Lötterle-Vergaser wie festmachen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Hallo,
    ich bekomme morgen einen Lötterle-Vergaser für meinen Raptor 50 V.2 und meinen OS50SX-H.
    So wie ich das bisher bei anderen Hubis gesehen habe, ist die Gemischschraube einfach in den Spritschlauch reingehängt. Da habe ich die Befürchtung, dass das u.U. anfangen kann zu vibrieren.
    Wie wird ein Lötterle im Rappi optimal eingebaut. Hat jemand vielleicht ein Bild dazu, oder ist das kein Problem *
    Ich will morgen gleich fliegen gehen, daher frage ich lieber vorher, damit ich mir vielleicht noch was bauen kann.

Vielen Dank für die Antworten.
    Grus
    Thomas
  • flyrichard
    flyrichard

Hallo ...

gleich fliegen gehn ? Erstmal muss ja das Gestänge sauber eingestellt werden etc. Da sollte man sich schon etwas Zeit für nehmen ;-)
    Ja und wegen der Düsennadel da giebt es zum einen einen richtigen Halter (dann kannst das Teil irgendwie mit an den Excenter der Leerlaufnadel pappen
    ( WWW.HELI-CENTER-BERLIN.DE )

Oder aber einfach aus ALU nen Winkel biegen und den mit nem Loch für die Hauptnadel versehn und das ganze an die Mechanik schrauben. Ist eigentlich kein Problem....

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

mfG

Ricardo

Kommentar

• tomfromork
      tomfromork

Moin Thomas,

der Lötterle hat den Spritschlauch auf der Seite der Anlenkung. Geht mit einem längeren Schlauch, der hinterm Servovorbau verlegt ist. Die Volllastnadel habe ich zusammen mit der Glühung rechts vor dem Headertank auf einem Aluwinkel, alternativ mit Halterung direkt am Vergaser, wie am NT.

Wichtig ist die spezielle Anlenkgeometrie, wie auch in der Beschreibung gezeigt.

Tom

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hi Thomas,
        Moooooment, die Düsennadel ist nur für den Versand einfach mit 'nem Stück Spritschlauch am Vergaser befestigt.
        Du bastelst dir eben noch einen kleinen Halter, wenn nicht schon in der Nähe des Vergasers am Motor/in der Mechanik ein günstiges Plätzchen für eine Bohrung mit 5,5 mm zu finden ist.
        Dort wird dann die Düsennadel so befestigt, dass sich der Schlauch, der vom der Nadel zum Rundschieber geht, sich frei bewegen kann.
        Grundsatz dabei: ein Schlauch wird nur gebogen, aber nicht verdreht.

Von einem Anbieter hab' ich auch schon mal ein Delrin-Teil gesehen, das die Düsennadel direkt auf dem Messingkörper des Lötterle Vergasers befestigt, aber aus berufenem Munde, nämlich vom Thomas Lötterle selbst, weiss ich, dass er von dieser Befestigungsart nicht begeistert ist.

Hier ein Beispiel, wie ich die Düsennadel bei meinen UNIs festmache:
        Kleiner Halter aus 'nem Aluwinkel:

Der Spritschlauch wird dann unter dem Vergaser zum Rundschieber durchgeführt:

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• JD
          JD

Hi ,

und so kann es beim Rappi aussehen.
          Der Nadelhalter ist von Henseleit.

Und in dieser Servoposition ist der Vergaser geschlossen.

Gruß
          JD

Kommentar

• ThomasN
            ThomasN

Hallo Leute,
            vielen Dank für die Antworten, jetzt sehe ich klarer. Eure Bilder haben mir wirklich sehr geholfen.
            Danke nochmal.
            Gruss
            Thomas

Kommentar

Lädt...
            X