Pirouetten in Bodennähe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wadwer
    Member
    • 21.07.2018
    • 50
    • Werner

Pirouetten in Bodennähe

Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem Rappi 50 nun etwas sicherer bin traue ich mich auch
    an Pirouetten in Bodennähe (50cm Höhe).

Was mir trotz vielem Üben nur selten gelingt ist, dass mir der Hubi nach
    den 360 Grad Drehung nicht in irgend eine Richtung wegschweben will.

Ich kriege es einfach nicht hin, ihn langsam auf der Stelle um 360 Grad drehen zu lassen, fast immer versucht er schon nach 180 Grad in irgend eine Richtung abzuhauen.
    Das dann auszusteuern kann ich noch nicht.

Gibt es einen Trick, wie man Pirouetten ortsstabil fliegen kann?
    Gerät ist ein Rappi 50 mit Paddelkopf, Holzblättern(noch) und Verbrenner.

Kann mir Jemand einen Tip geben?
    Gruss
    Werner
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Pirouetten in Bodennähe

Das sind aber ganz schön hohe Ansprüche für ein Paddel im Bodeneffekt. Hat das denn schon mal jemand geschafft?
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von wadwer Beitrag anzeigen
      Üben Üben Üben! Für den Anfang evtl. auch mit einem FBL Heli, damit geht das zuweilen etwas einfacher aber hinzubekommen ist das auch mit einem Paddel Heli. Frag mal Curtis Youngblood.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Gast
        Gast

Du hast bestimmt bemerkt das dein Heli beim stationären schweben ein wenig schräg in der Luft hängt.
        Bei deinem Rappi mit der rechten Kufen tiefer als die linke.
        Da der Heckrotor außer das Drehmoment auszugleichen auch versucht den Hubschrauber seitlich wegzuschieben müssen wir es durch Querneigung über roll ausgleichen.
        Wenn du nun völlig still vor dir schwebst sind alle Kräfte gegeneinander ausgeglichen.
        In dem moment wo du mit der Pirouette beginnst erhöhst oder senkst du den Heckrotor Schub.
        Das führt dazu das deine Querneigung zu stark oder zu gering für den dann beginnenden Flugzustand ist.
        Die kunst ist den richtig dosierten Roll Impuls zu geben wenn du mit der Pirouette beginnst.
        Denn die Querneigung muss nun zu dem geänderten Heckrotor Schub passen.
        Wenn dir das gelingt dreht der Hubschrauber anschließend wie auf einer Stange montiert.
        Also Theoretisch bei Windstille usw.

Kommentar

• Alexander-S
          Gelöscht
          • 21.10.2022
          • 279
          • Alexander

Hallo Werner,
          Dies würde ich als erstes mal in ca 2m/3m Höhe üben.
          Am besten erstmal in 45° Schritten, dann 3/5 sec halten bis du die 360° vollendet hast.
          Das ganze in beden Richtungen.
          Dann 360° vollständig in ca 3 / 4 sec. Beide Richtungen
          Wennst dies wirklich drauf hast bei Wind und Wetter, dann kannst dies auch in 50cm Höhe versuchen.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Alexander-S Beitrag anzeigen
            Hallo Werner,
            Dies würde ich als erstes mal in ca 2m/3m Höhe üben.
            Am besten erstmal in 45° Schritten, dann 3/5 sec halten bis du die 360° vollendet hast.
            Das ganze in beden Richtungen.
            Dann 360° vollständig in ca 3 / 4 sec. Beide Richtungen
            Wennst dies wirklich drauf hast bei Wind und Wetter, dann kannst dies auch in 50cm Höhe versuchen.
            So hab ich s auch gemacht. Mit Paddeln bist du konstant am Aussteuern.
            Zuerst Seitenschweben auf beiden Seiten, halten, Aussteuern üben. Nasenschweben das selbe.

Danach raus aus dem Bodeneffekt (min. 2m) und wie Alexander schon geschrieben hat in 45° schritten - aussteuern - nächste 45°.

Mit der Zeit geht das Aussteuern in den "Muskelspeicher" über und du machst das automatisch ohne zu überlegen.

Wenn s das dann noch nicht ist, könnte man ev. den Kopf träger einstellen. Ich weiss leider nicht wie das beim Rappi ist, aber oft kann man da am Bell/Hiller Verhältnis noch was einstellen.

Viel Erfolg
            Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem Rappi 50 nun etwas sicherer bin traue ich mich auch
              an Pirouetten in Bodennähe (50cm Höhe).

Was mir trotz vielem Üben nur selten gelingt ist, dass mir der Hubi nach
              den 360 Grad Drehung nicht in irgend eine Richtung wegschweben will.

Ich kriege es einfach nicht hin, ihn langsam auf der Stelle um 360 Grad drehen zu lassen, fast immer versucht er schon nach 180 Grad in irgend eine Richtung abzuhauen.
              Das dann auszusteuern kann ich noch nicht.

Kann mir Jemand einen Tip geben?
              Gruss
              Werner
              Ja.

Hierzu empfehle ich dir erstmal langsam das aussteuern während du gierst zu üben. Das ist faktisch steuern üben in allen Fluglagen. Das ganze geht dann auch noch inverted. Wenn du das beherrscht steht einer präzisen Pirouette an Ort und Stelle oder aber auch im Flug in eine Richtung nichts mehr entgegen.

Der Heli wird ohne gegen steuern nicht an Ort und Stelle bleiben.
              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Gerät ist ein Rappi 50 mit Paddelkopf, Holzblättern(noch) und Verbrenner
                Ja den Tipp kann ich Dir geben: Üben, üben, üben:

Beginne in ca. Augenhöhe, dann spielt der Bodeneffekt keine so große Rolle mehr. Ein Paddelkopf hat meist die Tendenz in den Wind zu kippen. Kommt also der Wind von der Seite musst Du leicht mit Roll gegensteuern. Je stärker der Wind ist um so mehr musst Du zyklich korrigieren. Dabei kommt es auch noch auf die Pirouettenrichtung an. Gegen das Drehmoment, also beim Rappi Piroutten mit Gier nach rechts sind meist schwerer auszusteuern, als nach links.

Du musst Dich von der Vorstellung trennen, dass eine Steuerfunktion beim Heli nur in dieser einen Richtung wirkt, sondern jede Steuerfunktion hat auch noch Auswirkungen auf die anderen Achsen sowie auch noch auf Pitch. Bei einem Heli, insbesonders denjenigen mit einem Paddelkopf, muss man alles aussteuern. Das gelingt eben nur mit viel Übung und dann am besten immer nur mit einem Heli zu üben. Das Hin- und Her Wechseln bringt zwar Abwechslung, aber lässt Dich die Eigenheiten eines Helis nie richtig kennenlernen.

Beginne am besten an einem Tag mit wenig oder keinem Wind. Du kannst auch zunächst mit dem Heli mitlaufen, so musst Du für die zyklische Korrektur nicht auch noch dauernd umdenken. Hast Du das erst einmal verinnerlicht gehen langsame Pirouetten ganz leicht.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Alexander-S
                  Gelöscht
                  • 21.10.2022
                  • 279
                  • Alexander

Ich finde es top es noch mit einem Rappi und Paddel lernen zu wollen.
                  Somit hast es später auch leichter dein FBL gescheit abstimmen zu können.
                  Sag nur 5 Bänke hast da z.Z.in einem FBL zu Verfügung.
                  Du könntest nun an verschiedenen Schräubchen drehen, rein mechanisch um noch mehr Stabilität rein zu bekommen.
                  Andere Paddel und Blades beide schwerer..
                  Längere Paddelstange und dort ggf noch zusätzlich mit gewichte arbeiten.
                  Ich habe dies damals mit dieser Ausführung geübt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Alexander-S; 02.11.2022, 19:21.

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

du solltest dir mehrfach deine Pirouetten genau beobachten um dir klar zu werden wohin und wie stark er abdriftet. Dann hast du die Möglichkeit einen Mischer zu aktivieren und bei Heck minimal Roll in die erforderliche Richtung dazu zu mischen. Das kann dir ein wenig helfen, aber korrigieren musst du trotzdem lernen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Alexander-S
                      Gelöscht
                      • 21.10.2022
                      • 279
                      • Alexander

Einen hab ich noch

Ebenso wichtig, ein perfekt abgestimmtes Heck zu haben.
                      Für dein Vorhaben wird ein 401 überfordert bzw kannst es nicht präzise
                      genug einstellen.
                      Da würde ich nun auch zu den damaligen Gyros greifen wie
                      SolidG
                      Gy601 / 11

Hiermit kannst dein Heck perfekt abstimmen.
                      Zuletzt geändert von Alexander-S; 02.11.2022, 19:57.

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Mischer empfehlen, da die Korrektur wie geschrieben, meist vom Wind abhängig ist.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• wadwer
                          Member
                          • 21.07.2018
                          • 50
                          • Werner

Hallo Männers,

mit sovielen fundierten Tipps und Hinweisen hätte ich jetzt nicht gerechnet,
                          vielen Dank dafür.
                          Die logischste Erklärung ist für mich in Beitrag #4 von Sebastian erwähnt, was mir auch
                          die Schieflage des Hubis in Rollrichtung im ausgetrimmten Schwebeflug erklärt.

