Servoempfehlung für raptor 50 V2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolverine
    Wolverine

Hallo,
    bin Helianfänger und möchte mir einen Raptor 50 V2 kaufen. Könnt ihr mir Servos besonders empfehlen, mit denen ich anfangen und später auch 3D-Fliegen kann? Möchte nicht unbedingt mehrmals den Heli neu aufrüsten, lieber gleich am Anfang mehr Geld ausgeben und dafür was anständiges haben. Was empfehlt ihr auf Taumelscheibe für Nick und Roll? Was auf Pitch? Was auf Heckrotor? Als Kreisel habe ich einen GY 501, der liegt schon bereit. Servos sollten möglichst schnell und präzise sein.

Danke im Vorraus

Mfg. Wolverine
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Heck S9254, TS + Pitch S9252. Dazu ein guter Akku (Li-Ion empfehlenswert)! Sehr gute Entscheidung, das Ding von Anfang an vernünftig auszurüsten - hätte ich auch machen sollen.

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Roll und Nick verwende ich S3151, auf Pitch macht sich das S3050 ganz gut. Ist eine erprobte Kombination.

Markus

Kommentar

• Redhorse
        Redhorse

Roll und Nick verwende ich S3151, auf Pitch macht sich das S3050 ganz gut. Ist eine erprobte Kombination.
        Sieh an, sieh an. Und ich dachte, ich wäre der einzige, der die neuen preiswerten digitalen Servos von Futaba verwendet. Habe auf meinem SE für Roll, Nick und Pitch die S3050 und auf Gas das S3151. Heck GY-401 mit 9254. Bin sehr zufrieden (wie immer mit den Futaba Servos ...)

Kommentar

• Wolverine
          Wolverine

Danke für die schnellen Antworten, ich werde mir die 9252 auf die Taumelscheibe legen, und nen 9294 auf den Heckrotor. Ich hoffe, die Entscheidung für den Raptor ist richtig, wie ist eure Erfahrung mit dem Heli?
          Habe bis jetzt null Erfahrung mit Helis, ein Bekannter von mir fliegt nen Eco8, aber der schaut mir vom Aufbau etwas zu windig aus, da ist das Chassi wie Gummi, und ohne Tuningteile ist das Teil irgendwie nicht so richtig flugfähig. Wenn man erst mal Versteifungsteile und nen Freilauf nachkaufen muß, damit das fliegen mal sicher wird, dann frage ich mich, warum sie solche Bausätze überhaupt anbieten, da das Helifliegen ja doch ein relativ gefährlicher Sport im Vergleich zu Modellfliegern ist.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Der 50er zusammen mit den 9252 ist ein spitzen Trainingsheli mit dem du ALLES fliegen kannst. Später noch harte Gummis in den Kopf und leichtere Paddel und dann gehen sämtliche 3D Manöver.
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• rosenkoenig
              rosenkoenig

@Ringding

>Dazu ein guter Akku (LiPo empfehlenswert)!

Verwendest du im Verbrenner LiPo Zellen, oder habe ich was überlesen?

digitale Servos--> Hitec HS-6975HB bzw. HS-6965HB schnelles Servo, guter Preis, viel Leistung

Preis etwas 69 €

Gruß Bernd

Kommentar

• Wolverine
                Wolverine

Lipo wollte ich eigentlich noch nicht einsetzten, denen traue ich bis jetzt noch nicht ganz, wollte eigentlich Sanjo RC2400 oder 3300er einsetzen, die reichen meiner Meinung nach vollkommen aus, hab sie bis jetzt in den flächenmodellen eingesetzt und noch nie Probleme damit gehabt, haben immer einen ganzen Flugtag durchgehalten.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Nein, sorry, hab mich geirrt. Es sollte Li-Ion heißen, nicht LiPo. Ich verwende leider noch ganz normale NiCds.

Kommentar

• Wolverine
                    Wolverine

Na ja, ich trau der neuen Akkutechnik noch nicht ganz, vor allem, wie bekommst du die Akkuspannung auf den Wert eines normalen 4-Zellers hin?

Was anderes, was empfehlt ihr für den Anfang an Tuningteilen, oder ist er so, wie er aus dem Bausatz kommt, schon optimal? Ich denke da nur an den eco, da brauchst du tuningteile. Was für Veränderungen an den Anlenkungen sind empfehlenswert, für möglichst gute Steuerwirkung (He-Rotor/TS).

Danke.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

Meine Austattung (seid 1.5 jahren&#33:

Roll: 9202
                      Nick:9202
                      Pitch 5925 MG
                      Heck: 9253 mit 401
                      Empfängerakku: 1850 KR (die dicke Zelle, reicht locker für 5-7 Tankfüllungen!&#33

Auf Gas reicht ein Standartservo das für Heli's geeignet ist, sogar ein 3001 wenn die Kabelanschlüsse an der Platine mit Patex gesichert sind.

Diese Ausstattung reicht bei einem 50er Raptor für alle Flugfiguren aus die ein Pilot steuern kann...

Das gesparte Geld lieber in Heckrohre, Landegestelle,Rotorwellen und Blätter investieren. Ich denke dann geht's schneller "voran". )

Edit: Tuning am Anfang?? Wenn Du Sprit mit mindesten 10 % Nitro fliegst dann 0 (null!&#33. Dann fliegt der Raptor 50 "out of the Box" einwandfrei. Später vielleicht ein paar leichte Paddel und ein Alu-Rotorkopfzentralstück.

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Dafür gibt's ja eine ganze Menge von Spannungsreglern. Duralite bietet die Akkus und auch gleich Regler dazu an. Sind nicht grad billig, aber wer es hat, schwärmt davon.

Kommentar

• tomfromork
                          tomfromork

Moin ringding,

nimm doch die RC2400 (4x) in NiCd. Die haben einen guten Innenwiderstand und sind für einen Flugtag gut. Ich hatte auch erst NiMh drin und mußte dann Blei spazierenfliegen und zusehen, wie mit 3 Dgitalservos die Spannung einbricht. Die 2400 bringen Dir einen optimalen Schwerpunkt, selbst mit Heckservo hinten, ohne den Vorbau verlängern zu müssen. Einfach unten unter den Ausleger schnallen und evtl. noch etwas nach vorne schieben.

Tom
                          PS: Ich bin von Robbe FS250 auf 9202/9206 gewechselt und muß sagen, das die digitalen deutlich direckter zu steuern waren.

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

9202/9206 sind aber nicht digital.

Nachdem man von robbe Servos nur Arges hört, wundert es mich jedoch nicht, dass du eine Verbesserung gespürt hast.

EDIT: Ah ok, die robbe waren digital. Hab ich wohl falsch verstanden...

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin
                              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Nachdem man von robbe Servos nur Arges hört,
                              Da gings aber damals "nur" um Ausfälle, aber nicht um die Stellgenaugikeit,Haltekraft
                              u.s.w. - sogesehen hat Tom ev. nicht so falsch beobachtet, dass die digitalen FS250
                              ev. "knackiger" waren, als analoge Typen, aber leider anscheinend nach den Berichten bei uns nicht so zuverlässig....
                              Alles klar
                              P.S:
                              Hab ich bis jetzt nie verraten, aber ich bin ein FS250S 1,5 Jahre (viele Liter)
                              auf Gas (91er) geflogen - ist zwar seit 1 Woche in Pension, ginge aber noch immer.
                              War jetzt keine Empfehlung für der Servotyp, aber nur ein etwas längerer
                              erfolgreicher Praxistest

LG
                              Martin
                              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                              X