Kupplungs - Startershaft - Problem ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

@ Daniel

Uiii.. Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht, bzw. ist mir garnicht in den Sinn gekommen. Das war jetzt ein guter Hinweis. Klar, meiner ist jetzt fast 2 Jahre alt und er wurde natürlich auch schon das ein oder andere mal zerlegt. Dann die Vibrationen... Nee iss klar..

Vielleicht gibt es aber dennoch ein vergleichbares Phänomen auch bei "neuen" Modellen. Wer weiss? ?(

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

Hallo zusammen, ich habe nun gestern folgende Teile, die ich bestellt hatte beim Rappi gewechselt,

in der Annahme das Problem zu beheben:

Kupplungsglocke samt neuem Lager in der Glocke (Belag neu)
      Starteradapter + Lager unterm Starteradapter.

Ritzel und Lager auf Ritzel war OK

habe den Motor wieder möglichst fluchtend eingebaut, so dass sich die Starterwelle über den Adapter

rel. gut durchdrehen lässt - ausserdem, meine Motorbefestigungslöcher im Chassis sind nicht

ausgeleiert.

Nun habe ich aber nach dem Anlassen des 50ers wieder genau das gleiche Problem:

Im Leerlauf wird der Motor schon "belastet" - was somit meiner Meinung nach eindeutig auf ein

Kupplungsproblem hindeutet - insofern habe ich anscheinend die falschen Teile gewechselt.

Was mich aber verwundert ist, dass ich meiner alten Kupplung äusserlich nichts angesehen habe.

Kann es sein, dass eine Kupplung "weich" bzw. überdehnt oder abgenutzt wird, obwohl der Belag nach

nun 70 Betriebsstunden noch sehr gut ist ?

Habe nun auch die Kupplung durch eine neue ersetzt, und werde morgen weitertesten...
      Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

Komme gerade vom Modellflugplatz und habe den Rappi mit einer neuen Kupplung ausprobiert,
        es funktioniert wieder d.h. keinerlei Kraftschluss zwischen Kupplung und Glocke beim Leerlauf,

was nur aber aufgefallen ist, dass sich im System eine Art Schettergeräusch/Klingeln entwickelt, was

sich während des Hochfahrens aufbaut und sich dann einschwingt, aber immer noch eindeutig hörbar

während des ganzen Flugs ausstreckt - ich tippe auf die Starterwelle/Glocke/Passcheibe.

Habe nun extra darauf geachtet, die Welle/Startershaft absolut spielfrei einzubauen (null Spiel).

Die Frage nun ist dies u.U. von Nachteil, sollte man etwas Spiel lassen - was meint ihr ??
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
        X