am servo ist noch eine öse (ich denke für kabel) die das ganze evtl ein bißchen unter spannung setzt.
habt ihr auch das problem? mußtet ihr irgendwas wegschleifen oder umbauen? oder habt ihr tips?
Dass das Servo brummt, ist normal. Dass das ganze unter Spannung steht, aber nicht! Das muss sich ganz leicht bewegen lassen. Da hast du anscheinend irgendwas falsch gemacht. Man muss nichts herumbasteln, einfach durchstecken und fertig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar