50V2 zum Lernen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Handi
    Handi

50V2 zum Lernen?

Hallo,

Hab mich von einem Bekannten zum Einstieg ins Helifliegen und den Kauf eines (leicht) gebrauchten Vario SkyFox SX überreden lassen. Ersteres war gut, zweiteres vermutlich nicht so ganz. Erstens ist die Kiste ziemlich verbaut und zweitens sind die Teile im Crashfall nicht ganz billig (2 davon hatte ich schon und die waren "Standard").

Ein Vereinskollege hat sich nach ersten Crashs zum Lernen einen Hirobo Sceadu gekauft mit dem Argument, daß ihn da ein Crash maximal 350 Euro kosten würde (= Preis des ganzen Helis). So, und jetzt überlege ich, ob ich's ihm nicht nachmache. Die Idee hat nämlich was.

Ins Auge gefaßt hatte ich einen Raptor 50V2. Preisliste für E-Parts habe ich von jemand schon mal angefordert, aber wenn ich mir den Preis des Crash-Kits auf ebay anschaue (32 Euro), dann können die Teile nicht so teuer sein. Der Raptor ist wohl auch super zugänglich für Reparaturen.

Was meinnt ihr? Also Motor hatte ich den OS 50 SXH ins Auge gefaßt (ebay 139 Euro). Empfänger, Servos usw. kommen zwar noch dazu, aber nachdem ich mir für den SkyFox gerade erst ein 401er + 9254 gekauft habe (noch nicht eingebaut), würde ich diese Teile in den Raptor reinpacken. Dazu die eben erst beim SkyFox ausgemusterten 9001er Servos (ja, ich weiß, daß das nicht berauschend ist; kann man ja später noch austauschen). Dann wäre ich mit ca. 650 Euro dabei.

Manfred
  • freshking16
    freshking16

50V2 zum Lernen?

Der Raptor 50 ist auf jeden Fall ein guter Heli und auch super zum lernen geeignet! Und die Crashes sollen in der Regel recht billig sein. Ich denke du wirst mit dem Raptor sehr viel Spaß haben!

Kommentar

• Gottfried
      Gottfried

50V2 zum Lernen?

Die 9001 Servos sollten, falls in Ordnung ausreichend sein. später kannst Du ja eventuell ein stärkeres Pitchservo montieren. Ich kenne viele, die mit 3001er Servos wild herumturnen.

Liebe Grüße

Kommentar

• Handi
        Handi

50V2 zum Lernen?

Ich kenne viele, die mit 3001er Servos wild herumturnen.
        Ahem - da sieht man mal wieder den Anfänger in mir X( . Ich meinte nicht 9001er, sondern 3001er. Aber das würde dann ja auch passen. Der Tip mit dem stärkeren Pitchservo ist gut - danke! Soviel sollte im Etat schon noch drin sein. Ist halt nur ein Unterschied, ob man 1 x oder 4 x 50 Euro ausgibt.

Manfred

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

50V2 zum Lernen?

Hi!

Bei den 3001'ern sollte aber der Anschlusskabel an der Servoplatine mit Pattex (oder ähnlichem Kleber, KEIN Silikon!!&#33 großflächig gesichert werden, damit keine Lötestelle losvibriert.

Ein "Standart-Crash-Kit" für den 50er gibt's bei ebay für so ca. 30€. Es beinhaltet ein Heckrohr incl. Heckrotoranlenkung, eine Blattlagerwelle,eine Rotorwelle und einen Kufenbügel. Das sind eigendlich die üblichen Crash-Teile.
          Hinzu kommen dann halt (meinstens) noch die Rotorblätter.

Kommentar

• thomasK
            thomasK

50V2 zum Lernen?

Hi!

Ich habs umgekehrt gemacht, ich hab mit dem Vario-Teil das fliegen gelernt und mir danach den Rappi besorgt ! Hab zum Glück den Kobold nie geerdet 8), Sim machts möglich, denn dann wirds bei Vario ziemlich heftig !
            Den R50 wirst du sicherlich nicht bereuen, ich bin davon wie unzählige andere auch ziemlich begeistert. Eine technische Schwachstelle ist der Pitchkompensator, da gehen manchmal die Stifte, die die Y-Hebel mit den Kompensatorhebeln verbinden raus. Da sollte man was dagegen tun. Ansonsten eine Supersache und vor allem ein Heli, der mit deinen Fortschritten mitwachsen kann!

