Dämpfungsgummis fetten beim Rappi wieso ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Ich habe gerade den Rotorkopf beim 50er einer Inspektion unterworfen - war eine böse Schmiererei an der Blatthalterwelle.

Als ich vor 2 Jahren mit dem Helifliegen angefangen hatte, hat es geheissen, man muss unbedingt die Dämpfungsgummis fetten (z.B. mit Silikonfett etc)-

Wenn ich aber das Zentralstück mit den 2 Dämpfungsgummis so vormir sehe, dann bringt doch das Fett nur wirklich was, beim reinschieben der Blatthalterwelle ??
    Oder hat das Fett noch ne andere Funktion ?
    Bitte korrigiert mich...

Wo wir grad beim Service sind, wie stelle ich eigentlich fest, ob die Blattlager hinüber sind ?

Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Moin

Das fetten hatt schon einen Sinn,die Welle soll sich leicht bewegen können und nirgendswo im Gummilager "springen".

Wenn du die Welle ohne fett im Lager bewegst merkst du wie sie "quitscht" oder springt,das führt zu schwingungen und das wiederum zu vibrationen und spurlauffehlern.

Blattlager kannst du enfach prüfen: Außen festhalten und einen Bleistift reinstecken. Sie müßen sich leicht drehen und dürfen nicht "ecken".

gruß Heinz

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Und Drucklager schaust Dir mit der Lupe an, ob Vertiefungen (Abdrucke von den
      Kugeln) in den Laufbahnen sind.
      Kannst auch zwischen den Daumen fest zusammendrücken und dabei drehen, ob sie
      "glatt" laufen.

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
      X