Hallo alle,
hat jemand Erfahrung mit 530er Blätter auf dem 30er Rappi?
Hatte die 550 BBT drauf ....Ergebnis: Drehzahl bricht ein oder wenn ich den Pitch verringere keine Steigleistung.
Ich hatte mal schmale GFK Blätter (leider ist der Hersteller nicht erkennbar) mit denen ging er wie die S........ sind nun aber auch Schrott
Nun will ich mal 530er probieren.
hi,
mal so ne frage sind 550 blätter für den raptor 30 nicht zu lang?
die gehören ja eigentlich auf dem raptor 50 und der hat ja ein längeres heckrohr.
Ich fliege seit kurzem die X-Pert Blätter (550) von http://www.derblattschmied.com auf meinem V1 mit Pro 39 Motor.
Die Drehzahl bricht nie merklich ein, auch nicht bei meinen bescheidenen Kunstflugversuchen, bei denen der Motor bestimmt richtig was zu tun hat.
Also ich bin wirklich zufrieden mit den Blättern
Gruß
Jörg
hi,
hab da glaub was durcheinander gebracht, hab übrigens dann auch 550 bbt's.
ich hab glaub mal irgendwo gelesen das die bbt blätter für einen 30. motor ein zu tiefes profil haben, bei mir bricht die drehzahl auch ein, aber ich hab auch nur einen 32os.
@Andreas: Welchen Motor hast du drinnen? Ein Kollege von mir fliegt auf seinem 30v2 mit TT39 airTEC Masterblad mit 564mm und hat damit eigentlich keine Leistungsprobleme.
Generell ist es interessant zu beobachten, wie sich der Leistungsbedarf verschiedener Rotorblätter darstellt. Ich hab unlängst meinen R50v2 auf 600mm airTEC-Blätter umgestellt. Im Vergleich zu den BBT Thundertiger Carbonblättern haben sie eine geringere Blatttiefe und ein etwas dickeres Profil. Diese Blätter haben im Schwebeflug einen etwas größeren Leistungsbedarf als die BBT, bei hohen Blattanstellwinkeln scheinen sie allerdings eindeutig widerstandsärmer zu sein und erlauben größere Pitchwerte ohne Drehzahleinbruch. Vermutlich beginnt bei den BBT die Strömung aufgrund der spitzeren Nase früher abzureißen, was zu einem Widerstandsanstieg führen würde. Und das Blattgeräusch ist nicht zu vergleichen, wie ein komplett anderes Modell!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar