Auspuff ausgespuckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helispeed
    helispeed

Auspuff ausgespuckt

Hallo alle zusammen. Bin gestern mit meinem Rapi 50 V2 mit TT50 Motor und original Dämpfer geflogen und mitten im Flug hat er diesen dann ausgespuckt 8o .
    Landen war eh kein Problem, aber was kann ich machen damit das nicht nochmal passiert. Hatte die Schrauben mit dem blauen Loctide gesichert -das dürfte aber nicht ausreichen.
    Habt ihr den Dämpfer irgendwie speziell gesichert?? ?(

Helispeed
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Auspuff ausgespuckt

Hi,
    ich nehme Federringe. Bisher keine Probleme damit.
    Markus

Kommentar

• Eckenflitzer
      Member
      • 31.03.2003
      • 466
      • Guido
      • Fährt nur noch ....

Auspuff ausgespuckt

Hallo!

Hat meiner auch gemacht. Ich habe dann das Gewinde ausgebohrt und den Topf mit längere Schrauben, Federringen und Muttern befestigt.
      Dann noch einen neue Dichtung aus Orlit und seit dem ist Ruhe. Denn wenn Du die orginal Dichtung benutzt, hällt das 5 min. und die Dichtung ist wech.
      Dann wird der Topf lose und alles beginnt von vorne!

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• helispeed
        helispeed

Auspuff ausgespuckt

Wo hast du denn die Dichtung herbekommen?? ?( ?(

Helispeed

Kommentar

• Eckenflitzer
          Member
          • 31.03.2003
          • 466
          • Guido
          • Fährt nur noch ....

Auspuff ausgespuckt

Oh... 8o

Sorry, ich habe die Dichtung falsch bezeichnet, dass Zeug heisst OILIT und ist von Graupner. Guckst Du hier

Kannste Dichtung selber schneiden. Super das Zeug. Bekommst Du bei Deinem Händler des Vertrauens, oder bei Friedel, SNH etc..

Dann noch hitzebeständige Universaldichtungspaste aus dem KFZ-Zubehörbereich ( OBI ) und dann ist äscht Ruhe ...

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• JD
            JD

Auspuff ausgespuckt

Hi,

du kannst hier einiges darüber lesen, wie man den Dämpfer fest und dicht bekommen kann.

Gruß
            JD

Kommentar

• RappiFliescher
              RappiFliescher

Auspuff ausgespuckt

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Zimmermann Dämpfer. Loctite kannst Du eh knicken, da Loctite nicht hitzebeständig ist. Hab dann Stopmuttern auf längere Schrauben gedreht- auch die vibrierten sich mit der Zeit lose. Oilit hatte ich auch drauf- hat aber trotzdem immer wieder gesifft.

Seit 2 Monaten habe ich mir den Rat von einem "alten" Modellbauer und Heliflieger zu Herzen genommen. Dämpfer ab, Oilit weg, den Dämpfer und den Motorauslaß mit 5 Min. Epoxy bestrichen, festgeschraubt. Und es hebt und hebt und hebt.....

Jetzt ist nix mehr am siffen oder losvibrieren. kann ich also nur empfehlen. Nimm dafür aber gescheites Epoxy mit nem dementsprechenden Härter. Viel Erfolg

Kommentar

• Dr_JoEns
                Dr_JoEns

Auspuff ausgespuckt

Hallo,

hab bei mir Federringe an den Schrauben, UHU Plus Endfest 300 (der grüne) als "Dichtung" zwischen Motor/Dämpfer und grünes Loctite am Gewinde im Dämpfer.
                Bis jetzt hälts.

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

Auspuff ausgespuckt

Wie bekommt ihr denn das Epoxidharz wieder ab, im Falle daß ihr den Dämpfer demontieren müßt?

Gruß,
                  Leonhard

Kommentar

• RappiFliescher
                    RappiFliescher

Auspuff ausgespuckt

Wie bekommt ihr denn das Epoxidharz wieder ab, im Falle daß ihr den Dämpfer demontieren müßt?
                    Das Epoxy ist bei der Hitze am Motorauslaß ziemlich stark getempert worden und hat nicht mehr die flexiblen Eigenschaften von "normalem" 2 Komponenten Kleber. Dieser hält Temperaturen bis ca. 95°C locker stand, aber darüber wird es doch sehr- sagen wir "zerbrechlich".

Diese Eigenschaft kann man sich dann zum Entfernen sehr zu Nutze machen. Schrauben rausdrehen und Dämpfer ein paar mal hin und her bewegen bis die Klebefläche einfach abbricht. Wie gesagt, das Epoxy hält nach so Temperaturshocks keinen dynamischen Belastungen mehr stand. Geht also wunderbar wieder ab.

Gruß Tobias

Kommentar

• Alex Lehmann
                      Alex Lehmann

Auspuff ausgespuckt

Ansonsten mit einem Brenner heissmachen, das Epoxy wird nachwievor bei Hitze etwas weicher, aber es läuft eben nicht davon

Kommentar

• xuthos
                        xuthos

Auspuff ausgespuckt

Mahlzeit,

nach dem ich gerade dabei bin die ßnderungen aus der Rotor zu machen, werde ich auch die Dichtung durch hitzebeständiges Silikon ersetzten, damit dürfte der Dicht sein und die Schrauben dürften auch halten.

Gruß

Sven

Kommentar

• Dr_JoEns
                          Dr_JoEns

Auspuff ausgespuckt

na Mahlzeit,

und nun is mein Dämpfer doch wieder locker geworden ;( ?( ;( ?( ;(

Nun war ich mal so frei und hab ne mail an TT Europe los gelassen,
                          bin mal gespannt ob ich ne Antwort bekomm
                          Hat von euch sich schon mal jemand mit TT in Verbindung gesetzt?

Kommentar

• Eckenflitzer
                            Member
                            • 31.03.2003
                            • 466
                            • Guido
                            • Fährt nur noch ....

Auspuff ausgespuckt

@ Dr_Joens

und nun is mein Dämpfer doch wieder locker geworden
                            Meiner hällt immer noch ...

Kommentar

• -DH-
                              Senior Member
                              • 11.06.2004
                              • 1133
                              • David

Auspuff ausgespuckt

Das selbe Problem hatte ich am 90´er mit der Muscle Pipe, das Teil ist immer wieder lose geworden. Abhilfe haben die Sicherungsscheiben von NORDLOCK geschaffen.

Von der Nord-Lock Keilsicherungsstechnologie bis hin zu Superbolt Spannelement mit Vielfachschrauben, den hydraulischen Boltight-Spannwerkzeugen und dem Expander-System Gelenkbolzen.

Gruß,

David
                              East Coast Heli Team

Kommentar

Lädt...
                              X