Wobei ich natürlich nicht am falschen Ort sparen möchte (wenn man Kugelköpfe zerkratzt oder Kugelpfannen kaputt macht, ist die "Einsparung" wohl schnell weg), und auch vermeiden will, dass ich mir eine zweite kaufen muss, weil der erste Kauf sich als Fehler entpuppt.
Ich habe vor 30 Jahren eine von Robbe gekauft. Funktioniert heute noch. Bei den billigen Zangen gibt es häufig zwei Probleme. Entweder sind die Gabeln zu dick und man kommt schlecht unter die Kugel, oder zu dünn und sie verbiegen sich. Zu bedenken ist auch, dass der Mini Titan kleinere Kugeln hat als üblich.
Ich denke schon, daß sich der Aufwand und die Anschaffung lohnt, wenn man bedenkt, welcher Aufwand es ist, die Hautrotorwelle aus-und einzubauen. Außerdem lässt sich beurteilen, in welchem Toleranzbereich die Welle noch verwendbar ist. Es kann nämlich sein, daß bereits neue Wellen eine Unwucht haben. Man baut sie ein und wundert sich, daß immer noch eine leichte Unwucht vorhanden ist und sucht nach weiteren Fehlerquellen. Mit der Messung mit dem Puppitaster könnte man schon mal die HRW ausschließen.
So ist es; das ist auch meine Erfahrung, daß manche neue Welle schlägt (3 bis 5/100 mm)
Ich verbaue keine Welle, die ich nicht geprüft habe.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Hallo Zusammen!
Bitte nicht verwechseln Unwucht und Rundlaufabweichung: Unwucht=Fehler an rotierenden Teilen hervorgerufen durch aussermittige Masse, alles andere ist eine Rundlaufabweichung oder volkstümlich: Schlag
Wenn eine Drehmaschine oder Fräse zur Hand ist, kann die Welle ins Futter gespannt werden und mit dem Pubi-Taster ( so heißt der richtig) der Rundlauf gemessen werden.
Viel Erfolg und Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
wenn eine Welle auch "nur" einen Schlag hat, also krumm ist, bekommt sie damit eine Unwucht, sonst würde man keine Vibration bemerken.
Wenn man sich ein Extrem vorstellt, daß eine HRW um 30° gebogen ist, also einen starken Schlag hat und am Ende eingespannt wird (Lager) und in Rotation versetzt wird, kann man sich vorstellen, was los ist.
Soll keine Belehrung sein, eher eine weitere Erklärung für malemar
. . . hier ist es der "Schlag"
der für die Unwucht, und Vibs verantwortlich ist.
Genau das meine ich.
Eine Welle, die zwar ursprünglich sauber läuft, aber einen Schlag hat, bekommt zwar in sich keine Unwucht, aber da sie nun nicht mehr um ihre eigene Symmetrieachse, sondern um eine solche, die außerhalb von ihr liegt, rotiert, sorgt sie für eine Unwucht.
Ich merke schon, daß ich es nicht schön erklären kann.
Ich denke aber, wir sprechen schon vom gleichen Sachverhalt.
Ich denke aber, wir sprechen schon vom gleichen Sachverhalt.
Hallo Wolfgang,
...klar sprechen wir das gleiche Thema an, und Du hast ja auch Recht.
Ich wollte nur gesagt haben, das Manfred seine Erklärung über aussermittige Massen
richtig ist.
Seine Erklärung hat ja eigentlich auch überhaupt nix mit dem Thema zu tun,
da es auf eine Rotorwelle vom Mini Titan sicherlich keine Bedeutung findet.
Du brauchst den Messtaster nicht unbedingt am Heli zu befestigen. Ich verwende einen sehr schweren Standfuß mit einem Gelenkarm. So bleibt der Taster recht stabil in seiner Position. Den Heli stelle ich daneben, dann den Taster antasten lassen und auf "0" stellen. Wenn er mechanisch etwa in seiner Mittelstellung ist, kann ihn das Drehen an einer Welle, auch wenn diese nicht mehr gerade ist, nicht vom seinem Platz bewegen.
Hab schon ein paar Tage nicht mehr hier hinein geschaut. Die Fragen zu meinen Ausführungen wurden genauso beantwortet wie ich die Ausführung gemeint hatte.
Zum Puppitaster; das mache ich (so wie mein Vorredner) mit einem ganz normalen Magnetfuß und entsprechendem Ständer. Einfach neben den Heli stellen, ausrichten und vorsichtig den Motor oder das Hauptzahnrad drehen. Man kann natürlich auch mit einer normalen Messuhr anstatt des Puppitaster den Rundlauf prüfen (bei gleichem Ständer).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar