Neue Servoausstattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Neue Servoausstattung

Ich weiß jetzt nicht ob ich mir mit dieser Aussage Feinde mache oder eine Diskusion lostrete, aber mir geht es hauptsächlich um die Digitale Technik bei den Digiservos. Wird beim Geradeausflug der Rotorkopf belastet zB durch eine Windböe werden auch die Servos belastet. DAs Alaloge Servo würde das so nicht merken und in dem belasteten Zustand bleiben, die Servoposition wäre verändert und der Heli würde zB untersteuern. Das digitale hingegen mißt ständig die Position/änderung und würde bei Bedarf nachsteuern. Hierdurch fliegt der Heli wirklich geradeaus. Daher sind Servos wie 9206 für mich uninteressant.

@Franz

hab gestern auch noch mal geschaut : bei JS helitec und SH Modellbau sind die Preise wieder angezogen. Ich hab die 9252 noch für ca. 75€ bekommen. Jetzt kosten die wieder 85. Da ist der Ebay Kurs echt super.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• thinkbig
      thinkbig

Neue Servoausstattung

Bei einem Preis von 57,- Euro für ein 9252 würde ich nicht überlegen, sondern kaufen.
      Ist dann wirklich unschlagbar.
      Leider habe ich bei Ebay zu diesem Preis nur einen Händler gesehen, der sein Ware direkt aus Amerika anbietet.
      Das heißt dann hohe Versandkosten, lange Wartezeit, keine Garantieansprüche bei Robbe Deutschland und dann noch Zollgebühren.
      Lohnt sich dann wohl leider nicht mehr.

Gruß,
      Ralf

Kommentar

• -DH-
        Senior Member
        • 11.06.2004
        • 1133
        • David

Neue Servoausstattung

Die Servoauswahl sollte immer abhängig vom Flugstil sein. Da beim "rumbolzen" doch größere Kräfte auftreten und ich schnelle Steuerreaktionnen will benutze ich sowohl im 50´er als auch im 90´er folgende Servos:

Nick/Roll: Futaba 9252
        Pitch: Futaba 9206

Somit komme ich auch ca. 250 Euro, was wohl noch im Bereich des Erträglichen sein dürfte.

Gruß,

David
        East Coast Heli Team

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning

Neue Servoausstattung

statt dem 9206 würde ich dann doch eher das 9350 nehmen ) das ist dann echt was feines.... WENN Kraft und Genauigkeit gewünscht ist...

Kommentar

• -DH-
            Senior Member
            • 11.06.2004
            • 1133
            • David

Neue Servoausstattung

statt dem 9206 würde ich dann doch eher das 9350 nehmen ) das ist dann echt was feines.... WENN Kraft und Genauigkeit gewünscht ist...
            Dafür brauchst Du ja bald einen Waffenschein
            East Coast Heli Team

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning

Neue Servoausstattung

der Waffenschein wird dann erst bei den Airronics Servos ausgestellt die Alan Szabo fliegt :-)

Kommentar

• Franz Lindenthal
                Franz Lindenthal

Neue Servoausstattung

Hallo,

habe mir jetzt welche von den 9252 aus den USA geordert.
                Der Versand kostet bei 3 Stück 9 Euro.
                Beim Zoll hoffe ich das es nicht zu viel wird und mit der Garantie
                muß ich wohl leben.

Gruß Franz

Kommentar

• -DH-
                  Senior Member
                  • 11.06.2004
                  • 1133
                  • David

Neue Servoausstattung

Halte uns mal auf dem Laufenden was Du dann tatsächlich bezahlt hast.

Gruß,

David
                  East Coast Heli Team

Kommentar

• Franz Lindenthal
                    Franz Lindenthal

Neue Servoausstattung

Klar,
                    mach ich!

Gruß Franz

Kommentar

• Olafson
                      Olafson

Neue Servoausstattung

Tach auch!

Ich gehöre auch zu den 9202 geplagten.....

Was spricht eigentlich gegen das S 9451 ??

Ist (lt. Datenblatt)

0,075 [45° bei 6V] schnell - also nen Ticken schneller als das 9350

Und die Haltekraft ist mit 87 Ncm für einen 50. doch reichlich!?!

Hat da jemand Erfahrung mit?

OLAFSON

P.S. für 89,95€ bei eBay

Kommentar

• -DH-
                        Senior Member
                        • 11.06.2004
                        • 1133
                        • David

Neue Servoausstattung

Da spricht doch nichts gegen... Für den Preis würde ich zuschlagen. Hauptsache schnell und Kraft

Gruß,

David
                        East Coast Heli Team

Kommentar

• Olafson
                          Olafson

Neue Servoausstattung

Ja,ja,ja,......

Hauptsache schnell und Kraft
                          Der Preis scheint wirklich gut zu sein...mhm...

ich glaub ich bestell mal

OLAFSON

Kommentar

• evolution
                            evolution

Neue Servoausstattung

Hallo Rappi Liebhaber!

Eine alternative wären auch noch die neuen Hitec Servos mit "carbonit Getriebe"

Ich habe vor kurzem in meinem NT 3x das HS 5975 HB eingebaut.

Ziehen bei 4,8V 6.5Kg und bei 6V 7,8kg.

Die stellzeiten sind absolut ausreichend (auch für Tic Tocs)

Und das alles für unter 60€

Zudem ist das ganze absolut spielfrei.

Vom Stromverbrauch ist im gegensatz zum 9206 kein unterschied zu erkennen (genau gemessen habe ich noch nicht nur anhand der eingeladenen menge nach 3-4 Flügen)

Auch die stellgenauigkeit bei ccpm anlenkung ist absolut genial.

Ich habe die servos jetzt einige flüge extrem gefoltert und sie sind wie am ersten tag!!!

Mfg Dennis

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning

Neue Servoausstattung

Ich traue keinen Hitecs mehr. Hab damals im RC-Car Bereich viel zu viele Ausfälle gehabt. Aber das S 9451 sollte ich mir für meinen 50er vormerken. Nach 2 Jahren fliegen da jetzt diesen Winter die 9202 raus und gehen in Rente.

Kommentar

• Anderl
                                Anderl

Neue Servoausstattung

Servus

Ich muss mich doch sehr wundern...

Fliege die jetzt seit 2 Jahren im 50er. Sind superzuverlässig, aber extrem schwach und sehr lahm. Wer Rundflug machen will ist gut bedient, Rollen und Flips gehen grad auch noch. Aberr Tic Tocs und ähnliches sehen sehr schwammig aus mit den 9202. Außerdem ist die Tendenz zum aufbäumen mit stärkeren Cyclic Servos viel geringer. Ich würd als Standard jetzt immer 9252 einbauen
                                Faszinierend wenn man bedenkt, dass die 9252 gerade mal 1,6kg mehr Stellkraft haben.
                                Schon mal was vom 9405 gehört? Das hat wieder 1kg mehr Stellkraft als das 9252 kostet aber nur die Hälfte.

Wird beim Geradeausflug der Rotorkopf belastet zB durch eine Windböe werden auch die Servos belastet. DAs Alaloge Servo würde das so nicht merken und in dem belasteten Zustand bleiben, die Servoposition wäre verändert und der Heli würde zB untersteuern. Das digitale hingegen mißt ständig die Position/änderung und würde bei Bedarf nachsteuern. Hierdurch fliegt der Heli wirklich geradeaus. Daher sind Servos wie 9206 für mich uninteressant.
                                Komisch, hatte noch nie ein Servo, egal ob digital oder analog, das unter Belastung seine Position ändert. Schon gleich gar nicht, wenn da 9206 auf dem Gehäuse zu lesen war. Klar geben die analogen schneller nach als die digitalen, weil die Haltekraft geringer ist. Mit "Windböen" hat das allerdings wenig zu tun.
                                Wenn du einen Heli willst, der überhaupt nicht auf Windböen reagiert, musst du auf allen Achsen einen Kreisel reinhängen. Ein Digiservo ist da keine Lösung.

statt dem 9206 würde ich dann doch eher das 9350 nehmen das ist dann echt was feines.... WENN Kraft und Genauigkeit gewünscht ist...
                                Jawohl das bringts! Vor allem bei nem Raptor mit Plastekopf, der nach 20 Stunden genauso labbrig und ausgeschlagen ist wie ein 30 Jahre alter Kuhschwanz.
                                Wenns schon unbedingt ein Servos für 140€ sein muss (Grauimporte zählen nicht), kann man wenigstens so stilvoll sein dem Ding einen ordentlichen Arbeitsplatz zu geben. Wie wärs mit nem 3DNT? Von mir aus auch ein Tornado.

Ein Raptor ist ein Billigheli (zumindest die Standardmodelle), der zufällig super fliegt (hab ja auch einen). Und genau der Preis ist sein Vorteil. Wenn ich in einen 50er für 500€ Servos einbau, ist sein Vorteil dahin weils bei einem Crash dann wieder Megateuer wird.
                                Noch dazu würd mich interessieren welchen Akku ihr so fliegt. 3600er?
                                In meinem Verein gibts auch einen Digifanatiker. Der hat das mal teuer bezahlt als im 5. Flug des Tages plötzlich gar nix mehr ging. Weil Akku leer.
                                Der hatte nen Genesis mit 3x 9252 1x9250 1x9253 und nem 2400er Akku der vor dem Flugtag vollgeladen wurde.

Ich selber hab 9001 auf der Taumelscheibe hängen und noch nie was bemerkt, dass da eins nachgeben würde. Auf Pitch hab ich ein 9206. Was mich allerdings stört ist das Spiel in der Taumelscheibe, am Pitchkompensator und den Mischhebeln außerdem lässt sich die Paddelstange inzwischen gut 2mm
                                parallel verschieben. Daran wird sich aber auch nix ändern, wenn ich 9350er reinbau!

Gruß

Anderl

Kommentar

Lädt...
                                X