Damit ist klar, dass eine Änderung des Heckrotorschubs (bei der Rotation) auch eine leichte Rollbewegung auslöst, völlig klar, wie Schuppen von den Augen.

Ich war der naiven Ansicht, dass eine Steuerfunktion autark zu sehen ist und nicht in diesem Maß auch andere Funktionen beeinträchtigt, davon muss ich mich wohl verabschieden.

Dachte immer, ich bewege unabsichtlich beim Heckrotor-Steuern auch die Nickfunktion etwas
                          mit, und daher käme die Fluchtreaktion des Helis.

Muss nun wohl wirklich lernen alles auszusteuern, dafür gibts ja ein paar gute Tipps, werde
                          ich alles ausprobieren. Einen FBL-Hubi habe ich nicht und bin auch eher so der Retro-Typ, mir gefällt diese Bell-Hiller Steuerung einfach.
                          Allerdings hatte ich erwartet, dass mir Jemand GFK/CFK Blätter empfiehlt anstatt die vorhandenen Holzblätter, aber nein. Scheint wohl keinen positiven Einfluss zu haben.

Ich fange jetzt mal an in 45 Grad Schritten zu üben. So der 100% ige Nasenflug in Bodennähe gelingt mir noch nicht, ein bisschen schräg muss der Hubi immer stehen, auch da gibts noch
                          "Reserven".

Nochmal danke für die vielen Erklärungen und Tipps wie ich das üben kann!!!
                          Gruss
                          Werner

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Kleiner Nachtrag, der doch etwas Richtung Hardware geht...... Der Tipp mit dem Heckrotoschub ist auch sehr gut, dort ist entscheidend, ob der Heckrotor leichtgängig geht und der Umlenkhebel kein Spiel hat. Das ist z.B. der Grund, warum ein Heli bei einem Looping auf Roll rausdreht. Bei der Pirouette ist es nicht ganz so entscheidend, weil ja kein großartiger Lastwechsel stattfindet.

Ganz entscheidend für deine Pirouette ist die Windrichtung, bzw. die Reaktion deines Stabilisierungssystems bei der Drehung.
                            Das kannst du einfach mal checken, in dem du mal mit der Nase in den Wind schwebst und versuchst die Taumelscheibe solange zu trimmen, bis der Heli steht. Dann dreh den Heli um 180° und du wirst feststellen, das sowohl Nick als auch Roll nicht mehr stimmen. Dieses Verhalten hat jeder Paddelheli und die wichtigen Einflussfaktoren (für Nick den Schwerpunkt nicht vergessen) sind:
                            1. Einstellung der Paddelebene: stehen die Paddel gerade? auch wenn du den Rotorkopf um 180° drehst?
                            2. Rotorblätter: auch hier gibt es Unterschiede, hauptsächlich getriggert vom Randbogen und vom Gewicht. und ja, hier sind die Rotorblätter aus Holz sicher nicht die beste Wahl. Perfektes Blatt ist das gute alte Radix von Curtis Youngblood
                            3. Paddel: hier hat man die größten Einflussmöglichkeiten, wenn der Rest passt. D.h. ein Paddel mit einem guten Profil, Drehpunkt, Länge und Profildicke verbessern hier ungemein. Deshalb mache ich mir die Paddel schon seit Jahren selber mittels 3D Druck. Gutes Vorbild ist hier wieder das Radix-Blatt 8nicht die Radix-Paddel!), sprich der Randbogen und das Profil sind gut. Dicke etwas 10-20% dünner als das Blatt und Länge so etwa 70mm passt beim 50er Heli.....

Ein schönes Feld, sich zu spielen und die Flugeigenschaften zu verbessern

Wichtig ist übrigens auch die Leichtgängigkeit der Kugelköpfe und der Paddelebene. Die kann nur gut arbeiten, wenn sie ihre Rückstellkräfte auch in die Rotorebene einleiten kann. Auch die Lager im Blatthalter können schwergängig sein

Ansonsten viel üben......
                            Zuletzt geändert von Albert; 03.11.2022, 08:59.
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Alexander-S
                              Gelöscht
                              • 21.10.2022
                              • 279
                              • Alexander

Morgen zusammen,
                              Ich habe doch ein Bild eingestellt
                              Auch einfach Radix nun zu kaufen damit kann die Sache auch schiefgehen.
                              Denn es gab Unterschiede einmal extra leicht 3d und extra schwer f3c.
                              Hier geht es doch (um) wie in der Überschrift beschrieben,oder lediglich nur als Anfänger eine Pirouette hinzubekommen?
                              Aus meiner Sicht auch wieder 2 paar Schuhe.
                              Heck Blades 95er oder 105er
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Alexander-S; 03.11.2022, 09:26.

Kommentar

Lädt...
                              X