Neuer Motor...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YodaMG
    YodaMG

Neuer Motor...

Hallo,

ich bräucht mal wieder eure Hilfe.
    Hab mir einen neuen Motor Magnum XL 36 HR-S für meinen Raptor 30 V1 gekauft, weil mein anderer kaputt gegangen ist.
    Nun bin ich schon seit ein paar Tagen dran, ihn einlaufen zu lassen. Aber des Teil ärgert mich, wie Sau.
    Ich hab 15% ßl im Sprit und 5% Nitro. Ich hab das Gefühl, dass er im Rundflug mägerer wird und irgendwann einen Leistungsabfall hat. Wie gesagt, im Schwebeflug raucht er wirklich schön und auf einmal ist der ganze Rauch einfach weg... Ich hab die Düsennadel schon 5 - 6 Umdrehungen (8 sind möglich, dann fällt sie raus) rausgedreht - immer das gleiche...
    Kann ich da noch mit der Leerlaufnadel spielen. Aber die ist doch eigentlich nur für den Leerlauf und für den ßbergang, oder?!
    Hab schon eine Schottwand eingebaut und der Motor wird trotzdem sehr heiss...
    Bin schon fast am Verzweifeln....

Danke und Gruss Markus
  • microft
    microft

Neuer Motor...

Hi YodaMG

Hmm...
    ich weiss nicht, aber meiner Meinung nach kann man einen Motor auch zu fett einstellen. Ich hab bei meinem O.S. festgestellt, dass wenn er zu fett ist, dass er auch wieder warm hat und die Rauchfahne nach gewisserzeit unter Last verschwindet. Nun, was noch wichtig für die Einstellung ist, ob du mit Drucktank oder ohne Drucktank fliegst. Wenn du mit Drucktank fliegst, dann muss die Nadel nicht so weit auf wie ohne Drucktank.

Ich fliege mit Drucktank und mein OS60 hat gerade mal eine Umdrehung geöffnet.
    Bei der Einlaufzeit war ich bei ca. 2.5... aber nie höher. Die Rauchfahne verliert er nicht.

Mich wundert es, dass der Motor bei einer solch fetten Einstellung vernünftig läuft. Ok, ich kenne die Magnum-Motoren nicht, aber es scheint mir etwas komisch. ?(

Je nach Spritmenge die du bereits durchgelassen hast, würde ich mal schlicht und einfach die Nadel zu machen und die Einstellung einfach nochmals von vorne zu suchen anfangen. Denn wenn das Teil zu fett ist, wird er wieder wärmer und beim Rundflug ist er ja höherer Belastung ausgesetzt.

Wenn der Leerlauf sauber eingestellt ist, dann ist es nicht nötig daran was zu verändern.

Für andere Ideen bin ich stehts offen. Es würde mich wunder nehmen, ob es hier noch Personen mit ähnlicher Erfahrung gibt.

Weiterhin guten Flug und bis dann....

Kommentar

• Heiko Berger
      Heiko Berger

Neuer Motor...

Hallo,
      Ich habe das gleich Problem mit dem TT50 gehabt.
      Du musst die Standgasnadel weiter rausdrehen, bis der Motor im Beginn ist unrund zu laufen (zu überfetten).
      Laut deiner Gaskurve fliegst man sowieso oft im Bereich 50-80% Gasöffnung.
      Ich konnte danach seltsamerweise auch die Hauptnadel weiter öffnen, ohne dass der Motor zu viertakten begann.
      Jetzt habe ich volle Leistung in langen Steigflügen; kein ßberhitzen mehr und immer eine sichtbare Rauchfahne.

Viel Erfolg
      Heiko

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Neuer Motor...

Hi,
        Kann ich da noch mit der Leerlaufnadel spielen.
        Das mußt du unbedingt. Genau mit dieser Nadel stellst du den für den Heli-

betrieb wichtigen Mittelbereich ein.

er im Rundflug mägerer wird und irgendwann einen Leistungsabfall hat
        damit gehört dies der Vergangenheit an.

Kommentar

• damario
          damario

Neuer Motor...

