...finde jedoch die Pitchwippe sehr schwergängig.
Meinst Du jetzt den großen Pitcharm oder die Nickwippe? Hm?
Also, der große Pitcharm sollte schon leicht und geschmeidig laufen. Vielleicht hast Du irgendwo eine Hülse vergessen, die in die Kugellager gesteckt werden und verhindern sollen, dass Du mit der Schraube die Lager drückst.
Die Nickwippe dagegen, kann am Anfang an den Kugelkopfarmen schon was schwerer gehen. Das gibt sich aber nach dem 1. Flug. Oder hast DU die Nickwippe vielleicht in Flugrichtung gesehen, verkehrt herum in den Pitcharm eingebaut?
Tippen würde ich aber auf eine vergessene Hülse, evtl. auch ein verkanntetes Kugellager.
Ich hoffe, ich konnnte ein paar Suchanregungen geben.
Viel Glück
Guido
Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
ich meine die große Pitchwippe (m Chassis), an der auch die Umlenkhebel montirt werden.
Die Wippe selbst habe ich getestet, wenn ich alle Gestänge abmontiere geht sie sehr leicht. Vielleicht liegt es auch an der Taumelscheibe, denn die ist noch sehr schwergängig.
Bei mir ist das Plastikzentralstück vom Pitchkompensator ziemlich an der Hauptrotorwelle gepickt. Ich hab's mittlerweile durch das QuickUK-Teil ersetzt, das flutscht wunderbar rauf und runter
Also.... Soweit ich mich erinnern kann, lief die Taumelscheibe bei mir von Anfang an wie erste Sahne. Aber mal abgesehen davon, wenn Du die Pitchbrücke bewegst, gleitet die Taumelscheiba ja nur auf der Rotorwelle, was sie auch tunlichst machen sollte, zumindest wenn alle Servos eingebaut sind.
Kann es sein, dass Deine Kugeköpfe einfach noch sehr stramm sitzen?
Ohje, so aus der Ferne wird das schwer. Also, nochmal: Bei MEINEM Rapi bewegt sich die Pitschbrücke wenn ich das Pitschservo ab habe und den Hubi drehe nicht allein aber mit der Hand geht sie schon leicht und ohne Wiederstand. Habe ich den Kopf ab, dann klackert sie hin und her.
ßh, noch eine letzte Idee. Es könnte ja auch sein, dass Du zu den Menschen gehörst, die das Gras wachsen hören und grundsätzlich alle Teile an Deinem Rapi sauber laufen, nur Dein Empfinden einfach eine andere Skala hat. Das war jetzt nicht böse oder so gemeint, ich habe auch so meine Bereiche, wo andere nix sehen oder hören und ich schon alle Ersatzteile vor Augen hab! Weisst was ich meine? ... Gut...
Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
...Dank für die Hilfe, werde mal die Kugelköpfe bearbeiten....
Vielleicht liegt das Problem ja auch zwischen meinen Ohren... :rolleyes:
Gruß,
Ralf
ps: habe eben mal getestet, am Ende der Pitchwippe muß ich (dort wo der Kugelkopf für das Pitchservo sitzt) 400g draufstellen, damit sich die Pitchwippe nach unten bewegt. Alle Gestänge sind montiert, Servos fehlen noch.
Ist das etwa ok? 8o
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar