Lüfterrad zu niedrieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xuthos
    xuthos
    • Heute

Lüfterrad zu niedrieg?

Hi,

nach dem ich nun auch zur Gemeinde der Raptor(Raptor 50V2) Besitzer gehöre, war gestern Abend nun der Augenblick des ersten Startens.

Also drauf und los. Nach ein paar Sekunden bemerkte ich schwarze Plastikspähne unter dem Motorblock. Also alles Stop und Motor ausbauen.

Als ich nun zum Motor kam , sah ich, das das Lüfterrad von unten (Motorseite) angefräst ist. Ein Blick in die rechte Seitenverkleidung zeigt mir auch schnell die Stelle wo es geschliefen hat.

Inm rechten Seitenteil ist für den Lüfter eine Aussparung. Doch anscheinend ist der Lüfter zu niedrig Montiert (zu nah am Motor), so das er auf eine Ecke aufgelaufen ist.

Ich hatte eigentlich den Motor und Lüfter so montiert, wie es überall beschrieben ist.

Kenn jemand das Problem? Kann ich die Kante etwas abflachen, damit das Lüfterrad nicht mehr schleift?

Gruß

Sven
  • xuthos
    xuthos

Lüfterrad zu niedrieg?

Hi,

Problem genauer gefunden. Das Lüfterrad schlief in der rechten Seiteteil, wo die Spitzeecke in die Mitte schaut. Bilder und Doku werden noch geliefert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man bloß den Motor und dessen Welle schief einbauen kann? Es gibt doch nirgends eine Schraube, wo man die richtige Position erst finden muß ?(

Nun gut, Dremel angeschmissen und Ecke leicht abgefräst.

Gruß

Sven

Kommentar

• xuthos
      xuthos

Lüfterrad zu niedrieg?

Hi @All,

ich muß nochmal den Thread aufwärmen. Hier die Bilder und noch eine Frage. Meint Ihr das ist eine Reklamation wert?

das abgeschliffene Lüfterrad

die Schleifstelle

Gruß

Sven

Kommentar

• SULOX
        SULOX

Lüfterrad zu niedrieg?

hast du beim ausrichten des motors auf dem "motor-spant" denn auch diese plätchen verwendet? denn wenn nicht, dann kann man den motor schon schief einbauen.(wenn man will, geht alles)
        viel erfolg noch.....

Kommentar

• xuthos
          xuthos

Lüfterrad zu niedrieg?

@SULOX,

die beiden PLatten passen wunderbar durch und der Motor sitzt symetrisch in dem Aluhalter. Aber dabei kann ich nur rechts <-> links ausgelichen. Aber der Motor müßte etwas nach hinten.

Ich fahr heute mal zum Laden.

Gruß
          Sven

Kommentar

• Georg
            Georg

Lüfterrad zu niedrieg?

Hi,
            ich habe noch ein original Lüfterrad. Mail mir mal deine Adresse.
            Gruss, Georg

Kommentar

• xuthos
              xuthos

Lüfterrad zu niedrieg?

Hi,

um das Lüfterrad geht es mir nicht, da kommt dann eins aus Alu rein.

Ich bin auf der Suche nach dem Grund, warum es dort geschliffen hat. Ich habe alles nochmals überprüft. Das merkwürdie ist, das es nicht die Kante war, sondern wo die Löcher sind.
              Auf Grund der Schräge am Lüfterrad müßte sich der Lüfter nach hinten neigen im Betrieb, sodaß die untere Kante des Lüfterrads an der Stelle schleift und sich so schräg abwetzt. ?(

Nach ja mal schauen, was der Händler sagt.

Danke für die ANtworten.

Gruß

Sven

Kommentar

• xuthos
                xuthos

Lüfterrad zu niedrieg?

Update:

Hi,

war also gestern Abend bei meinem Händler und hab Ihm des Phenomen gezeigt. Er konnte sich es auch nicht erklären, wird aber heute es mal ThunderTiger zeigen.

Hab mir dann gleich ein Alulüfterrad gegen Aufpreis geholt - jetzt kann ich in meiner Signatur schrieben Raptor 50V2 mit blauen Alulüfterrad

Danke nochmal an Jürgen und Polzi, die sich lange Zeit genommen hatte für das Problem.

Gruß

Sven

Kommentar

Lädt...
                X