"Singender" Rappi - Problem gefunden...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Hatte vor einigen Wochen mal einen Thread gestartet, warum sich mein 100 Betriebsstunden alter 50er V2 auf einmal so singend anhört - seit heute mittag bin ich schlauer...

Ich habe vor einer Woche mal die Kompletten Heckrotorlager ausgewechselt- einschliesslich der beiden Riemenrollen vorne und Hinten.

heute mittag auf dem Platz musste ich schon wieder feststellen, dass dieses Geräusch immer noch da war.

Ab und zu traten während dem Schweben auch einige Zuckungen auf dem Heck auf - vermutlich bedingt durch statische Aufladungen ??

Jetzt wurde es mir zu bunt und ich habe den Heli komplett zerlegt, da ich verdacht auf die Hauptrotorwellenlager hatte -

hatte sich auch bestätigt - beide dieser Lager sind leicht bräunlich (angerostet) ?
    und hören sich auch klingelnd an, wenn man diese ans Ohr hält und dreht -
    ich vermute mal, dass diese verschlissen sind.

Habe auch grad einen Schreck bekommen, dass so ein Lager über 12 Euros kostet !! - 50PV0093

Hat von euch jemand schon einen Heli Länger als 120 Betriebsstunden Flug im Einsatz - und musste entsprechende Massnahmen bezüglich Lager ergreifen ??

Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Was kosten die in Deutschland? bestelle ab und an im Ausland und hatte mir die Tüte auf Lager gelegt. Da waren 2 Hauptlager drin und ein LAger für die Starterwelle. Kostenpunkt irgendwas um die 5$. Heftiger Kurs in good old Germany.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• KawaMan
      KawaMan

Mit einem bisschen Mühe findet man sämtliche Kugllager, auch zöllige, als Standartware im Internet bzw. bei Wälzlagerlieferanten. Und da kosten die nur einen Bruchteil von dem, was so mancher Heli-Hersteller haben möchte.
      Bislange habe ich für meinen X-Cell noch kein Lager gefunden, welches ich hier nicht im freien Handel bekomme.

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Kostenpunkt irgendwas um die 5$. Heftiger Kurs in good old Germany.

man darf aber nicht vergessen das man für 5 $ Garantiert nur dritte Wahl lager bekommt. Dreh mal aus Spass ein SKF Lager und ein 5$ Lager mit etwas höheren Drehzahlen. In meinem EX- Ornit habe ich alle LAger rausgeschmissen (kosten 2-3 Euro) und gegen SKF getausch und siehe da kein Spiel und kein Ruppeln mehr. Man kann/soll ja sparen aber es gibt sachen da macht es keinen Sinn.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Mark
          Mark

@ Kawaman,

mich würde die Seite von den Kugellager interressieren . Kannst du die mal hier hereinschreiben ??

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hallo

Lager ohne Ende ) zB bei

www.ball-bearings.de oder
            www. faber-industrietechnik.de

auch für Motoren usw usw usw

hoffe geholfen zu haben .

Kommentar

• Viktor Deri
              Viktor Deri

Kann auch nur den Tipp geben bei einer normale "Lagerfirma" anzufragen.

Das Nadel-Freilauflager für meinen Starter kostet dort knappe 5 Euro. Im Modellbau gibt es das Teil gar nicht extra.

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

na, die darfst deinem heli schon mal gönnen nach so viel stunden, hab bei meinem auch HR wellenlager getauscht anch ca. 60 stunden. Motor lager v. 50OS auch.
                with friendly regards, Ralf
                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                X