kleiner Hinweis an alle Zusatztankbenutzer. Nachdem ich jetzt seit einigen Jahren einen solchen benutze, habe ich nach zwei Motorabstellern im Rückenflug SEHR intensiv nach der Ursache gesucht - und siehe da: Der Schlauch in dem kleinen Teil hatte eine "Dauererektion" - leider in die falsche Richtung. Bedingt durch eine totale Verhärtung des Schlauchmaterials war das Pendel nicht mehr pendelfähig. Merke - auch den kleinen Tank ab und zu kontrollieren!
Wieder eine Absturzursache gefunden
Einklappen
X
-
Gero Adrian
Moin,
kleiner Hinweis an alle Zusatztankbenutzer. Nachdem ich jetzt seit einigen Jahren einen solchen benutze, habe ich nach zwei Motorabstellern im Rückenflug SEHR intensiv nach der Ursache gesucht - und siehe da: Der Schlauch in dem kleinen Teil hatte eine "Dauererektion" - leider in die falsche Richtung. Bedingt durch eine totale Verhärtung des Schlauchmaterials war das Pendel nicht mehr pendelfähig. Merke - auch den kleinen Tank ab und zu kontrollieren!Stichworte: -
-
Gero Adrian -
Hallo Gero
durch was für einen Schlauch hast du diesen jetzt ersetzt ??
Ich habe heute auch die beiden Tanks bei meinem V2 kontrolliert.
Fazit: Der Schlauch am Haupttank war oben kurz vor dem Dahinschmelzen /Abriss somit nochmal Glück gehabt - ich hab dann beide Schläuche durch Standard Silikonschlauch gewechselt -
Musste aber feststellen, dass dieser dann nicht so flexibel ist, wie der original super dünne Schlauch.
d.h. beim Rückenflug gelangt das Pendelgewicht in Folge des etwas steiferen Schlauches nicht mehr zum Tankboden den Haupttanks - dürfte aber eigentlich kein Prob sein, da ja der Header Tank eh immer voll ist ??
P.S bei mir hielt der orig. Schlauch nur 30 FlugstundenGruss
L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
Kommentar
-
benötigt Ihr diesen header tank wirklich? Ich fliege ohne und hab noch nie stress gehabt mit dem motorlauf (3D, normal flug ect.) ?!?
Wie gero sagt ist es halt eine zusätzliche fehlerquellewith friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
Kommentar
-
thomasK
Hi!benötigt Ihr diesen header tank wirklich? ...
Am letzten WE hatte mein Kollege mit R30v2 ohne Headertank nach einem Turn einen aprupten Motorabsteller 8o. Trotz intensiver Ursachenforschung konnten wir keinen Fehler finden. Eine Luftblase in der Leitung erschien uns die einzige mögliche Ursache zu sein.
Ich weiss, wurde schon oft diskutiert, viele fliegen erfolgreich ohne, aber gegen Luftblasen hilft er wirklich gut. Alternative wäre vielleicht ein Filzpendel.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
rosenkoenig
Wenn der Zusatztank aber richtig voll ist, dann braucht man eigentlich kein Pendel(Röhrchen in der Mitte reicht). So sollte der "harte" Schlauch ja gar nicht so schlimm sein. Wenn allerdings viel Luft drin ist, dann sicherlich schon.
Gruß Bernd
Kommentar
-
mille02
Jupp,
warum Pendel im Headertank?
Wie Bernd schon sagt, Röhrchen bis zur Tankmitte - funktioniert bestens
Wenn zuviel Luft im Headertank ist stimmt irgendetwas nicht mit dem Haupttank, dem Pendel oder der Spritleitung.
Viele Grüße, Roman
Kommentar

Kommentar