Bin etwas verwirrt.
Jedesmal wenn ich eine flotte Rechtskurve fliege dreht mir genau in dem Moment in dem die Kurve wieder zum Geradeausflug ausgeleitet wird der Motor für ca. 1 Sekunde hörbar hoch, um dann sofort wieder auf normales nieveau runterzukommen.
Besonders unverständlich ist mir das, weil ich nen Throttle Jockey drin hab, der sowas eigentlich vermeiden sollte. Bei einem anschließendem Versuch im Schwebeflug schnelle Pirouetten (natürlich Rechtsrum
) zu fliegen und diese auch Ruckartig zu beenden, zeigte sich dieses Phänomen nicht.Flieg ich aber eine Rechtskurve mit ca 60° Schräglage, dreht mir der Motor genau dann hoch, wenn ich aufhör das Heck zu steuern und der Heli wieder gerade liegt. Der Heli bricht aber nicht aus oder eiert. Er fliegt ruhig wie an der Schnur gezogen (wie ein Rappi halt
) weiter.Fliege übrigens nur im Heading Lock.
Hab dann erstmal zusammengepackt und zu Hause alles überprüft.
Heckservo, Heckanlenkung, Riemen, Verbindungsbolzen auf Heckriemenrad, Schraube durch Freilauf und Rotorwelle die auch das Heckantriebsrad hält. War alles in Ordnung.
Hab dann nochmal die Bauanleitung studiert, ob ich vieleicht was übersehen habe. Hab nix gefunden.
Der Jockey hat den optischen Sensor. Auch das hab ich alles überprüft. Nix. Kein Fehler festzustellen.
Werd jetzt einfach bei nächster gelegenheit nochmal fliegen und dann den Jockey mal ausgeschaltet lassen. Die Einstellungen sind folgende:
Gaskurve ohne Jockey Hauptrotordrehzahl ca.1600
Drehzahl mit Jockey : 1500 und 1700 Je nach Schalterstellung.
Zu diesem Zeitpunkt was die 1500er aktiv.
Wenns was gibt wovor ich echt Bammel hab, dann davor, dass mir im Flug der Heckrotor ausfällt. Da werd ich so nervös, ne Autorot ist da dann nicht mehr drin. Ich würd glatt vergessen den Motor abzuschalten.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, worans liegen könnte?
Danke
Gruß
Anderl

Kommentar