Toleranzen bei Bauteilen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malemar
    Junior Member
    • 16.09.2018
    • 12
    • Martin

Toleranzen bei Bauteilen

Hallo,

Ich bin ziemlicher Anfänger beim Helifliegen und Modellbau und habe entsprechend meinen Rotorkopf schon kaputt gemacht, bevor ich mit meinem Mini Titan das erste Mal abgehoben bin (Details finden sich in meinem Beitrag " Fragen zu Defekt am Rotorkopf" - da habe ich auch schon wertvolle Hinweise für die Reparatur erhalten).

Hier möchte ich ganz generell nach den Toleranzen fragen, die bezüglich der Bauteile gelten, d.h. wie lange ein Bauteil noch als funktionsfähig zu betrachten ist. Gibt es hier Massangaben, gilt alles, was bei blossem Betrachten schon als "nicht ganz gerade" / "nicht zentriert" / "nicht parallel" erkannt wird als kaputt bzw. nicht korrekt eingestellt? Beispiele auf die ich mich beziehe:
    - Paddelstange - wie "gerade" muss sie sein, bzw. gilt sie schon als verbogen, wenn sie beim Rollen über eine glatte Fläche etwas "eiert" bzw. sich ein Ende hebt?
    - dieselbe Frage wie oben zu Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle?
    - wieviel Toleranz besteht bei kleinen Kratzern/Einkerbungen bei den Heckrotorblättern?

vielen Dank
    und Gruss
    Martin
  • RalfWo
    Member
    • 02.01.2016
    • 286
    • Ralf
    • nähe Bodensee, im Allgäu

AW: Toleranzen bei Bauteilen

Zitat von malemar Beitrag anzeigen
    gilt sie schon als verbogen, wenn sie beim Rollen über eine glatte Fläche etwas "eiert" bzw. sich ein Ende hebt?
    Ja

dieselbe Frage wie oben zu Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle?

Ja

wieviel Toleranz besteht bei kleinen Kratzern/Einkerbungen bei den Heckrotorblättern
    Bei Plastikblättern macht ein Kratzer nicht viel aus. CFK wäre ich vorsichtiger. Solange es der Lack ist geht's noch. Sobald ein Blatt leichter wird - tauschen und wieder wuchten.

Wir "arbeiten" beim Heli mit einer "Super Zentrifuge" es ist kein Spass wenn etwas durch Unwucht sich löst und durch die Luft katapultiert wird
    XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

Lädt...
    X