50V2Kupplungsschrauben abgerissen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rap08
    rap08

Hallo Leute,

ich komme gerade vom Platz und folgendes ist passiert, hier kurz die Vorgeschichte:

Neue Kupplung und Glocke eingebaut. Dann rund 2 Tankfüllungen geflogen. Heute starke Probleme bereits beim starten. Dann halben Tank geflogen, Hubi abgestellt und sehr ungewöhnliche Geräusche festgestellt, Pause. Dann wollte ich den Hubi wieder starten, nichts. Alles Erdenkliche ausprobiert, nichts. Ab nach Hause, Motor raus und was sehen meine Augen, beide Schrauben welche die Kupplung auf dem Lüfterrad halten sind abgeschert. Frage an die Spezies: Was ist denn hier passiert?

Probleme verschiedener Art habe ich, seit ich von 5%CP auf 15% CP umgestellt habe. Lesitung ist merklich gestiegen, vielleicht zu viel Komression ?

• Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Die Schrauben waren wahrscheinlich zu fest angezogen. Sie sollen nur so fest sein, dass sie gut halten, den Rest erledigt das Loctite.

Kommentar

• Alex Bauch
      rcheli-store
      Onlineshop
      • 22.09.2004
      • 550
      • Alexander
      • Ingolstadt/Bayern

Hi,

genau das allerselbe hatte ich letzte Woche. Auch die Schrauben abgeschert...

Bei mir waren die Schrauben allerdings viel zu locker...

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

Willkommen im Club :rolleyes: . Hatte ich auch schon.

Nach Motor Ein- und Ausbau nicht fest genug angezogen.
        Nachdem ich sie jetzt ordentlich angeballert habe gibt es seit 20h kein Problem.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Hallo Uwe,

das war ja jetzt witzig...

Gerade eben habe ich gedacht, die gleiche Story hab ich doch am WE auch auf unserem Platz gehört...

Ich wusste gar nicht, dass du hier auch aktiv bist.

Kommentar

• rap08
            rap08

Hallo Dietmar,

in dieses Forum muß man doch alle 15 Minuten einmal reinschauen um auf dem laufenden zu sein oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Freue mich schon aufs nächste Fliegen ( ich hoffe der Winter läßt noch auf sich warten )

Kommentar

• Mich@el
              Mich@el

tz tz tz, wie klein doch die welt ist!!!

sozusagen der hannover treff hier!

cu michael

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi,
                [/QUOTE]Willkommen im Club . Hatte ich auch schon.
                [QUOTE]

.......und ich jetzt auch . Niegelnagelneuer Rappi 50 V2

schon beim starten des Motor ein leichtes "Klickgeräusch" anschließendes

ein "Raselndes" Geräusch aus der Kupplung. Na gut .....bin trotzdem

abgehoben ( mit dem Heli ) ). Nach etwa 5 Minuten .......Ende.

Motor raus und siehe da . ) ...beide Schrauben abgeschert und nicht mehr

zu-entfernen . Ich habe dann einfach neue Löscher gebohrt und Gewinde

geschnitten . fertig .

Verwendet wurde eine Lüftereinheit von Hobby Taiwan den in dem original

sind ja witziger weise schon 4 Löscher vorhanden .

PS

mein Fehler war die Schrauben extrem fest an-zu- ziehen ..denke ich mal

und das Modell lag stundenlang im kalten Auto .......

na ja jetzt läuft der "Kleine" wieder )

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,
                  nachdem das Problem kein Einzelfall zu sein scheint würde ich als evt. zukünftiger Rappi-Besitzer gerne mehr wissen...
                  Etwas komisch ist, daß die Schrauben bei dem einen zu fest waren, bei dem anderen zu locker.
                  Kann es nicht einfach sein, daß sie zu schwach sind? Beim 30er o.k. aber beim 50er reißen sie weil die Belastung höher ist (sofern die Teile identisch sind).
                  Kann man auch 4 Schrauben rein machen oder größere oder bessere (wenn ja welche?)
                  Waren das alles aktuelle Bausätze? Könnte ja bei einem Problem in der Serie sein, daß Thunder Tiger schon nachgebessert hat (was ich allerdings nicht glaube).
                  Vielleicht kann ja die eine oder andere Frage geklärt werden.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Hi

ja ....ist schon merkwürdig . Wie gesagt bei mir war es schon beim ersten

durch-drehen des Motor beim allerersten Startversuch . Mein zweiter Rappi

läuft schon ewig ohne Sorgen

Kann man auch 4 Schrauben rein machen oder größere oder bessere
                    4 Schrauben geht def. nicht aber man könnte vielleicht von M3 auf M4

wechseln . Was natürlich das Aufbohren der Kupplung und schneiden von M4

Gewinde nach sich zieht . Aber ich denke mal das dass nicht unbedingt notwendig

ist .

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

Ich möchte mal behaupten das die original-Kupplungsschrauben zu hart sind (evtl. 12.9 er ? ) und diese im Verpsannten Zustand die radial auftretenden Kräfte nicht aushalten und deshalb brechen.
                      Vielleicht einfach mal 8.8er oder Edelstahlschrauben (sind weicher) nehmen.

Kommentar

Lädt...
                      X