Pitchwippe schwergängig Rappi50 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thinkbig
    thinkbig

Hallo,

Bin gerade beim Aufbau des Rappi 50 V2, alle Gestänge und Umlenkhebel montiert, jedoch noch keine Servos installiert.

Vielleicht bin ich ja auch verwöhnt, finde jedoch die Pitchwippe sehr schwergängig. 8o

Habe alle Umlenkhebel und die Blatthalter noch einmal kontrolliert, laufen leicht und frei.

Mache ich etwas falsch? ?(

Würde mich über Rat und Hilfe freuen.

Gruß,
    Ralf
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hallo Ralf!

...finde jedoch die Pitchwippe sehr schwergängig.
    Meinst Du jetzt den großen Pitcharm oder die Nickwippe? Hm?

Also, der große Pitcharm sollte schon leicht und geschmeidig laufen. Vielleicht hast Du irgendwo eine Hülse vergessen, die in die Kugellager gesteckt werden und verhindern sollen, dass Du mit der Schraube die Lager drückst.

Die Nickwippe dagegen, kann am Anfang an den Kugelkopfarmen schon was schwerer gehen. Das gibt sich aber nach dem 1. Flug. Oder hast DU die Nickwippe vielleicht in Flugrichtung gesehen, verkehrt herum in den Pitcharm eingebaut?

Tippen würde ich aber auf eine vergessene Hülse, evtl. auch ein verkanntetes Kugellager.

Ich hoffe, ich konnnte ein paar Suchanregungen geben.

Viel Glück

Guido

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• thinkbig
      thinkbig

Hallo Guido,

ich meine die große Pitchwippe (m Chassis), an der auch die Umlenkhebel montirt werden.

Die Wippe selbst habe ich getestet, wenn ich alle Gestänge abmontiere geht sie sehr leicht. Vielleicht liegt es auch an der Taumelscheibe, denn die ist noch sehr schwergängig.

Gruß,
      Ralf

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Bei mir ist das Plastikzentralstück vom Pitchkompensator ziemlich an der Hauptrotorwelle gepickt. Ich hab's mittlerweile durch das QuickUK-Teil ersetzt, das flutscht wunderbar rauf und runter

Kommentar

• thinkbig
          thinkbig

Bin mir sehr sicher, keine Hülse oder vergessen zu haben. Allles schon beim Bau kontolliert und geprüft, jedes Segment lief frei.

Grübel....... ?(

Kommentar

• Eckenflitzer
            Member
            • 31.03.2003
            • 466
            • Guido
            • Fährt nur noch ....

Hm?....

Also.... Soweit ich mich erinnern kann, lief die Taumelscheibe bei mir von Anfang an wie erste Sahne. Aber mal abgesehen davon, wenn Du die Pitchbrücke bewegst, gleitet die Taumelscheiba ja nur auf der Rotorwelle, was sie auch tunlichst machen sollte, zumindest wenn alle Servos eingebaut sind.

Kann es sein, dass Deine Kugeköpfe einfach noch sehr stramm sitzen?

Ohje, so aus der Ferne wird das schwer. Also, nochmal: Bei MEINEM Rapi bewegt sich die Pitschbrücke wenn ich das Pitschservo ab habe und den Hubi drehe nicht allein aber mit der Hand geht sie schon leicht und ohne Wiederstand. Habe ich den Kopf ab, dann klackert sie hin und her.

ßh, noch eine letzte Idee. Es könnte ja auch sein, dass Du zu den Menschen gehörst, die das Gras wachsen hören und grundsätzlich alle Teile an Deinem Rapi sauber laufen, nur Dein Empfinden einfach eine andere Skala hat. Das war jetzt nicht böse oder so gemeint, ich habe auch so meine Bereiche, wo andere nix sehen oder hören und ich schon alle Ersatzteile vor Augen hab! Weisst was ich meine? ... Gut...

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Hi,
              Kann es sein, dass Deine Kugeköpfe einfach noch sehr stramm sitzen?
              denk ich auch ohne den "üblichen" Zangentrick laufen die Kugelköpfe am

Anfang sehr schwer .

Versuch mal ..Gestänge für Gestänge ..kurz mit der Flachzange die "Köpfe"

zu "drücken" ) . Dann gehts leichter .

Kommentar

• thinkbig
                thinkbig

...Dank für die Hilfe, werde mal die Kugelköpfe bearbeiten....

Vielleicht liegt das Problem ja auch zwischen meinen Ohren... :rolleyes:

Gruß,
                Ralf

ps: habe eben mal getestet, am Ende der Pitchwippe muß ich (dort wo der Kugelkopf für das Pitchservo sitzt) 400g draufstellen, damit sich die Pitchwippe nach unten bewegt. Alle Gestänge sind montiert, Servos fehlen noch.
                Ist das etwa ok? 8o

Gruß,
                Ralf

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Hi,
                  400g draufstellen, damit sich die Pitchwippe nach unten bewegt.
                  Oh 8o das ist nicht gut . Ich wedrde gleich mal messen . Aber 400 g

erscheint mir doch recht viel .

"Klemm" mal die TS ab und prüfe die Wippe und TS einzeln !!!!

Kommentar

• thinkbig
                    thinkbig

....Wippe schon einzeln getestet, geht sehr leicht!

Gruß,
                    Ralf

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

...aus Mangel an Gewichten konnte ich die Werte nur "erahnen" ....

Modell : neuer Rappi 50 V2

normale Kombizange und 6 "Nüsse" von M5 bis M 10 aufgelegt )

sind bestimmt auch 300 g . Und erfliegt doch . Alles im Lot .

Schönes WE

PS ist mir aberr ...so...noch nicht aufgefallen

Kommentar

• thinkbig
                        thinkbig

@ Maik Otto,

...dann bin ich ja beruhigt, dachte schon es wär nur bei mir so schwergängig.

Vielen Dank für Deinen Test, lääst mich doch ruhiger schlafen!

Gruß und Dank,
                        Ralf

Kommentar

Lädt...
                        X