Gewicht reduzieren beim Raptor 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz Lindenthal
    Franz Lindenthal

Hallo,
    weiß jemand ob man Gewicht einspart wenn man das orginal Heckrohr,Leitwerke
    und Abstützungen gegen welche aus CFK tauscht?
    Bin etwas Hecklastig und möchte vorne kein Gewicht zunehmen!

Danke Franz
  • Rene D.
    Rene D.

Hi!

Denke nicht das es viel bringen wird. Das CFK-Heckrohr hat eine dickere Wandung und ist dadurch fast genau so schwer wie das Original-Alu-Teil mit nur 0.5mm Wandstärke. Die Leitwerke sehen zwar gut aus, aber sind auch nicht leichter.
    Das einzige was defintiv leichter ist sind die Heckabstrebungen, ich bezweifele aber das diese viel Einfluss auf den Schwerpunkt haben.

Hast Du den Akku schon ganz nach vorne gelegt? (Evtl. mit Verlängerung der Auflagefläche)?

Kommentar

• Franz Lindenthal
      Franz Lindenthal

Hallo Rene,
      habe den Akku schon ganz vorn,aber über den Servovorbau bin ich nicht hinaus.
      Habe recht leichte Zellen verbaut 5x KR1400 damit er leicht bleibt! Werde mal die
      Streben tauschen vieleicht reichts ja? Wenn nicht kommt ein dicker 3000 Akku rein
      da paßt es dann auf jeden Fall.

Gruß Franz

Kommentar

• Patrick Strassburger
        Patrick Strassburger

Hallo,

ich denke schon, dass der Tausch zu CFK Leitwerken einiges bringt.
        Ich habe mir welche für den Raptor50 gefräst und habe nun das Problem dass der Heli kopflastig ist - suche zur Zeit Rat, wie ich den Schwerpunkt wieder zurückverlagere... Blei am Heck kann auf Dauer nicht die Lösung sein.

Gruß
        Patrick

Kommentar

• Franz Lindenthal
          Franz Lindenthal

Hallo Patrick,
          verbau doch dein Heckservo nach hinten
          das könnte die Leichteren Leitwerke ausgleichen?
          oder ein leichter Akku je nach dem was Du jetzt gerade
          benutzt.

Gruß Franz

Kommentar

• Patrick Strassburger
            Patrick Strassburger

Hallo Franz,

das Heckservo ist schon hinten - der Akku wäre eine Möglichkeit wobei die 2400er mir ganz gut gefallen. Evtl. fräs ich mir die Leitwerke aus 2mm - ich muss zuerst nochmal das Blei gegen die Leitwerke wiegen.

Viele Grüße,
            Patrick

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Da Ihr gerade von CFK-Heckrohren sprecht, wie stark ist denn die Wandung der original CFK-Rohre?

@Franz: Fliegst Du mit Resorohr?

Kommentar

• Franz Lindenthal
                Franz Lindenthal

Hallo,
                habe mir die CFK Leitwerke geholt! und die sind sicher nur ein Drittel
                so schwer wie die aus dem Baukasten.
                Das Heckrohr vom 90er habe ich auch in CFK und Alu mal verglichen!
                Da ist der Gewichtsunterschied gleich Null! (Also nur was für die Optik)
                Es ist auch nicht viel dickwandiger als das aus Alu.
                @ sicx
                Habe momentan noch den originalen Krachmacher drauf,soll aber die
                Tage meinen Zimmermann bekommen.

Möchte hier keine Werbung machen! Aber seit wir im Verein zum größten Teil
                Raptoren fliegen gehts bei uns richtig vorwärts! und das liegt daran das man
                für kleines Geld ein gut funktionierendes Produkt bekommt bei dem auch die
                Ersatzteile günstig zu bekommen sind. Damit meine ich sollte er wirklich mal
                Abstürzen kann sich das auch der kleine Geldbeutel leisten.

Sorry aber das wollte ich schon lange mal schreiben! Bin echt voll zufrieden!!

Schönen Abend
                Franz

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

@Franz

meine Rede, wir sind auch ein Verein in dem der Raptor extrem schnelle Lernfortschritte bringt. Ein freier Kopf vermeidet Angst und durch Unsicherheit und Panik verursachte Flugfehler....
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan
                    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo nochmal!

Das ist ja'n Ding, mit den CFK-Heckrohren , aber wohl bei den Rappis nicht's ungewöhnliches. Die meisten Tuningteile (bis auf CFK-Leitwerke, CFK-Heckstreben und CFK-Seitenteile (wenn man denn die Aluversteifung weglässt) bringen Extragewicht.

Schade auch, dass im Rappi die hohlen Wellen schon Standart sind, kann man da auch nichts optimieren.

Nun ja, man könnte ja mal ein CFK-Rohr von www.carbon-composite.de probieren. Die wiegen dann doch'ne ganze Ecke weniger, je nach Wandung.

Vielleicht auch'ne Idee für eine Gewichtsreduzierung wäre'ne CFK/GFK-Haube. Da lassen sich,. falls denn die Gewichtsangaben von Helikraft stimmen, auf einen Schlag über 100g sparen. Allerdings verschlimmert das wohl Franz Schwerpunktproblem .

@Franz: Mich wundert, dass Du solche Schwerpunktprobleme hast, wo Du doch mit Expansionsschalldämpfer fliegst. Bei Resorohr hätte ich mir's vorstellen können.

Kommentar

Lädt...
                    X