Gewicht des Empfängerakkus für Raptor V2 50 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tony
    Tony

Hallo zusammen,

ich hab mir letzte Woche nach intensivem Lesen im Forum einen Raptor V2 50 bestellt und wollte Euch um Mithilfe bei der Frage nach dem passenden Empfängerakku bitten.

Dass die Zellen bei der Verwendung von Digitalservos einigermaßen Hochstromfähig sein müssen hab´ ich im Formum schon herausgefunden. Da ich den Heli aber noch nicht hab´ frage ich mich nun, ob ich wohl das Gewicht des Empfängerakkus brauche um den Schwerpunk des Helis in den geforderten Bereich zu bekommen oder ob auch ein leichterer ausreicht und ich damit den Vorteil eines geringeren Abfluggewichtes nutzen kann.

Zur Auswahl hab´ ich mir überlegt:
    4 Zellen Sanyo KR-1700AU mit insgesamt 130g
    4 Zellen Sanyo KR-1800SCE mit insgesamt 210g
    4 Zellen Sanyo RC 2400 mit insgesamt 240g

Ich würde gern die leichten 1700er nehmen, nur wenn damit nachher der Schwerpunkt nicht stimmt, dann hätte ich natürlich lieber mehr Akkukapazität als zusätzliches Blei in der Nase.

Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße, Toni
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Toni!

Wenn Du das Heckservo an der vorderen Einbauposition belässt dann reicht vollkommen ein 1700er Akku um den Schwerpunkt einzustellen. Wenn Du das Servo allerdings hinten am Heckrohr befestigst benötist Du vorne schon einen etwas schwereren Akku .

Ich habe das Servo hinten, hab mir den Vorbau mit einer Sperrholzplatte ca. 5 cm verlängert und dort den 4-Zelligen KR1800er Akku befestigt.

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Hy Toni,
      also ich hab auch das Servo am Heckrohr und vorn auf der originalen Platte den Akku mit 4x3300mah damit kommts bei mir ganz gut hin - leicht kopflastig .

MfG Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Alex Lehmann
        Alex Lehmann

Habe das Heckservo hinten und vorne einen 2700mAh NiMH Akku in Mignon-Groesse. Passt super und wiegt nicht zuviel.

Kommentar

• tomfromork
          tomfromork

Hi Tony,

Nimm die 4xRC 2400 in NiCd. Der Innenwiederstand ist super. Wenn Du das Pack unter die Platte im Servovorbau hängst, kannst Du noch etwas die Position variieren. Der Schwerpunkt passt bei mir ganz gut, wenn der Accu leicht nach vorne geschoben ist. Mein Heckservo sitzt auch am Heckrohr.

Tom

Kommentar

• Tony
            Tony

Vielen Dank an alle für die Antworten. Habt mir sehr geholfen.
            Ich werde wohl die 2400 nehmen, die scheinen mir ein guter Kompromiss zu sein, auch wenn der Heckservo mal nach hinten wandern sollte.

Viele Grüße, Toni

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

Apropos Heckservo nach hinten wandern:

Habe selber das Heckservo hinten, mußte letztens aber mit ansehen , wie Franz Reichlmayer von TT den Raptor mit der original Anlenkung, also Heckservo vorne eingebaut, in echt krasser 3D Manier über den Platz gefegt hat, deswegen ist es glaube ich nicht unbedingt notwendig, daß Servo nach hinten zu verlegen. (Mir gefällts trotzdem irgendwie besser ).

Grüße

Kommentar

Lädt...
              X