Getriebeuntersetzung R90SE & C-Spec

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi,

hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Motor im Rappi 90? Hab derzeit die 8,45er im Einsatz mit 10% Nitro 10% ßl Aerosynth Sprit und 2°20 Lötterle Nadel und vermisse nach 5 Litern die vom erwartete Leistung. Unsere Milles und NT's(Beides Resorohr Helis) haben deutlich mehr Kick. Ich verwende den 90er Zimmermann Pottdämpfer. Mein Kollege mit seinem C-Spec PS in seinem Vison SX hat das selbe Prob wie ich, und er vewendet auch einen Topfdämpfer...

Wo kann ich die Leistung herholen? Andere Dämpfer? Anderer Sprit? Getriebeuntersetzung ändern?
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • renso
    renso

aber hallo,

also jetzt verstehe ich die welt nicht mehr...
    Ich hasse magersüchtige Frauen und Helis an meinem SE ist wenigstens was dran und ich kann nicht behaupten das ich entäuscht von ihm bin. Nach dem Erstflug war ich wie auf Drogen. Das einzige was er jetzt noch beweisen muss ist seine hoffentlich funktionierende Kühlung. Werd wohl oder ßbel zum Nitro Jünger werden müssen.
    dies hast doch du wo anders geschrieben oder?

naja egal, wie wär es vielleicht doch mit nem leichteren heli? ;-)

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hi Henning,

tausch den Lötterle gegen den Orginalvergaser, den Zimmermann gegen ein MP2,
      Sprit mit 18% ßl ( oder gleich CP12,5 ) und die Untersetzung auf 8.27 dann solltest du
      genug Leistung haben.

Kommentar

• renso
        renso

hi timo,

du bist auf jeden fall krass mit dem se umgegangen gestern.
        vielleicht liegts am piloten...:-)

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning

Hi Renso,

langsam hab ich echt den Eindruck das du Tornadokrank bist. Ich kann doch sehr wohl einen zu schlecht laufenden Motor von einem zu schweren Heli unterscheiden. Wenn mich ein schwererer Mille mit normalem OS91SX so stehen lässt liegt das nicht am zu pummeligen R90.

@Timo
          Ist da echt ein Unterschied zwischen Baukastenvergaser und Löttterle?

Kommentar

• renso
            renso

hi henning,

kann sein...
            aber ausserdem bin ein grosser fan von technik und fortschritten.
            egal wo. und der neue schwere ist mir eben ein rätsel. aber macht nix...

das mit dem vergaser stimmt wohl. hab auch den originalen drauf und geht perfekt.
            das mp2 gibt da dann auch noch den rest an (bums).
            denn timo's rappi geht echt begnadet.

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning

hm,...

ich mag ja auch neue Technik, gerade deshalb mag ich ja den Lötterle so gerne. Aber wieso sollte der dem Motor Leistung klauen? Demnach müsste jeder NT ja mit Standgas fliegen...

Kommentar

• renso
                renso

hi henning,

gibts eigentlich was neues von deinem motor,
                hat er jetzt leistung?

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo Ensonic,

wie stehts mit der Drehzahl? Bei meinem C-Spec liegt das Leistungsoptimum etwa bei 15000 rpm am Motor.

Das der Lötterle pauschal Leistung kostet, ist definitiv falsch. Ich habe vor kurzem einem Flugzeug testweise einen Lötterle verpasst (Motor ist ein Webra91AAR). Die Drehzahl ist bei gleichem Propeller und gleichem Wetter gegenüber dem original Ultramix von 14500 auf 15000 angestiegen, was in diesem konkreten Fall auf ziemlich genau 10% Mehrleistung hindeutet.

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Hej Jungs
                    Mich wunderts das hier immer noch einige sind die glauben,das es mit der leistung am Gewicht des Helis liegt X( Natürlich kann man mit nem 4,3kg heli sicher 3d mit 1300 a´m Kopf flegen,welches sicher sehr wenige beherschen bzw.machen.Aber schaut euch doch die Amis an,was machen die anders**??Natürlich 30%
                    und muscle Pipe.Probiert es doch einfach mal aus Kauft euch ne Gallone und schaut mal.Ich weis das es einiges mehr kostet,als null Nitro aber setzt euch hin und rechnet mal euren Jahresverbrauch aus,und vielleicht hält sich der mehrpreis ja in grenzen.War bei mir so.Ich habe bis jetzt 20 Gallonen verbraucht,mich hat der umstieg von 12,5% auf 30% in einem Jahr ca 20 teuros im Monat mehr gekostet Na und,dann bekommt die Freundin halt 2 Blumen weniger im Jahr -was solls?Dafür brauch ich kein reisiges alugebläse mehr,keinen neuen Vergaser beim neukauf,ist einfacher einzustellen-und was beim knüppeln Verdammt wichtig ist ----ich habe Leistung.Und egal ob mit 4,3 oder 5,2 kg!OBS scheint ja das mein Rocket doch wieder voll im Trend liegen wird
                    Natürlich gibt es Piloten die auch den Null Nitro weg packen und auch ihre Motoren power haben,nur ich bin halt zu Blöd dafür :rolleyes: (ätsch hab es selber zugegeben)--und jetzt zitiere ich mal Den herrn Tobias Wagner-------Schraubst du noch,oder fliegst du schon??----------
                    Ich fliege schon Mfg Janis aus dem noch immer regnerischen DK
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning

Hallo,

also nach eingen Flügen gebe ich mal wieder einen Lagebericht. Das große Plus an Leistung kam mit dem Wechsel des Sprites. Die 10% ßl 10% Nitro Variante war nicht so gut. Jetzt flieg ich 15% Coolpower und jetzt läuft der Motor schön weich (bei 0% hats mir die Schrauben von der Heckabstützung abgeschert) und Leistung ist auch ok. Weiterhin hab ich gestern ein gebrauchtes MPII angebaut und warte jetzt noch auf das 91er Zahnrad. Ich denk diese beiden Massnahmen werden jeweils auch noch etwas bringen.
                      Wie Janis denk ich langsam auch das man beim Sprit nicht so geizig sein sollte. Ich würd auch mal gern 30% testen, nur ich mag den Nitro Qualm nicht , und wie dieser im Hals kratzt :baby:

Kommentar

Lädt...
                      X