Keine Ahnung, ob sonst noch irgendjemand einen MiniTitan E325 fliegt, aber da ich mit dem Heckrotor im Schnee hängen geblieben bin und darauf das Autorotationszahnrad Karies bekommen hat und keine Ersatzteile mehr lieferbar sind, habe ich ein Zahnrad mit Originalabmessungen gezeichnet und 3D-gedruckt, um den Heli nicht wegschmeissen zu müssen...
Gedruckt mit Extrudr GreenTec-Filament ist die Festigkeit sicher nicht schlechter als beim Originalplasteteil.
Die ersten Testflüge hat es jedenfalls schadlos überlebt.
Ansonsten kann man es ja auch als MJF PA12 drucken lassen.
Danke Carsten, für mich wäre zwar das Hauptzahnrad interessanter gewesen, denn ein defektes Autorotationszahnrad ist ziemlich selten. Aber trotzdem vielen Dank, dass du die STL-Datei teilst.
Zuletzt geändert von Hazelnut; 14.02.2021, 17:14.
Hallo Carsten, vielen Dank für das Hauptzahnrad - genial Welches Material ist Deiner Meinung nach besser geeignet: das FDM GreenTec oder das MJF PA12? :dknow:
Naja, wenn du selber einen FDM-Drucker hast, kannst du es z.B. mit dem Extrudr GreenTec oder ähnlichen "stabilen" Filamenten (halt eher kein PLA) selber drucken. Für einen Heckantrieb im 450er sollte das m.E. festigkeitsmäßig völlig ausreichend sein. Der Drucker sollte dafür aber doch schon gut eingestellt/kalibriert sein...
Wenn du es aber eh bei einem 3D-Druck-Anbieter drucken lassen möchtest/musst, dann eben gleich mit PA12 im MJF-Verfahren, das ist auch noch bei weit größeren Helis zu gebrauchen.
Hey, ich find das klasse dass du die Zahnräder entworfen hast! Es ist mittlerweile echt problematisch geworden mit der Teileversorgung.
Habe noch einen originalen Satz ergattern können. Aber die Zukunft meiner MTs ist jetzt wieder etwas sicherer geworden!
Ich fliege auch noch einen MT und kann mir nicht vorstellen, auf einen anderen 450er umzusteigen. Darum danke für alles, was der Ersatzteilversorgung dient
Ja das ist echt Klasse von Carsten. Solche Leute sind für mich Helden. Ich kenne mich weder im CAD noch im 3d Druck aus.
Man sollte mal einen neuen Thread aufmachen, falls jemand ebenfalls schon was entworfen hat.
Ich mag meine MTs, schade wenn ich sie schlachten müsste damit wenigstens einer noch weiterleben kann. Das Ding ist Kult und steht schon kurz vor der H-Zulassung
Zuletzt geändert von Billyboy; 04.07.2021, 17:33.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar