Heckanlenkungsset zu Rappi 60 von Quick UK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • microft
    microft

Tach zusammen... ok, eher gute Nacht zusammen...

Ich habe heute das Heckanlenkungsset von Quick UK zu meinem Rappi 60 zusammengebaut.

Mir ist aufgefallen, dass die beiden Aluteile lediglich am Carbonrohr angeklebt werden.
    Ich weiss nicht wie es euch geht, aber hält das Ding auch? Warum weiss ich nicht, aber ich traue Klebstoffen nicht so ganz, auch wenn es 2K Klebstoffe wie Epoxy sind.

Wie habt ihr das so gelöst? Evtl. eine kleine Bohrung und mit einer Schraube fixiert oder einfach nur geklebt? ?(

Thanks für eure Infos
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Hallo Phillip,

das funktioniert schon ganz gut so.

Nimm dir ein bischen Schmirgelpapier und rauhe damit die Enden des CFK rohrs ein wenig an. Das gleiche machst du innen in den Aluhülsen.

Somit sind die Klebestellen angerauht und der Kleber kann richtig kontakten.

Schrube aber zur Montage schon einmal die Gewindesatangen mit Kugelkopf und Mutter drauf, denn ein klein wenig Epoxy wird auch auf das Gewinde kommen und somit auch die Gewindestange mit dem CFK Rohr verkleben.

Wenn alles soweit fertig ist versiehst du das CFK Rohr irgendwo mit einem 1mm Loch, so das bei Temperatirschwanckungen und somit auch Luftausdehnung diese auch entweichen kann und kein ßber/Unterdruck innerhald der CFK Stange entsteht.

Ich habe auch das Gewinde fest mit verklebt, und stelle das Servo mechanisch mittels der Servoposition ein. Das kann man wunderbar auf dem Heckrohr hin un her schieben.

Ansonsten Viel Spass damit.

Und keine Bange, das hält wirklich.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• -DH-
      Senior Member
      • 11.06.2004
      • 1133
      • David

Nur einkleben war mir zu unsicher, vor allem beim hochfahren des Motors gibt es Vibrationen. Ich habe das Alu/Carbon nach dem Einkleben mit 1mm Schweißdraht verstiftet, damit sollte das auf der sicheren Seite sein.
      East Coast Heli Team

Kommentar

• microft
        microft

Hi Leute...

erstmal danke für eure Antworten...

@gerrytech
        Das hab ich bis jetzt so gemacht... mittlerweile Nur die Gewinde hab ich nicht mit eingeklebt. Diese habe ich mit Sicherungslack gesichert.
        Das Loch hab ich noch nicht drin, aber das is ne gute Idee, wenn man die Luftdruckänderungen augleiche will. Mir ist das aber immer noch unsympatisch, da ich den Klebstoffen irgendwie nicht ganz traue.

@RaPTor90
        Ich hab mir in etwa so was vorgestellt.
        Ich glaube, ich werde zum Klebstoff auch noch eine solche Sicherung einbauen. Die ist ja nur für den Fall der Fälle. Im Normalfall sollte ja das ganze auch ohne diesen "Sicherungsbolzen" halten.

Mal gucken, das wird schon klappen... )

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Also wenn es nicht stabil genu ist, hätte Quick UK sich sicherlich eine andere Möglichkeit einfallen lassen, um die Aluhülsen zu fixieren.

Ich habe diese Anlenkung beim 50 er drauf gehabt und jetzt beim 90 er. Und in beiden Hubis funktionierte diese OHNE PROBLEM!

Aber OK, wenns ein bischen mehr sein darf, dann bohr ruhig Sicherungsstifte ein.

PS: Klebstoff?!?!?
          Wenn du vernünftigen Epoxy Kleber verwendest hast du keine Probleme. Der wird so hart, das im Falle eines Falles eher ein anderes Teil bricht reisst oder wie auch immer. Und wenn du keinen Klebstoffen traust, dann solltest du auch nicht mehr in ein auto einsteigen. Denk mal drüber nach, wieviel heutzutage bei den Autos geklebt ist
          Gruss, Gerald
          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• microft
            microft

