Erfahrungen mit dem Raptor 90 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Moin Moin,
    ich fliege z.Zt. eine Hirobo Freya 80-90 und bin damit auch hochzufrieden, trotzdem überlege ich auf einen Raptor 90 umzusteigen aus folgenden Gründen:

1. Ich will meinen Flugstil versuchen mehr in Richtung 3D zu verlagern da werden Abstürze nicht zu verhindern sein un die Hirobo Ersatzteile sind schon heftig teuer (bei der Freya)
    2. Der Raptor soll aus dem Karton voll 3D-tauglich sein ?

Meine Frage ist jetzt:

Wer fliegt einen Raptor 90? Wie sind die Erfahrungen mit dem Heli? Wie sind die Ersatzteilpreise? Verschleiss?

Ich danke Euch für Eure Info´s

Viele Grüße, Wolfgang
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Der 90er Rappi ist tatsächlich aus dem Kasten raus voll 3D-tauglich. Die Flugeigenschaften sind top und die E-Teil-Preise halten sich absolut in Grenzen.

Ist wirklich sehr empfehlenswert. Und das habe ich auch gesagt, bevor ich im Team TT war.

Markus

Kommentar

• Matthias425
      Member
      • 27.11.2001
      • 381
      • Matthias

hallo,

um ehrlich zu sein verstehe ich deine überlegung nicht :rolleyes:

die freya ist so wie der raptor aus dem kasten 3d fähig....

die preise halten sich in der waage....

wobei ein chrash nach meiner erfahrung bei dem raptor teurer ist
      ...das ist der nachteil eines starren heckantriebs, der ist offt fällig
      das kostet gleich mal 38 euro mehr, dazu noch ein paar zahnräder biste gleich bei 50 euronen... :rolleyes:
      GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Hmm,
        ich kann diesen Gedankengang schlecht nachvollziehen.
        Geld ausgeben um dann vermutlich günstiger abstürzen?
        Warum nicht die Freya sinnvoll für 3D umbauen?
        Eine 555 mm Paddelstange mit leichten Serienpaddeln kombinieren. Dazu ein Paar leichte Blätter (um die 180gr.) mit Schwerpunkt um die 35 cm, leicht vorlaufend bitteschön. Und als Krönung des Ganzen die Taumelscheibe auf CCPM umbauen. Ist nicht ganz billig der Satz aber vielleicht hat ja noch ein anderer Forumteilnehmer sowas liegen. Das Mischhebelverhältniss auf "agil" stellen. An der Taumelscheibe die 7mm Bolzen für die Blätter montieren. Und am Mischhebel die Kugel für den Blatthalter nach Außen setzen. Ganz zum Schluß natürlich im Sender alles abgleichen so das sich nicht durch die größeren Wege irgendeine Verspannung aufbauen kann und schon gehts los. Ach ja, ein 95 Zähne Hauptzahnrad ist auch nicht zu verachten.
        So ausgerüstet setzt fast nur das Können des Piloten die Grenzen, kaum mehr der Heli.
        Viel Erfolg
        Jörg-Michael

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Wolfgang Meyer

Nur um mich zu erklären:

Das die Freya voll 3D tauglich ist, war mir klar...

Als ganz persönliche Eigenart von mir stelle ich jedoch fest, daß ich mit der Freya doch etwas "gehemmt" in den Knüppeln rühre, da das Portemonnaie schon irgendwie mitfliegt.

Zumindest konnte ich bei meinen gestrigen, ersten Versuchen des Rückenschwebens einen deutlich erhöhten Puls feststellen, zu deutsch, man hätte mich nach meinem Namen fragen können, ich hätte ihn nicht mehr gewusst...

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ich eben mit manchen Helis entspannter fliege, als mit anderen, deswegen meine Frage...

Und das man manchmal Geld ausgeben muß, um auf lange Sicht zu sparen, sollte eigentlich auch verständlich sein...

Die Freya jetzt mit (teuren) Tuningteilen auf CCPM aufzurüsten kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage - das wäre nun wirklich Blödsinn !

Mir gefällt das Flugverhalten der Freya so schon außerordentlich gut, ich bin mit dem Heli wirklich zufrieden. Trotzdem überlege ich den Umstieg...

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Der 90er ist auch nicht gerade billig zu crashen. Ich hab mir einen 50er zu diesem Zweck zugelegt, da tut das wirklich nicht sehr weh.

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Hallo Wolfgang,

ich mache jenes welchiges genau gerade.
              Meine Plastik Freya ist nun nach 3 crashfreien Jahren, 300l Sprit und dem 2ten Motor einfach 'fertig' mit der Welt. Da ich keine Lust habe Teile zu tauschen (oder sie nun doch zu crashen), hab ich mir einen R90 Bausatz zugelegt. Vor allem um mal wieder 'was Neues' zu probieren und einen Vergleich zu haben.

Zu Deinen Fragen kann ich leider noch nichts sagen, da bisher nur das Mechanik Oberteil fertig ist .
              Bei der Freya gab's jedenfalls keinen Verschleiss, nicht mal die Lager sind mürbe. Na ja gut, ich flieg auch nicht so habbelich wie manch andere .
              Jedenfalls hängt dadurch die Messlatte für den Rappi sehr sehr hoch.

Vor 8 Wochen hab' ich mir ebenfalls einen 50er V2 zugelegt. Nach den vor 2 Jahren Elektrifizierten macht dieser wieder richtig Spaß und man fliegt damit wie am Simulator .

Wenn ich aber so das kleine Lüfterrad des R90 neben das der Freya lege........mhnajanaja....ob das so die richtige Entscheidung war....... :rolleyes: .

Die Freya wird jedenfalls nur zur Komplettüberholung zerlegt und zur Not alles wieder zurück gebaut .

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Wolfgang Meyer

Das wundert mich, ich habe mal ein paar Ersatzteilpreise verglichen und finde da die Raptoren doch deutlich günstiger, z.B. Hauptzahnrad Hirobo 52.- Raptor 17,40
                Kugellager Hirobo 20.- Raptor 12.- oder irre ich mich da?

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Ich sage ja auch nicht, dass es sehr teuer ist. Aber trotzdem noch ein Stück teurer als ein Raptor 50.

Kommentar

• Matthias425
                    Member
                    • 27.11.2001
                    • 381
                    • Matthias

hallo,

nja...ich finde die lager sind bei beiden zu teuer
                    ob das hauptzahnrad (das beim einen aus plaste und beim anderen aus delrin ist :rolleyes: ) billiger oder teurer ist, interessiert mich eigentlich nicht...das war bei mir noch nie hinüber....
                    die standartteile sind mir wichtiger...wellen, heckrohr, landegestell, mischarme, chassi etc

wenn mann diese vergleicht geben sie sich beide nichts...desswegen hab ich meinen r90 verkauft und mir ne 2. freya zugelegt :loeblich:
                    GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Franz Lindenthal
                      Franz Lindenthal

Hallo,
                      wie wäre es denn mit dem 60er? Der kostet mit 70 TT um die 550 Euros
                      und ist im Bedarfsfall für kleines Geld auf den 90er umgebaut?! Z.b. nach
                      einem Crash.
                      Der Vorteil wäre Du hast einen Heli mit Motor und Dämpfer der beim
                      90er ja noch gekauft werden muß.
                      Die Ersatzteilpreise sind zum 50er ca. 1/3 teurer.

Gruß Franz

Kommentar

• René
                        René

Moin,

also ich muß Jörg voll Recht geben. Mit einem 50er Rappi fliegt man relativ Sorglos und wenn der Kopf frei ist, geht es auch vorran. Ich habe sogar immer die wichtigsten Teile doppelt und dreifach zu Hause. Da fällt es nicht so auf, wenn die Teile schon da liegen.

Da soll nun nicht heißen das ich Abstürze provoziere aber hin und wieder kann es schon mal passieren wenn man etwas neues probiert. Gerade auf dem Rücken habe ich zu Anfang schon mal den black out gehabt.

Also zum ßben solcher Sachen wirklich geeignet. Einen tollen großen Heli kann man somit behalten und für die Figuren einsetzen, die man schon beherscht.

Gruß

René

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Wolfgang Meyer

Also ich habe mich gestern nachmittag mal in Ruhe vor meine Freya gesetzt und habe nochmal mit dem Modellbauhändler meines Vertrauens gesprochen.

Ich werde meine Freya doch behalten, weil ich das Teil einfach zu g*** finde um es wegen ein paar Euronen im Sturzfall günstiger zu haben.
                          Zumal ich mir nochmal die E-Teilpreise genau angeschaut habe und da gibt es einige Positionen bei TT die sich wirklich nichts zu Hirobo nehmen.

Wenn dann auch noch mein Händler abrät, obwohl das für ihn Umsatz bedeutet hätte, dann wäre ich mit dem Klammerbeutel gepudert, das System zu wechseln....vielleicht nach dem nächsten Absturz, aber jetzt nicht.

@Jörg
                          Berichte aber bitte mal weiter, mich interessiert der Vergleich Freya/Raptor doch schon...

Ich danke Euch für Eure Statements ! Man sieht sich im Hirobo Forum

Kommentar

Lädt...
                          X