Wie sollte der ideale Raptor 50 ausgestattet sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fidibus
    Fidibus

Hallo,

seit vorgestern habe ich als absoluter Einsteiger einige Fragen in diesem Forum gestellt und bin zur ßberzeugung gekommen, daß ich den Raptor 50 V2 kurzfristig kaufen werde.

Ich möchte bei meinem ersten Hubschrauber keinen Bausatz kaufen, sondern ein komplettes Paket. Ich habe den Eindruck, daß es sehr viele Verbesserungen nachträglich zu kaufen gibt, auch daß möchte ich möglichst direkt vermeiden.

So und nun stellt sich mir die Frage:

- Wie soll diese Paket mit dem Erstkauf direkt aussehen ?

- und was kann man überhaupt am Markt bei einem Anbieter in einem Paket kaufen ?

Vielen Dank im Voraus.

Frank

PS: Gibt es nicht Online irgendwo einen Heli-Konfigurator wie bei Dell und PC's oder so ähnlich ? Vielleicht eine blöde Frage, würde es aber für einen Einsteiger viel einfacher gestalten.
  • Erick
    Erick

Hallo. Hab mir au einen Raptor 50 V2 vor ca. 4-5 Wochen gekauft. Also das Traumpaket in dem das beste und für den besten Preis drin ist gibt es net X( Leider. Es gilt einen Shop aufzufinden der das meiste lieferbar hat.
    Den Raptor gibt es mit und ohne Motor zu kaufen.
    Ich hatte am anfang den Orig TT 50 Pro drin. Nach 15 L ca. 2 Wochen :rolleyes: Hab ich jetzt den SX 50 HGL drin. Der Pro 50 läuft au recht gut und hat ausreichend Leistung zum Rundflug Looping, Rolle. Der OS geht besser sind aber au net die Welten dazwischen :loeblich:

Ich würd von anfang an nehmen:
    Raptor 50 V2
    OS 50 SX
    Zimmermann oder Fun-Tech dämpfer
    GY 401 + 9254 (gibts zusammen für 189€)
    3x 9202 Roll/Nick/Pitch
    1x 3001 Gas
    PCM Empfänger
    BBT Blätter

So hat an au für etwas später Reserven für Rundflug und sonstwas.

Heli Konfigurator gibt es net. Man kann sich aber komplett Angebot von einem Händler einholen da kriegt man bestimmt ein paar %.

Hol dir auf jeden Fall jemanden der sich mit Helis auskennt :] Ansonsten wird es sehr stressig. Vor allem beim Motor einstellen. Ein OS ist sehr viel empfindlicher bei einstellen als der TT!

Yahoo mein erster Beitrag hier 8)

Kommentar

• Tobias Kern
      Member
      • 12.08.2004
      • 30
      • Tobias

Hi Erick

Passt der Standart TT Schalldämpfer auch auf den OS 50 SX oder brauch man da nen anderen ? ?(

Kommentar

• freshking16
        freshking16

Der passt wunderbar auf dem OS 50. Besser währe natürlich eine MPII Q.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
          Account auf Wunsch deaktiviert
          • 10.01.2004
          • 1052
          • Christoph

daß ich den Raptor 50 V2 kurzfristig kaufen werde.
          ... der Raptor macht auch langfristig eine gute Figur.

Hallo Frank,

ich würde dir gerade für deinen ERSTEN Heli ans Herz legen, einen Baukasten zu nehmen, der nicht vormontiert ist. Somit bekommst du gleich zu Beginn etwas fundiertere Kenntnisse, wie das System Hubschrauber aufgebaut ist und wie es funktioniert. Und: Der erste Crash kommt bestimmt! Und dann ist man nicht so gefrustet das Ding zu reparieren, wenn man seine Einzel- und Bestandteile kennt.

Sehr wichtig ist es auch einen erfahrenen Helipiloten oder Modellbauer zur Seite zu haben, der beim Bau, Fliegen und Einstellen zur Seite steht. Sollte sich das nicht finden lassen, dann zahle lieber ein paar Euro mehr und nimm einen Händer des Vertrauens, der auch helfen kann.

Kommentar

• hermslein
            hermslein

hallo frank

ich kann mich erick´s empfehlung nur anschliessen.
            nur die bbt blätter würde ich gegen die mah von rainer bissdorf tauschen.
            machte bei mir und vereinskollegen 20°C motortemperatur aus!!

mfg
            hermann

Kommentar

• woody
              Member
              • 05.01.2003
              • 602
              • thorsten

Hallo zusammen

Spricht denn etwas gegen die im Bausatz enthaltenen Holzblätter?

Oder ist mir da was entgangen ...?

Reichen locker aus um schweben, Rundflug und den ersten Looping
              zu lernen. Und bis Du das alles kannst, wirst Du die günstigen Holzblätter
              schon schätzen gelernt haben. Für Anfänger jedenfalls immer eine gute Wahl.

Gruß Woody ?

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo Frank,
                falls für Dich inetressant, habe ich hier einen komplett Flugfertigen Raptor 50 stehen. Du kannst Dir das Modell in aller ruhe mal ansehen und gegebenfals können wir auch noch zum Platz raus. Ich muß den eh noch einfliegen und so kann ich Dir das ganz unverbindlich mal anbieten. Mußt Dich einfach nur melden.

Kommentar

• ThomasN
                  ThomasN

Zitat:
                  Gibt es nicht Online irgendwo einen Heli-Konfigurator wie bei Dell und PC's oder so ähnlich ? Vielleicht eine blöde Frage, würde es aber für einen Einsteiger viel einfacher gestalten.

Hi Frank,

also einfacher geht es fast nicht mehr. Mit Hilfe des Forum kannst Du Dich kundig machen und dann wird gekauft. Nur so wirst Du das nötige Fachwissen erlangen.
                  Als Anfänger genügt ein Standardbaukasten allemal. Was Du zusätzlich brauchst, wird sich mit der Zeit zeigen. Bedenke, dass aller Schnick-Schnack auch Geld kostet. Denn Du wirst, wie die meisten hier, sicher auch Lehrgeld bezahlen, und da ist ein Standardteil billiger als ein Tuningteil.
                  Und noch etwas würde ich bedenken: Ein guter Helipilot kann mit jedem Standard-Heli sauber fliegen. Tuningteile und sonstiges Zubehör sind was für die Optik, wie die dicken Auspuffrohre und der Fuchsschwanz früher am Manta, wenn Du verstehst, was ich meine.
                  Später, viel später, wenn Du das letzte aus Dir und dem Hubi rausholen willst und vor allem kannst, dann lasse ich mir das eine oder andere Tuningteil gefallen. oder Du kaufst Dir dann einen "Mercedes" unter den angebotenen Hubis, der schon alles drin hat. Eine reine Geldfrage.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem viel Freude.

Gruss
                  Thomas

Ach ja, nochwas, Holzblätter würde ich nie mehr fliegen, da ist mir mal eines weggeflogen. Suche mal " Holzblätter ".

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Hi

@ Hermann

Meinst du mit BBT Blättern die von Thundertiger für den Rappi angeboten werden ?
                    Die halb weiss-halb Cfk Optik ?
                    Das sind eigentlich Top Blätter, super AR Eigenschaften, gute Leistungsumsetzung.
                    Ich fliege nun die Mah´s und hatte damit Blattflattern....weniger "Druck" scheint er damit auch zu haben aber sonst nette Blätter.
                    Hab zwar nur den V1 Kopf aber modifiziert...dürfte einem V2 Kopf bis auf die Blattlagerwelle in nichts nachstehen.
                    Bazinga

Kommentar

• Olafson
                      Olafson

Hallo Frank,

50V2 ist sicher eine sehr gute Wahl.

Tuning ist für einen Beginner bei dem Hubi nicht wichtig.

Wichtig ist für Dich ein guter Händler, der alle Ersatzteile im Laden hat oder sie sehr schnell besorgen kann. Wenn der Preis dann noch stimmt freunt man sich

Bei den RC-Komponenten sollte man nicht sparen. Vibrationen machen da ein "Billig-Servo" schnell müde.

Die o.g. RC-Komponenten würde ich auch empfehlen.

Beim Kauf des Raptors kann man schon etwas sparen. Hier sind mir Preisunterschiede von bis zu 100 - 150€ bekannt.

Für die Ersatzteilversorgung ist auch der Importeur von Hobby-Taiwan sehr interessant. Der bietet für kleines Geld die Teile an, die bei einem Crash immer kaputt gehen. Beispiel ein sehr gutes Crashkit für den 50V2 für 36€ inkl. der Rotorblätter.

CFK-Blätter sind für einen Anfänger nicht so wichtig. Sie schrauben nur die Crashkosten unnötig hoch.

Grüße
                      OLAF

Kommentar

• hermslein
                        hermslein

hallo daniel

hatte auch den V1.
                        ja, ich meine die thunder tiger blätter.
                        von der wendigkeit und der leistung her finde
                        ich beide blätter gleich gut.
                        nur haben wir eben bei uns im verein mit den bbt blättern
                        um ca. 20° mehr motortemperatur gemessen.
                        sowohl beim os motor als auch mit dem tt50 motor.

mfg
                        hermann

Kommentar

Lädt...
                        X