Kann ich da noch mit der Leerlaufnadel spielen. Aber die ist doch eigentlich nur für den Leerlauf und für den ßbergang, oder?!
          Hallo,

und da haben wir wieder das Problem...!
          Die Leerlaufnadel, heißt zwar irrtümlicherweise Leerlaufnadel, doch deckt sie einen weitaus größeren Bereich ab, als nur den Leerlauf.

Die "Leerlaufnadel" (im englischen heißt sie "Mixture Metering Screw" was besser passt) beeinflusst direkt den Bereich von Leerlauf bis etwa 1/2 Gas und je nach Sprit (dickflüssig oder weniger dickflüssig) sogar bis 2/3 Gas.

Indirekt beeinflusst sie sogar den oberen bzw. Vollgasbereich, da das Zusammenspiel beider (Leerlauf und Vollgasnadel) das Gemisch regulieren.

Ein kleiner Tip, wenn der warme Motor im Leerlauf läuft drücke mal den Spritschlauch knapp vorm Vergasser zu.
          Wenn der Motor dann sofort und ohne groß aufzuheulen aus geht, ist er zu mager.
          Er sollte idealerweise etwa 2 Sekunden an bleiben und auch deutlich aufheulen. Bleibt er länger an, ist er zu fett.

Damit kannst Du ca. die Einstellung der Leerlaufschraube rausfinden.

Alles andere mußt Du dann erfliegen. Nimmt er leicht Gas an, reagiert er ohne stottern? Ist eine Rauchfahne zu sehen?

All das sind Hinweise.

BTW: Einen ganz wichtiger Aspekt ist natürlich auch die verwendete Kerze!! Sollte es einfach nicht gelingen, den Motor einzustellen -> zurück zur Grundeinstellung und Kerze wechseln.

Grüße
          Christian

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Neuer Motor...

Hallo YodaMG (Markus)...
            die von dir angegebenen 5-6 Umdrehungen der Nadel scheinen mir etwas arg viel. Würde dir raten mal deinen Druckanschluss im Auspuff zu überprüfen nicht das dieser verstopft ist oder irgendwas anderes bei der Spritzufuhr(Filter zu,Vergaser innen verstopft/verdreckt) ! Im Normalfall solltest du bei der Vollgasschraube so etwa bei 1,5-2 Umdrehungen offen liegen und nicht kurz vor dem rausfallen dieser(hatte auch schon Motoren die liefen mit 0,75 Umdrehungen offen).Bei der Standgasschraube kann man schlecht mit Richtwerten aufwarten, ich für meinen Teil lasse den Motor laufen und drehe erstmal die Standgasschraube auf die fette Seite(ganz zu u. dann ca 5-6 Umdrehungen raus) anschliessend erfliege ich mir die Einstellung der Vollgasschraube - Achtung OHNE Gasvorwahl um nicht die Gaskurve zu verbiegen sonst kriegt man nie eine saubere Einstellung hin. Anschliessend noch die Leerlaufschraube schön LANGSAM zudrehen bis der Motor im Standgas leicht anfängt höher zu drehen ab diesem Punkt wieder ca 1/4 - 1/2 Umdrehung öffnen damit er auch vernünftig abtourt beim aprupten gaswegnehmen. Aber Achtung beim zudrehen der Leerlaufschraube beeinflusst diese auch die Vollgasschraube d.h. der Motor wird unter Vollgas magerer je weiter die Leerlaufschraube zugedreht wird - gegebenenfalls wieder etwas die Vollgasschraube öffnen. Wie hier berreits erwähnt wurde beeinflusst die Leerlaufschraube den Motor bis etwa 2/3 Gas weiterhin sollten alle Einstellversuche immer mit möglichst geradliniger Gaskurve erfolgen deshalb möglichst ohne Gasvorwahl und mit nicht korrigierter Gaskurve (kein verschobenes Schwebegas, 5-Punkt oder ähnliches).

MfG Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• YodaMG
              YodaMG

Neuer Motor...

Hallo Leute,

wieder mal ein dickes Dankeschöne an euch! Ich hab die Leerlaufnadel etwas aufgedreht und jetzt sieht es ganz gut aus....
              Ich werd mich auf alle fälle wieder melden, wenn ich was neues weiss!

Danke und Gruss

Markus

Kommentar

Lädt...
              X