Raptor 90 Std.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Raptor 90 Std.

Hoi

Ich plane, mir einen Raptor 90 zuzulegen, und wollte schonmal vorher ein paar
    Infos einholen bezg. Zusammenbau, kleine Problemchen, Flugerfahrungen und eventuellen Tipps.
    Als Motor wollte ich den Yamada 91 einsetzen mit MP 2 , ansonsten den C-Spec ohne Pumpe, mit MP 2.
    Blätter 710er, welche ßbersetzung zu welchem Motor, beim YS soll das 12er Ritzel
    gut gehen ?
    Ist der Rappi aus dem Kasten heraus gut für hartes 3D , oder muss ich noch ne härtere Dämpfung nachrüsten? Welche 3D-Paddel sind zu empfehlen, oder kann ich auch die Originalen ausfräsen und bespannen ?

Gruss
    Bazinga
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

Raptor 90 Std.

Ich fliege den C-Spec mit MP2 bei einer 91:11 ßbersetzung (= 8,27) und bin zufrieden damit. Ich habe die 30Gramm SAB Paddel, werde aber demnächst mal die 20Gramm Paddel testen. Beim STD sind glaub ich die blauen Dämpfer dabei, für hartes 3D solltest Du lieber gleich die roten einbauen.
    Pobleme beim Zusammenbau gibt es nicht, macht einfach nur Spaß den Heli zu montieren.

Gruß,

David
    East Coast Heli Team

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Raptor 90 Std.

Hi!

Ich fliege den Rappi auch Serie. Einziges und für hartes 3D unerlässliches Tuningteil ist das Alu-Zentralstück. Nach einem Mid-Air-Boom-Strike (ohne Absturz) habe ich auf Alu umgerüstet. Das Plasktik-Teil war leider recht weich und hatte schon etwas Spiel auf der Welle. Dabei fliege ich doch gaaanz soft. Die blauen Gummis habe ich im Kopf gelassen und die Dämpfung mit je 2 der beiliegenden Distanzscheiben noch etwas unter Druck gesetzt.

Ich habe den Yamada mit MP II drin mit 8,27:1. Dafür brauchst Du noch das 91er Hauptzahnrad.

Markus

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Raptor 90 Std.

Hoi

Danköööööö

Und sonst, gabs schon irgendwelche Problemchen mit der Kühlung, Freilauf oder Heckantrieb ?
        Bazinga

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

Raptor 90 Std.

Viele sagen das QuickUK Kühlgebläse geht besser als das Standard. Kann ich nicht beurteilen, da ich das Teil von Quick UK von Anfang an nutze. Beim QuickUK Gebläse sind auch die Bohrungen für die GV-1 Magneten drin. Temp.-Probleme habe ich nicht. Heute hatte ich den Motor auf 120Grad, aber die Sonne hat heute auch ganz schön gebrannt.
          Freilaufprobleme gabs mal beim V1, läuft jetzt tadellos.
          Der Heckantrieb macht auch keine Probleme. Kürzlich habe ich den Heckrotor bei einer Autorot im Boden vergraben. Nur das Heckgetriebe hat es zerrissen und das kostet 10€.
          East Coast Heli Team

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Raptor 90 Std.

Hoi

Heck ist in der AR mitdrehend oder ? Ich wollte Coolpower 15% einsetzen, gibts damit auch Temp. probs ?

Bazinga

Kommentar

• -DH-
              Senior Member
              • 11.06.2004
              • 1133
              • David

Raptor 90 Std.

Der Heckrotor dreht bei Autorot mit, logisch

Selbst mit Cool Power 10% bist Du mit gut abgestimmtem Motor im grünen Bereich. Grüner Bereich ist bei mir 110 - 120 Grad.

Gruß,

David
              East Coast Heli Team

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Raptor 90 Std.

Hi Daniel,
                ich hab zwar keinen Rappi 90, kann aber vielleicht ein paar Kleinigkeiten zum besten geben:

Motor würd ich den OS 91 PS nehmen mit MP 2 und mindestens CP 12,5, besser den 20er oder den 30er. Hat am meisten Drehmoment im 3D-typischen Bereich

Paddel idealerweise die V-Blade-Paddel, mit denen fliegt Alan. Nur ich weiß nicht, ob die großen oder die kleinen. Da du es ja hefti gmagst, nimm die Großen.

Heckblätter am besten auch V-Blade 105 oder die 107er MS

Rotorblätter: irgend was aus Kohle mit wenig Vorlauf

Und schon sollte es gscheid fliegn

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Raptor 90 Std.

Hoi

Danke für eure Antworten, Muss ich nur noch schauen wo man V-Blade Teile bekommt.... :rolleyes:

Gruss
                  Bazinga

Kommentar

• helifever
                    helifever

Raptor 90 Std.

ich fliege den raptor mit einen 11 ritzel und os c spec mit zimmermann dämpfer 10 bis 15% nitro, lauft super

was ich gemacht habe : beim pitch gibt es 2 stiften von 30 mm drein, dies waren bei mir original 1,8 mm, da habe ich 2 mm drein gebracht und erst ein loch gemacht von 1,5 mm und ein bisschen gelbe lager loctite drein, so können die stiften in der flug nicht raus kommen

das selbste habe ich auch gemacht mit die 2 kleinere stiften im pitchcompensator

mfg,

8) helifever 8)

Kommentar

Lädt...
                    X