Brüchiger Schlauch - Achtung !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Hallo zusammen,

nachdem nun ein paar von euch schon ihre Bedenken gegenüber dem dünnen original Tankschlauch beim RappiV2-Tank geäussert hatten und z.T. auch deswegen Motorabsteller passiert sind, habe ich gerade die beiden Stutzen bei meinen Tanks abmontiert.
    Und siehe da, Schlauch am HeaderTank war OK - wurde von mir aber dann gewechselt aber der
    Schlauch am Haupttank war oben schon weiss und rissig - kurz vor "Abriss" -
    Fazit nochmal Glück gehabt - hiermit danke für den Tipp -

Deswegen Empfehlung an alle: Checkt eure original Tankschläuche, falls diese länger als 20-30 Stunden in Betrieb sind.

Hab meinen Rappi nun seit genau 30 Stunden in Betrieb und das auch "nur" mit 10% Nitro - ich denke, dass die Lebensdauer der Schläuche mit höhrerem Nitroanteil auch noch weiter abnehmen wird.

Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Patrick Strassburger
    Patrick Strassburger

Hallo,

kann mich der Warnung nur anschliessen. Heute nach mehr als einem Jahr absturzfreiem Heli fliegen, ist mein Raptor 50V2 aus obigem Grund abgestürzt. Eine Autotrotation missglückte, ich war ca. 25 Meter von mir entfernt und etwa 3 Meter hoch als der Motor aussetzte. Die Ursache hatte ich schnell gefunden, Header Tank leer, Haupttank 3/4 voll, der dünne Schlauch war im Tank an der Oberseite (nicht am Pendel) eingerissen.

Schaden: Heckrohr, Stabistange und vorsorglich Hauptrotorwelle - das Schlimmste: der Rest des WE kein Raptor :-(

Gruß
    Patrick

Kommentar

Lädt...
    X