Achtung:Raptor 90 SE Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi

Nach mehreren Brüchen des Heckrotors beim SE
    hat sich herausgestellt, das es an der neuen Inbus-Madenschraube
    liegt, sie hat eine Konische Spitze gegenüber dem Flachen Ende
    bei allen anderen Raptoren.Die Länge der Schraube ist aber gleich geblieben,
    und deshalb sitzt die Made nun tiefer wenn man die Einheit zusammenschraubt weil sie in die konische Wellenvertiefung eingreift.
    Die M3 Mutter mit der die Lager festgeschraubt werden wird nun nur über den
    Bereich geschraubt in dem sich die Sechskant-Vertiefung für den Schlüssel
    befindet und dieser verfügt nunmal nicht über den Gesamten 3 mm Querschnitt (weil er innen ja "hohl" ist ! )
    Dort reisst dann bei den Fliehkräften die Mutter mit dem Stückchen Madenschraube ab und futsch ist das Hero-Blatt !
    Hier ein Paar Bilder zum besseren Verständnis:

http://perso.wanadoo.fr/marc.durst/Raptor/...es/DSC_6270.htm
    http://perso.wanadoo.fr/marc.durst/Raptor/...es/DSC_6275.htm
    http://perso.wanadoo.fr/marc.durst/Raptor/...es/DSC_6277.htm
    http://perso.wanadoo.fr/marc.durst/Raptor/...es/DSC_6263.htm
    http://perso.wanadoo.fr/marc.durst/Raptor/...es/DSC_6268.htm
    http://perso.wanadoo.fr/marc.durst/Raptor/...es/DSC_6267.htm

Tauscht diese Schrauben also aus gegen die Version vom Raptor 60
    oder was vergleichbares bevor das teure Stück sich im Dreck wälzt... ;(

Gruss
    Bazinga
  • Souk
    Souk

Hi,

also irgendwas stimmt bei Dir nicht. Bei meinem Raptor 60 habe ich auch Gewindestift mit konischer Spitze (braucht man auch, sonst greift es ja nicht in die Kerben der Heckrotorwelle), dennoch hat die Mutter genügend Gewindegänge wie bei Dir auf der rechten Seite des Fotos DSC_6275.htm zu sehen.

Gruß,
    Oliver

Kommentar

• Georg
      Georg

mir ist vorgestern das gleiche passiert. Kurz nach dem abheben ist mir ein Heckrotorblatt abgerissen. Ich habe die ganze Zeit nach einer Ursache gesucht. Jetzt, wo ich den Bericht gelesen habe ist mir eingefallen, das ich eine kurze Zeit mit Alu Blatthalter geflogen bin. Beim Rückbauen ist mir die andere Schraubenform aufgefallen habe dem aber keine besondere Beachtung geschenkt.
      Ich habe Glück im Unglück gehabt und konnte den Rappi trotz übler Schwinger noch landen.

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

ich verwende an der Stelle eine M3 Inbus Schraube, ein bisschen 'angedremelt', damit sie in die Vertiefung greift.
        Die Lösung mit der M3 Stoppmutter und dem Inbusmadenstift war mir eh suspekt ) .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Schröttel
          Member
          • 28.09.2004
          • 240
          • Claus

Hallo Leute,

habe gerade einen Raptor 90 SE in der Bauphase und mir schon Blasen an den Fingern geholt vom vielen schrauben.

An meiner Heckrotornabe schließt die Stoppmutter zur Sicherung der Blatthalter auch bündig mit der Madenschraube zur Nabenfixierung ab. Ich glaube die Madenschraube bricht nur, wenn man die Mutter zu fest anzieht und die Madenschraube dadurch überdehnt. In der Bauanleitung wird auch extra darauf hingewiesen. Trotzdem wollte ich das Risko eines frei fliegenden Heckrotorblattes nicht eingehen und habe zur Arretierung der Nabe zwei Madenschrauben 3x3 mit Spitze benutzt. Die Blatthalter werden dann mit Imbusschrauben 3x8 gehalten.
          Achtung unbedingt noch eine Unterlegscheibe unter die Imbusschraube legen da die Lager des Blatthalters sonst über den Schraubenkopf rutschen.

Gruß Schröttel

Kommentar

• Polzi
            Polzi

Achtung Schröttel!!! 8o
            ...genau DAS hat mir einen wunderbaren Absturz gebracht. Der Imbusstift wirkt nicht nur zur Arretierung sondern auch zur Versteifung der HeRo Nabe. Dir wird garantiert, so wie mir auch, bei einer Hohen Belastung die HeRo Nabe direkt nach Deiner Madenschraube abreißen.
            Also, besser an die vorgesehene Bauweise halten.

