Servus
Ja,ja. Die Sache mit dem Sprit.....
) Eigentlich ist es ganz einfach. Es stimmt, dass die meisten Modellmotore ohne Nitro oder mit nur sehr wenig Nitro eher schlecht laufen.
Das liegt ganz einfach daran, weil diese Motore nun eben mal für hohe Nitromethananteile entwickelt wurden.
OS kommt aus Japan, ThunderTiger aus Taiwan, Yamada ebenfalls wieder Japan
und ein Durchschnittsjapaner der Modellflug betreibt tut das mit 20 - 30% Nitro 8o .
Warum?
Weil Kraftstoffe mit hochen Nitrozusätzen im Land der Sonne genauso wie in USA verglichen mit unseren hiesigen Preisen billig sind.
Und genau aus dem Grund brauchen Motore aus Fernost alle hohe Nitroanteile um ordentlich zu laufen. Sie sind einfach dafür entwickelt.
Die Krönung dieser Tatsache stellt wohl Yamada dar. Der 91er Yamada würde mit 0 Nitro Sprit wahrscheinlich nicht mal anspringen. 20- 25% Nitro sind bei diesem Motor ein MUSS.
Die meisten anderen geben sich mit 10-15% Zufrieden.
Unter 10% Nitro ist der Motorlauf meiner Erfahrung nach nur ein Kompromiss.
Mal ehrlich, ich muss mein Auto viermal im Monat für ca 60€ (Diesel) volltanken. Jucken mich die 150 - 200€ die ich jährlich für meine Hubis an Sprit brauch auch nicht mehr.
Ich persönlich flieg CP 15% und bin glücklich damit. Hatte noch nie Probleme mit Motorlauf oder Kühlung. Einen Absteller hatte ich auch noch nie.
Gruß
Anderl

Kommentar