@gerrytech
            Der Sicherungsstift ist sicher eine gute Absicherung und gut investiert für den Falle eines Falles... Murphy kann immer zuschlagen *gg*
            Quick UK hätte sicher eine andere Lösung, wenn es nötig wäre, da hast du sicher Recht. Mein Problem hier dürfte wahrscheinlich noch mein Mangel an Erfahrung sein, denn ich bin erst vor kurzem wieder in die Modellbauabteilung bzw. Modellheliabteilung eingestiegen. Hier habe ich persönlich noch einigen Nachholbedarf. Aber ich denke, dass wird sich auch bessern... Hoffe ich zumindest

Im Grunde gesehen hast du jedoch recht, was die Klebstoffe angeht. Ich weiss mittlerweile, dass nicht nur bei den Autos viel geklebt wird. Auch bei Gebäuden werden Träger teilweise geklebt (meinte jedenfalls ein Kollege von mir, der auf dem Bau arbeitet). In diesem Sinne muss ich meine Einstellung betreffend Klebstoffen wie Epoxy umstellen...

Ich verstehe aber alle, die so denken wie ich... *gg*

Kommentar

• -DH-
              Senior Member
              • 11.06.2004
              • 1133
              • David

Das hat doch nichts mit "Mangel an Erfahrung" zu tun...

SAFETY FIRST!

In diesem Sinne,

David
              East Coast Heli Team

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Die Klebestellen halten auf jeden Fall, wenn man sie RICHTIG ausführt. Ich gebe aber zu, dass ich bei der Montage des Kompleten Heckrotors auf das Heckrohr mittels Epoxy (ist beim Tornado so) doch auch etwas skeptisch war. Aber sogar diese "Klebestelle" Alu auf Alu hält perfekt.

Markus

Kommentar

• microft
                  microft

@Markus
                  Ich glaube dir, dass das super hält.
                  Naja, fast alles funktioniert ja richtig, wenn bei der Bedienung keine Fehler gemacht werden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich denke auch, dass der Epoxy halten wird, aber lasst mich hier gerade mal RaPTor90 zitieren, denn er hat sehr einfach den Auslöser meiner Frage gesagt:

SAFETY FIRST
                  Und da ich selbst beim Modellbau versuche die Sicherheit möglicht hoch zu halten (nicht nur wegen mir, sondern auch wegen unbeteiligten Personen oder anderen Clubmitgliedern), fühle ich mich besser, wenn ich eine solche Sicherung drin habe.

Ich hab das Ding mittlerweile zusammen gebaut und auch die Sicherungsstifte drin. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Flüge
                  Und jup... die Kreiseleinstellungen sind geprüft und die Ausschlagrichtung wurde angepasst )

An dieser Stelle nochmals danke für eure Infos und Ideen...

Kommentar

• tomfromork
                    tomfromork

Moin,
                    Kleben ist schon OK. Zu empfehlen ist "Uhu Endfest". Das kann durch Temperatureinwirkung noch zusätzlich ausgehärtet werden.
                    WICHTIG: Nicht über 200°, sonst wirds wieder weich.
                    Generell ist langsamer 2-Komponentenkleber besser , als schneller.
                    Eine 1mm Bohrung mit Sicherungsdraht kann ja nicht schaden.

Tom

Kommentar

• Alex Lehmann
                      Alex Lehmann

Ja, auf jeden Fall würde ich da auch UHU Endfest (oder auch "Bombenfest" ) 300 benutzen.

Das mit der kleinen Bohrung und nem Stahlstift ist ne Super-Idee, vor allem, da ich einige vom Raptor übrig habe, nachdem ich das Pitchkompensator-Sicherungsset und die Alu-Heckrotor-Steuerbrücke von Quick-UK eingebaut habe... :loeblich:

Kommentar

• Neokeek
                        Neokeek

Ich habe hier noch Pattex "EXTREM REPAIR" oder 5 Min Epoxy liegen geht das auch VERNßNFTIG oder muß ich wieder los und ne Tube UHU Endfest holen ?

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

oder muß ich wieder los und ne Tube UHU Endfest holen ?
                          Geh los

Tests an dieser Stelle mit Einkomponentenklebern, egal wie extrem sie sind
                          und 5Min. 2Komp. zahlen sich nicht aus...

LG
                          Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Neokeek
                            Neokeek

Naja besser ne Tube, als Ersatzteile wegen Dummheit.
                            Trotzdem danke !

P.S.: Ist Uhu Endfest 300 wirklich das geeignetste oder lieber etwas anderes wenn ich eh neues haben muß ?

Kommentar

Lädt...
                            X