Raptor schüttelt sich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens H
    Jens H

Raptor schüttelt sich!

Hallo,

Ich bin neu hier, blutiger "Hula Hup-Beringter" Anfänger aus dem Odenwald. Ich habe mir vor 3 Wochen einen Raptor 50 gekauft diesen auch zusammengebaut und schon geflogen bzw. geschwebt und versucht dem Heli meinen Willen aufzuzwingen.
    Nach anfänglichen Problemen mit dem Motor und abfallendem Schalldämpfer hat es nach und nach immer besser funktioniert (er macht schon das was ich will nicht immer aber immer öffter.....).

Nun zu meiner Frage:

Ich habe am Sonntag wieder geübt und hatte dann doch die Kontrolle verloren und nach Feind- Bodenkontakt bzw. seitlicher Landung (aus ca. 1 Meter) einige "kleine" defekte: Paddelstange verbogen, Rotorblätter kaputt sonst nichts!! Sofort versuchte ich alles zu reparieren bzw. auszutauschen, nachdem dies auch alles getauscht wurde habe ich alles neu eingestellt den Motor gestartet (nachdem ich den Heli auf meinem Ring "festgeschnallt" hatte), nach hochfahren der Drehzahl den Blattlauf kontrolliert und nochmals eingestellt.
    Dann wollte ich den ersten Versuch wagen abzuheben und siehe da der Raptor will den Hula Hup Reifen abschütteln d.h. er hat so starke Vibrationen das ich sofort wieder gelandet bin.
    Von was können so starke Vibrationen kommen, sicherheitshalber wurde von mir die Rotorwelle auch getauscht, neuer Versuch das selbige Problem.

Die Suche habe ich schon benutzt:

1. Es hat jemand geschrieben die Gummis zu fetten? Meint er die blauen Gummis wo die Rotorblatthalterungen "gedämpft" werden?
    2. Die Rotorblätter zu fest gezogen? Wie fest werden diese denn angeschraubt?

Sonst habe ich aber nichts gefunden, von wo solche Vibrationen kommen könnten...

Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus

Gruß Jens

• xuthos
    xuthos

Raptor schüttelt sich!

Hi Jens H,

bei meinen Crash geht meist noch etwas mehr kaputt.

Schonmal die Blattwelle(das DIng zwischen den Rotorhaltern) und Hauptrotorwelle überprüft?

Vieleicht habe die einen leichten Schlag?

Gruß

Sven

Kommentar

• Emtschi
      Member
      • 10.09.2002
      • 236
      • Marcel

Raptor schüttelt sich!

Hoi Jens
      Hast du die Blattlagerwelle(PV0355) auch getauscht? Am besten siehst du ob die Krumm ist indem du ein Blatt abmontierst und mit einem Imbuss Schlüssel die Schraube im Blatthalter drehst. Viel eher verbiegt es diese Welle und nicht die Hauptrotorwelle. Das mit dem Fetten kann eine Verbesserung bringen, aber bei starken Vibs. ist meistens etwas krumm. Das Heck hatte keinen Bodenkontakt?

Gruss Marcel

Kommentar

• Jens H
        Jens H

Raptor schüttelt sich!

Hui,

das geht aber schnell, Danke!

Das Heck hatte, denke ich, schon Bodenkontakt aber ich habe genau nachgaschaut und nichts "krummes" oder verbogenes gesehen.

Diese Welle muss ich dann noch kontrollieren, vielleicht ist es ja diese?!?

Gruß

Jens

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

Raptor schüttelt sich!

kann auch von ungünstiger montage de hulahub reifen kommen, der schwingt sich auf und überträgt das an die mechanik
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Raptor schüttelt sich!

Hi Jens,
            bei so einem lightcrash
            Paddelstange verbogen, Rotorblätter kaputt sonst nichts!!
            ist mit sicherheit die Blattlagerwelle auch krumm. Das kannst Du schnell prüfen, indem Du sie mit einem 7mm Steckschlüssel in montiertem Zustand durchdrehst und drauf achtest, daß kein Blatthalter auch nur gering eiert. Ebenso die Heckrotorwelle durchdrehen und drauf achten, das der Heckheben bei ausgehängter Anlenkung und die schiebehülse ganz zu Rotor geschoben sich nicht auf der Anlenkseite bewegt. Ebenso soltest du die neuen Blätter Ausweigen.

Kommentar

• tomfromork
              tomfromork

Raptor schüttelt sich!

Moin Jens,

Nach einem Crash solltest Du mit der Kontrolle der Blattlagerwelle anfangen. Ist der übliche Verdächtige. Mein Rappi hat sie krumm gemacht, aber die Hauptrotorwelle war noch gerade. Du solltest auch die Doppelgelenke am Kopf prüfen.

Das Problem mit dem untergeschnallten Reifen hatte ich auch. Bin zu Anfang am Kabel geflogen, ohne Reifen. Dann mit Reifen hatte ich Resonanzschwingungen im ganzen Heli. Das Ding sofort wieder runter und gut wars. Ohne läuft der Rappi "vibrationsfrei".

Zum Dämpfer: Das Dichtpapier drückt sich platt und der Federring kann das nicht ausgleichen. Mittlerweile bin ich schlauer. Du brauchst lange Schrauben (40mm) die durch den Dämpfer hindurch geschraubt werden. Dann mit Federring und Mutter sichern. KEINE Papierdichtung, sondern Silicondichtmittel (-315°c) dünn auftragen und alles verschrauben. Hält.

Tom, am Odenwald

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Raptor schüttelt sich!

Moin!

Es könnte auch sein, dass Du die neuen Rotorblätter noch wuchten musst.

Du müsstest mal schauen, ob es niederfrequente oder hochfrequente Schwingungen sind. Dann kannst Du auch ausmachen, ob's vom Haupt-oder Heckrotor kommt.

Kommentar

• Jens H
                  Jens H

Raptor schüttelt sich!

Hallo,
                  noch mal ein Dickes DANKESCHßN für die vielen Tips, werde ich alle kontrollieren!!

@ sicx:
                  1. Wie "wuchte" ich denn Rotorblätter, ich war schon froh als ich nach dem Zusammenbau und auswiegen der Rotorblätter einen Vibrationsfreien Lauf hinbekam.
                  2. Wie bestimme ich díese Schwingungen, nieder- hochfrequent ? Es rüttelt einfach den Heli beim "hochfahren" der Drehzahl so das man meint er würde ohne "Ring" umfallen.

@tomfromork:
                  Den Schalldämpfer habe ich auch so befestigt, Danke. Ich glaube/hoffe das hält jetzt ganz gut so.
                  Zu den Vibrationen nochmal: Ich hatte vor dem Unfall auch "teilweise" kleine Vibrationen am Ring die aber nach verändern der Drehzahl weg waren. Aber wenn ich den Ring wegnehme glaube ich habe ich noch ein kleines "anderes" Problem:
                  er wird umfallen, NOCH!!
                  Ich hatte vor noch was zu üben (kann schon "fast" um mich rum fliegen, Heck immer zu mir) erst wenn ich dies sicher kann wollte ich den Ring weglassen jetzt ist das noch etwas zu früh denke ich denn überall steht: Schwebeflug sollte man schon sicher aus jeder Lage können, oder?

Danke

Gruß Jens

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan
                    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Raptor schüttelt sich!

Hallo Jens!

Mit Auswuchten meinte ich dann wohl das von Dir beschriebene "Auswiegen der Rotorblätter" . Gut, das hast Du also getan, wird's daran nicht liegen.

Ob es hoch-oder niederfrequente Schwingungen sind, merkt man eigentlich. Kommts vom Hauptrotor, klingt fast so, als wäre es bei Dir der Fall, dann sieht das ganze recht grob und langsam aus, weil der Hauptrotor ja nicht so schnell dreht.

Hochfrequente Schwingungen, die vom Heck oder Motor kommen können, kann man gut an den Leitwerken erkennen. Die schwingen dann in einer Amplitude von bis zu mehreren Milimetern hin und her und man kann sie nur unscharf erkennen.

Vielleicht hast Du auch das Problem, das Dein System in Resonanz gerät. Das kann bedingt sein durch zu fest angezogene Blätter (die sollten, wenn man den Heli in Messerfluglage hält eben nicht nach unten klappen), durch das Trainingsgestell, oder auch durch andere Rotorblätter in Kombination mit einer unpassenden Rotorkopfdämpfung (meist hilft aber dort schon das Verändern der Systemdrehzahl vonn einigen 100 U/min).

Hast Du jetzt andere Rotorblätter drauf, als vorher?

Hast Du den Heli bis zur Betriebsdrehzahl hochdrehen lassen?
                    Wenn nicht, kann es auch sein, dass eine Unwucht entsteht, weil sich die Rotorblätter noch nicht richtig haben ausrichten können, da nicht genug Fliehkraft vorhanden war.

Kommentar

• Jens H
                      Jens H

Raptor schüttelt sich!

Hi sicx,

die Rotorblätter sind die aus dem Crash Kit, die sind wie die orginalen aus Holz.

Ich denke, so wie Du es beschreibst, kommt es wohl sicher vom Hauptrotor.

Von der Drehzahl her müssten sich die Blätter schon ausrichten und zu fest habe ich die Blätter glaube ich auch nicht montiert (ich kontrollier das mal nach Deinen Angaben).

Ich gebe Morgen gleich nochmal eine Info ob's funktioniert.

Danke

Gruß Jens

Kommentar

• Gottfried
                        Gottfried

Raptor schüttelt sich!

Hallo

Ich wechsle praktisch nach jedem Crash zumindest die Blattlagerwelle. Kostet nicht viel - ist schnell getauscht- Sammle die Wellen und lasse Sie von einem Freund in dessen Werkstatt prüfen. Sind aber fast immer hin.

Habe auch schon versucht, die Wellen auszurichten- vergiss es- zu hoher Aufwand im Verhältnis zum Anschaffungspreis.

Die Welle ist auch schon bei leichten Crashes kaputt- auch wenns die Rotorblätter überlebt haben.

mfg

Kommentar

• tomfromork
                          tomfromork

Raptor schüttelt sich!

Moin Jens,
                          Zu den Vibrationen nochmal: Ich hatte vor dem Unfall auch "teilweise" kleine Vibrationen am Ring die aber nach verändern der Drehzahl weg waren. Aber wenn ich den Ring wegnehme glaube ich habe ich noch ein kleines "anderes" Problem:
                          er wird umfallen, NOCH!!
                          Meiner vibriert auch etwas, aber das ganze wird durch das Riesengestell noch verstärkt und wenn Du Pech hast, gerät das Ding in Resonanz. Meiner ist also immer ohne Rettungsring geflogen und umfallen tat er auch schon, allerdings aus 5m Höhe.
                          Ich hatte vor noch was zu üben (kann schon "fast" um mich rum fliegen, Heck immer zu mir) erst wenn ich dies sicher kann wollte ich den Ring weglassen jetzt ist das noch etwas zu früh denke ich denn überall steht: Schwebeflug sollte man schon sicher aus jeder Lage können, oder?
                          Ja, denke ich auch. Wer schweben kann, kann auch landen. Danach Nasenschweben. Dann Rundflug und A/R. (Ich bin noch kurz vorm Rundflug.)

Tom
                          PS. Vielleich trifft man sich ja mal im Odenwald.

Kommentar

• Jens H
                            Jens H

Raptor schüttelt sich!

Hi tomfromork,

wo kommst Du denn her?

Gruß Jens

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Raptor schüttelt sich!

@ Jens:

tomfromork
                              sagt schon der Name ... Tom from Ork ...

schau mal im Sternenatlas nach ...

Ne, klick mal darauf:

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...p?showuser=4911
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                              X