Defekter Freilauf im Rappi 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomDK
    TomDK

Moin ...
    Nun ist es schon zum 2. mal passiert, dass der Freilauf im großen Rappi festsitzt. Werde ihn dieser tage mal wieder ausbauen und dann auch austauschen.
    Wie kann so ein Freilauf kaputt gehen ? Ich habe den Rappi nie ernsthaft geschrottet, nur mal härter aufgesetzt. Wenn ich den Freilauf ausbaue und wieder einbaue klappt alles. Fliege ich ne Runde setzt er sich irgendwann wieder fest.
    Hat jemand, vielleicht auch mit anderen Helis, Erfahrungen ?
    Gruss
    Tom
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo TomDK
    Ist ein bekanntes Problem bei R60. Wird in den englischen Foren heiss diskutiert. Der Freilauf ist fehlerhaft.
    Viele R60-Besitzer legen den Freilauf in Aceton oder Nitroverdünner und ölen danach mit ganz feinem Maschinenöl.
    Aber nach 5-10 Mal soll der Freilauf wieder blockieren.

Sorry for the bad news

Gruss

Drehflügel

Kommentar

• Chris.Weiss
      Chris.Weiss

ich habe zwar keine rappi 60, wäre es aber nicht evt möglich einen freilauf aus einem andere system einzubaun, wenn sich das problem nicht anders lösen lässt?

im worst case halt ein ganz neuen rotorkopf

(ich weiss, keien tolle idee, aber trotzdem...evt hilfts ja )
      mfg

Chris

Kommentar

• TomDK
        TomDK

Danke ...
        es ist zwar kein Trost, aber gut zu wissen, dass es nicht meine Schuld ist das der Freilauf so bockig ist. Ich habe gestern einen Neuen geordert, wenn der es auch nicht bringt werde ich mich mal an ACE halten.
        Danke aber für den Hinweis, ich habe schon von einigen kleinen macken gehört, aber das mit dem Freilauf ist neu ... wird Zeit dass mein §D NT kommt (freufreu)

CU
        Tom

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Zum R60

Hat folgende Kinderkrankheiten:

Heckrotorgetrieberäder zerbröseln bei der leichtesten Bodenberührung. Teilweise sogar bei harten Flugeinsatz (schnelle HeRo-Bewegungen).

Der ganze Heli vibriert. Scheinbar ist die Dämpfung des Hauptrotors schlecht. Inzwischen werden neue Rotorköpfe getestet.

Das Landegestell ist zu schwach und bricht leicht bei mittelharten Landungen.

Der Freilauf blockiert ständig. Schlechte Materialqualität.

Am besten noch etwas zuwarten mit dem Kauf eines neuen R60, bis die Kinderkrankeiten ausgemerzt sind

Kommentar

• stifi
            eheli-tuning.de
            Hersteller
            • 04.06.2001
            • 162
            • Stefan

hallo

ich habe einen etwas umgebauten rappi 60, das problem mit dem heckantrieb habe ich durch einen riemenantrieb umgangen, aber der freilauf hat bei mir auch schon 3 x blockiert, er ist aber durch kräftiges drehen am rotorkopf und festhalten des hauptzahnrades wieder frei zu bekommen. es ist vor allem am anfang aufgetreten jetzt ist es schon länger nicht mehr vorgekommen. vibrationen vom rotorkopf habe ich keine aussergewöhnlichen sofern er gut gewuchtet ist,ich fliege allerdings auch nur mit 1550 U/min. das kufengestell würde ich als normal stabil betrachten es ist für einen so leichten heli sicherlich ausreichend.

gruß stefan

eheli-tuning.de

Kommentar

• TomDK
              TomDK

Moin ... vielen Dank für den hint mit dem festhalten , werde mal sehen ob ich ihn so wieder gelöst bekomme.
              Das mit dem Heckrotorgetriebe habe ich auch schon 2 mal gehabt, aber wie bereits geschrieben ist das eigene Doofheit .. wenn ich den Heli auch aufsetzen lasse geht halt was kaputt (so einfach ist das nunmal).
              Mit dem Kufengestell habe ich keine Probleme. Vibrationen sind nach wie vor vorhanden, nach dem auswiegen der Paddelstange und der paddel sind sie aber erträglich geworden. Wer einen Rappi eh auseinandernehmen muss sollte die zwei Hälften des Rahmen mit Silikon verbinden und dann festschrauben. Allen Stimmen gegen den Rappi 60 möchte ich den Preis mal wieder in Erinnerung rufen ;-))

Gruss
              Tom

Kommentar

Lädt...
              X