Gruß
            Thomas

Kommentar

• smolter1
              Member
              • 28.05.2002
              • 601
              • Sascha

50V2 zum Lernen?

Hallo,

also mit dem Rappi 50 bist Du mit Sicherheit gut bediehnt. Der macht fast alles mit, ist günstig und auch Ersatzteile bei einem Absturz sind nicht so teuer als bei anderen Mechaniken. Du wirst mit dem Teil bestimmt viel Spass haben.

Gruß Sascha

Kommentar

• sim_son
                sim_son

50V2 zum Lernen?

Hi Sascha.

Ich würde dir unbedingt den TT50-Motor plus serienmäßigen Alu-Topf aus dem Komplett-Set von Thundertiger empfehlen - und nicht extra einen OS50 kaufen....

Ich hatte schon beide beide Motoren im Sceadu und im Rappi50 und finde den TT50 mit dem Aludämpfer wesentlich besser als die übliche Kombo OS50 + Zimmermann-Dämpfer, und billiger ist's allemal!

Grüße,
                Simon

Kommentar

• thomasK
                  thomasK

50V2 zum Lernen?

Hi!

Ich kann nichts zum OS sagen, hätte ihn zwar gerne probiert, hab aber keinen. Kann nur sagen, der TT50 läuft super, seidenweich, und mit meinen Blättern zieht er jetzt schon (25 Starts) 9° ohne Probs durch, bin ganz begeistert, komm grad vom Flugplatz, RAPPI RULEZ 8) 8) !! Und der Schalldämpfer ist auch super, sehr leicht und vor allem leise! Hab in 3 Wochen mit dem Rappi meine Abilities mehr entwickelt als in 3 Monaten mit meinem Klobold;-), RAPPI RULEZ :rolleyes:!! Sorry, aber bin echt begeistert!

Gruß
                  Thomas, Raptorenbändiger,... ok, angehender Raptorenbändiger

Kommentar

• schlangafanga
                    schlangafanga

50V2 zum Lernen?

Servus,

mit dem Raptor wirst Du mit Sicherheit glücklich.

Teile sind günstig, TT Motor geht super und selbst hartes 3D ist kein Problem.

Einer meiner Raptoren hat jetzt schon 70 Stunden auf dem Buckel ohne wesentliche Probleme.

Der Tip mit dem Pitchkompensator wurde schon genannt, zudem würde ich auf den Sitz des Ritzel der Kupplungsglocke im oberen Lager achten.

Auch das Spiel zwischen Kupplung und Glocke nach oben sollte beachtet werden - dann kann nichts schief gehen.

Eine Umrüstung auf OS oder Zimmermann ist nicht notwendig.

Schlangafanga

Kommentar

• Holly
                      Holly

50V2 zum Lernen?

Hallo,

auch ich muß sagen, dass ich den Rappi ungeheuer gerne fliege. Wie Du aus meiner untenstehenden Aufstellung ersiehst, ist meiner etwas anders aufgebaut. Das liegt aber daran, dass ich den so fix und fertig bei Ebay ersteigert habe (neu, grottenbillig, totales Schnäppchen).

Toller Heli (auch mit OS 46FX und auch V1). Fliegt super bei mir (angepasst auf wenig Nitro), schon rd. 50 Stunden.

Das mit den Lagern an Kupplungsglocke etc. kann ich nur bestätigen. Ist ein Prob'. Ich erhielt jetzt den Rat, diese per Lagerkleber festzupappen. Werde ich tun. Sonst absolut keine Probleme. Das mit dem Pitchkompensator weiß ich nicht. Wie gesagt - bei Ebay ersteigert. War dabei eh schon alles aus Alu.

Gruß

) Holly

Kommentar

Lädt...
                      X