Raptor 50 V2 mit 1% Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-Treme
    Member
    • 13.01.2003
    • 325
    • Ewald
    • Füssen

Hallo
    Danke derst mal Franz1 für die Infos.

Naja was ich auch noch festgetellt habe ab ca. 80 Grad laüft der Motor erst richtig und das dauert ca. 1-2 Minuten bei mir.

Ab ca. 160 Grad wird der Motor viel zu heiß und läst schlagartig an leistung nach des wegen kann ich excite nicht zustimmen das daß in Ordnung ist.

Der Traum Wert finde ich wäre so 135-150 Grad den wäre allles in Ordnung bei eine Sprit von 1-5 % Nitro. 8)

Des weiteren habe ich ja Gesten ( Sontag ) feststellen müssen das ich halt viel Nitro brauche um den Motor zu Kühlen. ?(

Also ich denke die Kostenfalle bei dem Modell ist halt der Sprit wegen dem vielen Nitro.

Gruß
    Ewald

PS: Ich messe genau so wie Rene Dunkmann !
    T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Franz Lindenthal
      Franz Lindenthal

Hallo,

beim Sprit haben wir es so gemacht das wir uns
      auf eine Sorte geeinigt haben,und jetzt immer
      gleich ein Faß mit 200l kaufen.
      Da ist für Vereine sehr intressant da es deutlich günstiger
      wird. Der Nachteil mann braucht immer Leute die den Sprit
      dann verteilen.

Zum Temperatur Messen kann ich nur sagen das am Kopf
      gemessen wird mit einer grünen Box mit Digitalanzeige?!
      Herstelller? Habe selber keines.

Gruß Franz

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

Ich kann mich nur wiederholen.

Ich habe den Motor auch erst mit:
        -Zimmermanndämpfer (der neue große)
        - Schottwand
        - 15% Nitro / 15% ßl

vernünftig zum Laufen bekommen.
        Darunter wird der Motor definitiv zu heiss. Er hat sich immer bei 1900 U/min festgesaugt, egal welche Vergaser Einstellung oder wie die Gaskurve aussah.

Es mag eine gewisse Streuung geben, aber 0 oder 5% Nitro glaube ich erst wenn es mir einer vorfliegt (wo soll ich hin kommen und meien Raptor einstellen lassen?? ).

@Xtreme:
        30% ßl, selbst mehr als 18% halte ich wieder für sehr übetrieben, da der Motor hier auch wieder viel heisser wird da er mit dem mechanischem 'Auswurf' des vielen ßls zu kämpfen hat.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• thinkbig
          thinkbig

Hallo Franz,

genau das ist ja mein Problem.
          Wie fliegen im Verein alle RD Synth Glow 15% Oelund 1% Nitro.
          Klappt bei den Milles und Novas wunderbar (mit Lötterle und 91er OS).

Wär daher "blöd", sich nun noch einen Kanister mit 5% Nitro (oder mehr) in den eh schon vollen Kofferraum zu laden.

Der Rappi wär wirklich klasse als Zweitheli (ßbungsheli), wenn er mit dem gleichen Sprit laufen würde, wie unsere anderen Modelle.

Gruß,
          Ralf

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo Jörg,

mit RD-Sprit 5/15 gehts bei mir definitiv, zu besichtigen in Wittenberg oder Magdeburg. Die Temperatur habe ich noch nicht gemessen, der Kopf ist jedoch nach der Landung unter 100%, Der Gehäusedeckel etwa handwarm.

Das einzige, was mich am Motorlauf im Moment stört, ist die doch recht deutliche Abmagerungstendenz zwischen ganz vollem und ganz leerem Tank. In den ersten zwei Runden nach dem Tanken habe ich daher einen reichlich fetten Motorlauf.

Das Resonanzproblem umgehe ich, indem ich mit der Drehzahl darunter bleibe. Ich denke, 1700 rpm sind auch irgendwie ausreichend für die Holzblätter. Das Zurechtbiegen der Gaskurve hat war allerdings wirklich ein bisschen kniffelig.

Viele Grüße,
            Holger

PS: meine Konfiguration: Originaldämpfer, Originallüfter, OS.8, keine Kopfdichtung, Schottwand vorne. Keine Ahnug, wie die Nadeln stehen, im Standgas ist der Motor jedoch fürchterlich am überfetten.

Kommentar

• Eckenflitzer
              Member
              • 31.03.2003
              • 466
              • Guido
              • Fährt nur noch ....