Grüße,
            Robert

...es ist nicht immer alles so einfach, wie man denkt... :loeblich:

Kommentar

• Schröttel
              Member
              • 28.09.2004
              • 240
              • Claus

Hallo Robert,
              danke für den Hinweis, jetz bin ich allerdings komplett verunsichert. Der HeRo ist scheiße konstruiert. Besser ist halt die alte Methode mit dem Stahlstift durch Nabe und Welle + Madenschraube durch die hohle Welle. Weiß jemand vielleicht wo man längere Maden (3x20mm) mit Spitze bekommt?

Gruß Schröttel

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hi Leute,
                vieleicht eine bessere Lösung des Problems wäre das einsetzen einer M3 Schraube welche dann leicht spitz angeschliffen 5-6mm über der Narbe abgesägt wird. Stoppmutter drauf und fertig ist

Kommentar

• Peter Kastl
                  Peter Kastl

Hallo,

ich habe zwar keinen Raptor, aber vielleicht kann ich meinen Teil dennoch dazu geben, insofern ich das richtig verstanden habe. Soweit ich vom 3D Daniel Jetschin seinen Bildern gesehen habe, fixiert die Made die Blattlagerwelle auf der Heckrotorwelle und zugleich die Blatthalter. Wieso verwendet ihr nicht eine kurze Made zum fixieren auf der Heckrotorwelle und dann eine ganz normale Imbusschraube zum anschrauben der Blatthalter. Bei der langen Made geht das Gewinde bis in die Mutter rein. Muss ja auch so sein. Wo der Gewindestift aus der Blattlagerwelle rauskommt und in die Mutter reingeht, sind ein paar 1/10 mm, wo das Gewinde keine Führung hat. Also, frei liegt, bedingt durch die Fase vom jeweiligen Muttergewinde. Dieser Bereich, hervor gerufen durch die Gewindegänge, wirkt wie eine Sollbruchstelle. Bei der Imbusschraube hört das Gewinde zum Kopf niemals schlagartig auf. Es hat einen Auslauf. Dieser Auslauf soll eine Kerbwirkung verhindern, und somit einen Bruch. Die Imbusschraube sollte min. das 1-1,5 Fache vom Nenndurchmesser (M3= 3-4,5mm) ins Gewinde gehen. Ab dieser tiefe ist die max. Zugfestigkeit vom Gewinde gegeben.

Grüsse Peter

Kommentar

• Schröttel
                    Member
                    • 28.09.2004
                    • 240
                    • Claus

Hallo Peter,

Die von Dir beschriebene Methode habe ich auch schon in einem früheren Beitrag vorgeschlagen. Aber Kollege Polzi hat daraufhin beschrieben das es in dem Bereich der zuerst in die HeRo-Nabe eingeschraubten Made und der Inbusschraube zu einem Hohlraum in der Nabe kommt und bei Ihm genau an diesem Hohlraum die HeRo-Nabe abgerissen ist. Das Entscheidende Problem bei der Sache ist eigentlich die zu kurz geratene Original-Made. Dadurch kann die Stoppmutter nicht über den hohlen Bereich am oberen Ende der Madenschraube geschraubt werden. Die beste Lösung wären also längere Madenschrauben. Die Methode von awhelisi mit der abgesägten Inbusschraube hat den Pferdefuß, das man diese Schraube ohne Kopf nie wieder aus der Nabe herausbekommt. Wo bekommt man also längere Madenschrauben*

Gruß Schröttel

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

das man diese Schraube ohne Kopf nie wieder aus der Nabe herausbekommt.
                      Warum nicht? - zuerst schraubt man die Stoppmutter ab und dann
                      unter leichter Erwärmung dreht man mit einer Zange die "volle" Madenschraube
                      heraus....
                      Bei Neumontage immer eine neue abgeschnittene volle Schraube nehmen,
                      da das Gewinde verquetscht ist...
                      Man kann aber auch die "volle" Madenschraube mit normalen Loctite eindrehen
                      und dann die Stoppmuttern mit Buchsen u. Lagerkleber aufdrehen - das
                      kann man dann als einen Teil demontieren.
                      Na, ich würde aber den Teil als unglückliche Konstruktion bezeichnen.

LG
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Schröttel
                        Member
                        • 28.09.2004
                        • 240
                        • Claus

Hi Leute,

habe jetzt alles wieder wie urprünglich vorgesehen zurückgebaut. Im Netz gibt es einen Schrauben Online-Shop die Madenschrauben in 3x20 mit Spitze in Edelstahl A4 zum Preis von 0,90 Euro führen. Falls jemand Interesse hat kann ich eine Sammelbestellung machen und die Schrauben dann zuschicken. Meldet euch bei Bedarf.

So long Schröttel

Kommentar

• SULOX
                          SULOX

mann muss den kopf einer "normalen" schraube ja nicht absägen.
                          wenn die länge stimmt, dann ist halt anstatt einer stoppmutter eben der normale inbuskopf an ort und stelle. passen tut´s. so habe ich meinen auch neu aufgebaut.
                          natürlich mit "spitzen".

passt. wackelt nix. und überhaupt.....

Kommentar

Lädt...
                          X