50 V2 Main Rotor Hub

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olafson
    Olafson

50 V2 Main Rotor Hub

Hallo zusammen,

ich fliege jetzt seit ein paar Monaten einen 50V2 - Ziel 3D-Flug -

Modell:
    - 50V2 mit orig. Motor und Dämpfer
    - Sprit 15% ßl 5% Nitro
    - BBT Evolution Carbon
    - Taumelscheibe und Pitch 9202; Heck 9254; Gas 3001
    - Gy 401
    - MC-24 zwei Gaskurven / 1. 1600 U/min 2. 1950 U/min

Bis gestern war die Welt für mich o.k. - Der 50V2 ist für mich ein super Spaßgerät und bei täglichem Training kommt man schnell weiter und weiter.....bis gestern.

Beim Umschalten von Gv2 auf Gv1 vibrierte der Hubi und zwar so heftig, dass ich nur mit viel Gefühl noch sicher landen konnte. Am Boden dachte ich, Puh noch mal Glück gehabt und dann -pautz- zerfetzte es ihn beim Abtouren.

Schadensursache ist ein zerrissenes Zentralstück. Schraube mit Mutter vom Rotorkopf steckten noch in der Rotorwelle.

-Schraube und Mutter waren nicht zufeste angezogen.
    -Rotorblätter sind bei mir immer feingewuchtet.

Es gab auch mal hier ein Thema mit Temperatur-Bruch des Zentralstückes. Die Bilder die dort gezeigt werden geben meinen Schaden gut wieder - nur bei mir fehlen viele Fragmente vom ZS - ist halt zerfetzt.

Meine Frage: Einzelfall? Materialermüdung nach 10 Flugstunden? Kennt ihr so was?

Vielen Dank
    Herzliche Grüße
    OLAF

P.S.
    Bitte um Entschuldigung, dass ich als Grünschnabel so in ein Forum reinplatze
    :loeblich:
    Versuche ab jetzt auch mit meinem Wissen anderen zu helfen.
    ThAnX!!!
  • SULOX
    SULOX

50 V2 Main Rotor Hub

Willkommen Olaf,

soweit mich es betrifft, hatte ich Probleme dieser Art noch nicht mitbekommen.

ich habe aber auch angst, wenn ich meinen rappi nur auf 1800 touren jage, normalerweise fliege ich den mit 1600.
    könnte ermüdung sein. ein aluzentralstück würde sich da bestimmt lohnen.

viel erfolg noch.....

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

50 V2 Main Rotor Hub

Hi!

Du hast geschrieben das der Heli plötzlich stark vibrierte, dann bist Du gelandet und dann ist der Kopf gebrochen.
      Anhand der Aussage würde ich tippen das vorher evtl. am Kopf ein Gestänge bzw. eine irgendeine Schraube (Umlenkhebel/Pitchkompensator) weggeflogen ist,und das dann die Vibrationen hervorgerufen hat. Diese haben dann den Kopf zerlegt.
      Ich kann mir nicht vorstellen das sich ein brechen des Zentralstückes durch Vibrationen ankündigt. Auf dem Teil zerren solche Kräfte, entweder es hält oder es bricht schlagartig.
      Ausserdem gab's (meines wissens) noch keine Probleme mit dem Zentralstück.

Kommentar

• Olafson
        Olafson

50 V2 Main Rotor Hub

Hallo Ihr Beiden,

O.K. 1950 U/min ist viel .... dachte aber (wie beim MotoCross :rolleyes: ) mit Leistung in einer verzwickten Situation etwas retten zu können. Hat ja auch immer funktioniert

Ja, das mit den Vibartionen ist so ne Sache.....hab ich auch etwas blöd geschrieben.
        Richtig wäre, kurz vor dem Landen hat er sehr stark gerappelt. Vielleicht eine Sekunde...mhhh ? es ging alles so schnell.

Das mit dem Gestänge ging mir auch schon durch den Kopf.

Nun gut. Scheint ja nicht ein Raptor-Problem zu sein.

Dankeschön für Eure Hilfe und ich werde dann mal ein Bischen schrauben.

Würdet Ihr auf den Alu-Kopf zurückgreifen und / oder die Drehzahl senken?
        Wie lange kann ich denn den Plastikkopf mit welcher Drehzahl belasten?

Herzliche Grüße
        OLAF

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

50 V2 Main Rotor Hub

Hi!

Der Plaste-Kopf hält locker auf Dauer Drehzahlen von ca. 2000 u/min. aus.

Hattest Du zwischendurch mal Spurlaufprobleme bzw. Blattflattern?

Kommentar

• Olafson
            Olafson

50 V2 Main Rotor Hub

Hallo,

nee, Blattflattern und Spurlaufprobleme habe ich nicht gehabt - bin da immer sehr genau.

Das Problem kenne ich nur zu gut von meinen ganzen Schlüter-Oldies.

2000 ist schon eine Macht - bei Plastik

Kommentar

• bülent
              bülent

50 V2 Main Rotor Hub

also das ding hält ohne probleme 2400 u/min. aus. aber bei manchen zentralsücken bricht es ganz leicht bei der gussnaht ( hatte ich auch einmal und es wurde vom händler sofort umgetauscht). ich kann nur mich nur sulox mit dem aluzentralstück anschliessen.

Kommentar

Lädt...
              X