Es mag eine gewisse Streuung geben, aber 0 oder 5% Nitro glaube ich erst wenn es mir einer vorfliegt (wo soll ich hin kommen und meien Raptor einstellen lassen?? ).
              Ins Saarland, zum Flugplatz des MBC-Zweibrücken. Gibs't Du 66500 Hornbach-Stuppacherhof in Routenplaner ein und schwupp, schon bist Du da!

Das Angebot steht! Ansonsten, vielleicht beim nächsten RC-Helitreffen. Da gibt es genuch die mit 0-5% Nitro fliegen! Wenn es wieder so mitten in Deutschland ist, dann bin ich auch da..

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Gottfried
                Gottfried

Hallo

Möchte auch meinen Senf dazugeben.

Habe am Wochenende mit dem Webra Fernthermometer experimentiert.

Habe den OS 50 mit Robbe Sprit 10% Nitro und Quick Lüfterrad und Zimmi an meinen Freund Bernhard Teufl zum "gnadenlosen" 3D übergeben, um zu sehen, wie´s denn so geht.

Thermofühler in der Umgebung des Auslasskrümmers montiert.

Nach ca. 5 min erst 100° (volle Pulle)

dann plötzlich Absteller und AR (leider an einer Böschung= Bruch)

Zweifle nun an der richtigen Temperaturanzeige, denn bei 100° sollte es ja noch gehen. Rauchfahne war übrigens auch die ganze Zeit deutlich sichtbar.

Habe noch einen Lötterle rumliegen und werde auch noch eine Schottwand einbauen. Mein Freund empfiehlt den Webra Vergaser in Verbindung mit dem OS (soll super gehen).

Weitere Tests folgen.

Generell muß ich anmerken, dass TT Heli´s super fliegen- ein eindeutiger Schwachpunkt ist jedoch die Kühlung (zumindest in unseren (Nitro) Breitengraden.

lg

Kommentar

• JD
                  JD

hi,

/senf an /

1450 - 1550 upm 138°C
                  1900 - 2000 upm 131°C

Der Motor läuft wie ein Uhrwerk mit Power. Die Drehzahlen schalten sauber um und er geht sofort ins Standgas!!!
                  Bei wenig Belastung +- 1° Pitch ist er manchmal am viertackten.
                  Als Kerze habe ich nun die Enya 5 drin.

Außentemperatur war bei 23°C
                  15 % ßl (Synth-Glow)
                  85 % Methanol
                  0 % Nitro
                  OS 50
                  mit ohne Kopfdichtung
                  Lötterle 9mm
                  2°0' Nadel
                  Quikuk Lüfterrad

Mit dem Originalem Plasterad läuft der Motor um ca. 10°C wärmer.

/senf aus /

Gruß
                  JD

Kommentar

• stilo2208
                    stilo2208

Hi,

wie gesagt, fliege auch OS50 -mit- Kopfdichtung, Zimmermann, RD Sprit 1% Nitro 15 % ßl. Mein Motor ist mit dem Lötterle Vergaser auf richtig Power eingestellt und hat ca.135-150° am Kopf. Kurbellwellengehäuse ist nach Rumheizen und 3D mit 1650-1850 U/Min, +/-9° Pitch. direkt nach der Landung nicht heiß genug um sich die Finger zu verbrennen. Also ich habs zwar noch nie mit viel Nitro probiert, aber selbst bei Drehzahlkillenden Figuren bleibt die Drehzahl sehr gut erhalten ! Diese Power reicht mir allemal. Keine Abmagerungserscheinungen mehr, sehr einfache Einstellung. Einzig der übergang von halb auf Vollgas war nicht ganz einfach einzustellen. Also mein Heli läuft im grunde Top, wären da nicht die Probs. mit meinem neuen GV-1, der irgendwie beim Schweben aus der Reglung fällt X(

Fliege übrigends jetzt in Jülich/Merzenhausen. Also einfach mal vorbeikommen !

Gruß Dirk

Kommentar

• SULOX
                      SULOX

leider definiert jeder "leistung" anders. deswegen ist das mit den temperaturen ziemlich schwierig.
                      was ich weis:
                      tuckern muss er
                      sprit ist nicht gleich sprit.
                      usw...

aber:
                      2 gleich gebaute rappis mit allem standart zeugs (tt50 + dämpfer)
                      sollten mit dem gleichen sprit auch gleich einzustellen sein.
                      aber da ist das problem. 2 leute die sich nevtl noch nie gesehen haben. beide sprechen von power. der eine hat temperaturen von 180° der andere 135°.
                      das ist halt so eine sache.

ich habe alles original. fliege hauptsächlich 1600 UpM
                      kerze: glaube es war ne graupner mittlere oder so,, kann mich nicht erinnern.
                      sprit: Graupner titan S5 (da sind 5%nitro drin)
                      drehzahlreger csc2200
                      bisserl rollen +loops fliegen >die drehzahl bricht ein wenig ein.
                      temp: ca 136° bei den 1600
                      bei 1800 ist es dann 154°
                      messgerät, dieses grüne mit schlaufe um den kopf.gut gequetscht.
                      jeder macht das anders fest, der eine hats was fester, der andere n bisserl lockerer. da sind mächtig differenzen drin.

fakt: ohne nitro wird der heisser.
                      was soll ich sagen. jeder machts anders.

was auch wichtig ist:
                      der Dämpfer muss fest sein, der darf sich nicht "verschieben/verdrehen" lassen, sonst wird der motor auch heisser.
                      also wenn ich feststelle, das mein motor zu heiss wird, dann liegts bei mir an der dichtung. nachziehen/erneuern was auch immer. )

na denn...

Kommentar

• Franz Lindenthal
                        Franz Lindenthal

Hallo Jörg,
                        lade Dich gerne zu uns nach München ein! Da kannst
                        Du am Wochenende sicher 10-15 Rappis sehen die mit
                        dem selben Sprit fliegen! Von ganz Easy bis Stressig.

Der link zu unserem Verein: http://www.mfc-red-baron.de/

Gruß Franz

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

bei soooo vielen Einladungen kann ich mir ja das Beste raus suchen..... .

Im Moment bin ich ja mit meinen 15% Nitro ganz glücklich (hab noch ein paar Kanister im Keller stehen).
                          Und zu Ende experimentiert habe ich auch noch nicht.

- Vergaser muss noch modifiziert werden
                          - Kopfdichtung mal raus
                          - evtl. doch Lötterle
                          - Hattori 540.....
                          - doch wieder OS 46 FXH (da brauchts keinen Lötterle und die 2/10 Pferdchen merke ich eh nicht)

Mal sehen.

Komisch ist halt das viele Rappis ohne Sorgen laufen und ander wiederum solche Probleme machen.
                          Mein Motor geht wie die Hölle, auch ohne Nitro. Nur dann wird er halt 'höllisch' heiss
                          :rolleyes: .

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Franz Lindenthal
                            Franz Lindenthal

Hallo Jörg,
                            mal was ganz anderes!
                            Jürgen von Raptor World hat mir erzählt das es eine Serie
                            von 50er TT Motoren gab oder gibt die nicht in Ordnung sind.
                            Ob es aber mit der Temperatur was zu tun hat weiß ich
                            nicht.

Vielleicht ist Deiner einer von der Serie? Fragen kostet nichts!

Gruß Franz

Kommentar

• Chr-ist-ian
                              Chr-ist-ian

Hallo,

hab auch erhöhte Temperatur (trotz 15% Nitro), und frage mich ob schon mal jemand folgendes probiert hat:

Hab hier mal eine Kühlluftöffnung unten in die Haube eingezeichnet. Vielleicht bringt das ja was? Ist vielleicht eine Alternative zur Schottwand, die Luft wird dann von vorne vom Fahrtwind sozusagen in die Kühlrippen gepresst und man hat einen höheren Luftdurchsatz, quasi "von oben und von vorne" (theoretisch ) ).

Gruss Christian

Kommentar

• määnzer007
                                määnzer007

Moin, was bringt euch eigentlich die ganze messerei*
                                Ich finde dass der Motor gut laufen muss, und so eingestellt wird, dass er immer schön qualmt, und dann is gut! :rolleyes:
                                Die Idee ist ganz gut vorne eine kühlöffnung zu machen, der nachteil dabei ist, dass mann nicht immer vorwärts fliegt! Wenn mann zum beispiel schwebt kommt keine Luft hinein, und die schottwand für das gebläse fehlt in diesem moment!

Ach wens trotzdem interressiert, ich habe den Pro H39 mit orginal dämpfer,
                                hat düsennadel 3 umdrehungen drausen!
                                Bin noch beim einlaufen, desswegen nur temperatur in leerlauf nach 5min 106 grad und leicht erhohtes gas ca. 132grad!

Gruß julian

Kommentar

Lädt...
                                X