Rotorwelle hat 0,25mm Spiel!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

Hallo

Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Raptor 90. Bei meiner letzten Wartung habe ich festgestellt, dass die Hauptrotorwelle 0,25mm Spiel gegen das obere bzw. untere Domlager hat.

Das Foto zeigt wie ich das Spiel zwischen Hauptrotorsicherungsring und oberes Domlager mit eine Fühlerlehre gemessen habe. Ich habe schon alle Teile demontiert, konnte aber keine Lagerprobleme feststellen.

Jetzt habe ich schon alle mögliche Tuningteile verbaut und dann passiert sowas, kann doch wohl nicht angehen? Hat jemand das selbe Problem? Was soll ich jetzt machen?

Bin für jeden Tip dankbar.
    East Coast Heli Team
  • schwaabbel
    schwaabbel

Je nach Chassis und dessen Verwindungssteifheit ist das Spiel sogar notwendig!
    Wenn dein Chassis Steif genug ist kannst du es mit Passscheiben auf 0,05-0,1mm verkleinern.
    Gruß Frank

Kommentar

• -DH-
      Senior Member
      • 11.06.2004
      • 1133
      • David

Das Chassis ist meiner Meinung sehr stabil, da verstärkt. Mir wäre das Spiel beim zusammenbauen sicher aufgefallen. Dazu kommt noch, dass ein Vereinskollege sich den selben Raptor 90 ebenfalls mit allen erhältlichen Tuningteilen aufbaut, dieser 90´er hat auch kein Spiel. Bis jetz hatte ich noch nie Spiel an einer Hauptrotorwelle bemerkt.

Ich habe jetzt blos Angst das sich das Spiel durch harte Tic Tocs weiter vergrößert...
      East Coast Heli Team

Kommentar

• Crashheli
        Member
        • 23.03.2002
        • 181
        • Klaus

Hallo RaPTor90 !

Ich bin schon erstaunt, dass du nicht weist, wie das Rotorwellenspiel eingestellt wird !

Der untere Rotorwellenlagerbock ist im Chassis in Längsschlitzen verschraubt, d.h. man
        kann ihn axial verschieben. Das fällt nur deshalb kaum auf, weil die Unterlegscheiben diese Längslöcher verdecken und der Verstellbereich sehr klein ist (ca. 1mm).
        Also - Schrauben des unteren Lagerbocks lösen - Bock nach oben drücken - und Schrauben wieder anziehen.
        Ich habe da auch NULL Spiel eingestellt und fliege damit schon fast 3 Jahre problemlos.

Gruss Klaus !!

Kommentar

Lädt...
        X