Raptor 50 Zahnrad aus Aluminium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre S
    Andre S

Hallo,
    weiss jemand, woher man ein Raptor50-Zahnrad aus Alu beziehen könnte ? Wer fertigt Alu-Zahnräder in Kleinserien ? Und zu guter letzt: Wer außer mir hätte Interesse an einem solchen Zahnrad ?

Gruss,
    André
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hallo André,

welchen Vorteil erhoffst Du Dir denn durch Aluzahnräder?

Die Kunststoffräder im Rapi gehen doch ganz anständig.

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1894
      • Andreas
      • Renningen

Hallo André

Ich habe damals beim Schlüter Magic auch über ein Aluhauptzahnrad nachgedacht, aber ich bin dann wieder von weg, weil die Kleinserie, mehre dutzend normaler Plasteräder gekostet hätte!
      Und ob es länger durchhält, glaub ich auch nicht!

Gruß
      Andreas
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Andre S
        Andre S

Hallo André,

welchen Vorteil erhoffst Du Dir denn durch Aluzahnräder?

Die Kunststoffräder im Rapi gehen doch ganz anständig.
        Hallo Andreas,
        wenn der Rappi abstürzt, frisst das Ritzel meistens ein Loch in das Plastik-Hauptzahnrad. Ein Alu-Zahnrad würde ganz bleiben.

Ich habe auch schon mit einem Hersteller gesprochen. Er sagte mir, daß erste Zahnrad kostet €45, die nächsten zehn je €30.

Gruss,
        Andre

Kommentar

• Andre S
          Andre S

Pardon ...,das ...

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi,

wenn der Rappi abstürzt, frisst das Ritzel meistens ein Loch in das Plastik-Hauptzahnrad. Ein Alu-Zahnrad würde ganz bleiben.
            und was würde dann nachgeben ***? im Falle eines Abstuzes ?(

Da ist mit noch größeren Schäden zu rechnen .....denke ich mal .

ganz abgesehen von der zu erwartenden Lautstärke der Zahnradpaarung

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin,

wenn Du so einen Absturz hattest, das das Ritzel ein Loch in das Antriebszahnrad frisst, kannst Du Dir getrost einen neuen Rappi kaufen.
              Ein Aluzahnrad macht hier eher wenig Sinn, da es keinerlei Vorteile, sogar eher Nachteile bringt. Bedingt durch die Materialpaarung MUSST Du hier permanent schmieren, fetten. Ansonsten hast Du ruckzuck Teile Deines Aluzahnrades am Ritzel kleben. Da aber eine dauerhafte Schmierung hier hicht machbar ist - vergiss es. Wenn Du unbedingt auf gefräste Zahnräder umsteigen willst, es gibt ein 7,7:1 ßbersetzungskit bei Ralf Borchers. Es wird von Günther Wachsmuth vertrieben (wenn es das noch gibt). Es ist aus Delrin, welches hier die eindeutig bessere Wahl ist.

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

hab schon mindestens 15 brachialabstürze mit dem rappi hinter mir, dabei is mir nur einmal das hauptzahnrad kaputt gegangen.
                with friendly regards, Ralf
                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Holly
                  Holly

Hallo André,

bloß nicht. Ich kann da Gero nur recht geben. Metall auf Metall ist bei Zahnrädern egal wo in Modellhelis keine gute Idee.

Gruß

) Holly

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

Das Alu-Rad wird ruck-zuck rund sein und der ganze Heli voller Alu-Späne.

Mal ganz abgesehen von den Knackimpulsen!! 8o 8o

Kommentar

• NT3D
                      Member
                      • 08.12.2002
                      • 998
                      • Thomas
                      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

mal abgesehen von der stabilität... was mich stört ist der krach den das originale (harte) zahnrad macht... ich habe schon mal über ein delrinzahnrad (mädler?) nachgedacht, ich denke damit läßt sich das geräuschniveau deutlich minimieren...

gruß
                      thomas
                      GruÃ?
                      NT3D

Kommentar

• Andre S
                        Andre S

Ok, also...

@Maik
                        Der Motor ginge aus. Weitere Schäden erwarte ich nicht.

@Gero
                        Das mit dem neuen Rappi ist blühender Unsinn. Bei mir hat bisher fast jeder Absturz mit R50 ein neues HZ nach sich gezogen. Einen neuen Rappi brauchte ich aber noch nicht. Dein Argument in Sachen Schmierung ist kann ich durchaus nachvollziehen. Mit einer 7,7:1 ßbersetzung ist allerdings nichts anzufangen.

@Ralf P.
                        Du fliegst vermutlich einen Raptor 30 oder hast einen sehr schwachen Motor. Mein Motor bekommt das Zahnrad jedesmal kaputt.

@Renè
                        Was Du schreibst, ist Stuss.

@Thomas
                        Warum nicht? Weißt Du etwas über die Stabilität von Delrin ? Könnte Delrin eine Lösung für mich sein ?

Gruss,
                        André

Kommentar

• guek
                          Member
                          • 23.01.2003
                          • 87
                          • Guenter

Hi,

ich denke, was wirklich Sinn machen würde wäre eine schrägverzahntes
                          Ritzel / Zahnrad-Paarung, da der Rappi dann doch deutlich leiser sein müsste,
                          vor allem bei hohen Drehzahlen.
                          Ich habe mal bei Quickuk nachgefragt, ob die so etwas machen können, sie
                          meinten es eventuell bei einer der nächsten Serien zu berücksichtigen...

Günter

Kommentar

• Eckenflitzer
                            Member
                            • 31.03.2003
                            • 466
                            • Guido
                            • Fährt nur noch ....

....

@Renè
                            Was Du schreibst, ist Stuss.

...
                            Also André,

erklär mir bitte mal was. Du fragst Leute, von denen Du annimmst, dass sie Ahnung haben um Rat, bekommst Du ihn, unterstellst ihnen plötzlich Ahnungslosigkeit, gar völliges Unwissen. Anders ist die Antwort an Renè wohl nicht zu erklären.
                            Klar kann Renè für sich selbst reden, aber MIR geht das irgendwie auf den Zeiger.

Weisste was? Lern erst mal anständig fliegen, dann stürzt Dein armer Rapi auch nicht so oft ab und das Problem mit dem Zahnrad hat sich erledigt.

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Gero Adrian
                              Gero Adrian

Moin

Das mit dem Loch im Hauptzahnrad hätte ich schon gerne erklärt. Ich hatte bestimmt auch schon sehr sehr viele Crashs, auch solche, wo ich gleich einen ganzen Baukasten als Ersatzteillager verwendet habe, aber ein Hauptzahnrad habe ich noch nie gebraucht. Man sollte natürlich bei einem Absturz rechtzeitig den Motor ausschalten, bzw eine Autorotationfunktion probieren.
                              Das mit der 7,7:1 ßbersetzung würde ich mal nicht so entwerten. Erstens ist hier das Zahnrad eine gefräste Delrinversion - geräuschminimierend und zweitens kann man mit deutlich geringeren Drehzahlen fliegen. Ich hatte zeitweise einen Webra52AAR eingebaut, der hierfür prädestiniert ist.

Fazit: Alu macht aufgrund der Materialpaarung hier definitiv keinen Sinn, wenn Du gefräste Zahnräder haben möchtest, dann eher Delrin (oder ein ähnlicher Kunststoff). Technisch elegant: schrägverzahnte oder hypoidverzahnte Antriebe. Schau Dir doch einmal verschiedene Maschinenbaustandardliteratur an, z.B. Roloff- Mattek, da bekommst Du auch sehr gute Tips

Kommentar

Lädt...
                              X