Raptor E550 - Unterschiede zwischen den Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Batavia
    Member
    • 16.07.2013
    • 32
    • Arie
    • Bad Kissingen

Raptor E550 - Unterschiede zwischen den Motoren

Hallo zusammnen,

was sind die Unterschiede zwischen dem OBL44/11 und OBL46/11 Motor?

Welcher ist besser und/oder neuer?

Gruß
    Dario
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 870
    • Thomas

AW: Raptor E550 - Unterschiede zwischen den Motoren

Ich hab einen 2 Jahre alten Raptor und da ist der 44er Motor drin
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
      die Angabe "44" (erste Zahl der Typen-Angabe) bezieht sich auf die Glocke bzw den Außendurchmesser des Motors, die 2.Zahl "11" bedeutet 1150kV bzw RPM/V , können auch 1100kV sein (ältere Version), die 3.Zahl "30" gibt die max Betriebsspann. an: 30V entspricht 6S Lipo. Der Motor mit der Angabe 44 ist die neuere Motorversion.
      In den techn. Angaben zum TT Raptor Motor findet man meist auch keine Angaben zu der Polzahl: = 8Pole, ein Timing von 8° kann man als Richtwert nehmen
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Rex Batavia
        Member
        • 16.07.2013
        • 32
        • Arie
        • Bad Kissingen

Hallo,

danke den Antworten.

Was wären die Alternativen zum Stock-Motor bei E550 (Marke, Teypbezeichnung)?

Gruß

Kommentar

• stl
          stl
          Member
          • 14.09.2013
          • 448
          • Stephan
          • Hamburg

z.B. Scorpion 4020 mit 1100kV oder für mehr Dampf 4025 mit 1100kV. Der 4025er hat aber oft eine 6mm Welle.

Hacker A40-10L V2 8-Pole mit 1100kV oder Hacker A40-10L 8-Pole Electric Turbine

Pyro 600-11 (hat eine 6mm Welle)

Die fallen mir so spontan ein.
          Zuletzt geändert von stl; 27.12.2016, 22:06.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Den Scorpion HKIII 4020 1100KV, fliege ich auch schon länger im gestrechten 600er Raptor mit 9er Ritzel an 6s und Bell 222 Rumpf. Heli wiegt 4,8kg und hat ordentlich Dampf, fast zuviel für den Rumpfheli oder für mich?
            Dieser Skorpion hat auch die passende 5mm Motorwelle, man muss nur mit der Feile, eine passende Phase, für das TT-Ritzel reinfeilen.
            Und die dicke Glocke passt fast saugend auf den Motorhalter oben drauf.
            Werde mir irgendwann nochmal das 10er Ritzel holen, da ich momentan nur so mit 1400-1500U/min,durch die Gegend tuckere, aber wahrscheinlich reicht das auch so mit S-Schlag Rotorblättern.
            Und hatte seitdem mir dem Scorpion nie wieder Probleme, nachdem der eiernde und knirschende Thunder Tiger 44-sonstwas, rausgeflogen ist und es waren auch sämtliche Vibrationen auf einen Schlag weg.
            Der orginale TT Motor, sollte aber so mit 12-15 Grad Motortiming geflogen werden.
            Zuletzt geändert von Techmaster; 27.12.2016, 23:21.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Rex Batavia
              Member
              • 16.07.2013
              • 32
              • Arie
              • Bad Kissingen

Hallo stl und Techmaster,

ich denke an Scorpion HKIII 4025-1100 und Kontronik Pyro 600-11 oder 600-12 (6 mm Welle). Ich würde im gleichen Zug auch auf pfeilverzahntes HZR umbauen. Allerdings gibt es von Mikado pfeilverzahnte Motorritzel mit 6 mm Bohrung erst ab 15Z/16Z. Das passt zu meinen angestrebten Drehzahlen nicht so ganz. Für 5 mm käme dann der Scorpion 4020-1100 in Frage.

Fragen zu Scorpion Motoren:
              - Passen die Gehäuse noch auf E550? Der 4020-1100 hat 49 mm und 4025-1100 50 mm Durchmesser. Die TT Stockmotoren haben 44 und 46 mm Durchmesser.
              -

Frage zu Kontronik Motoroen:
              - Wäre der 600-12 auch eine Alternative oder besser mit 600-11 für Drehzahlen um 1500 U/min? (Habe mit einem Drehzahlrechner gerechnet, der 600-12 könnte noch hinhauen). Allerdings haben die Kontronik Motoren 6 mm Welle.

Gruß

Kommentar

• stl
                stl
                Member
                • 14.09.2013
                • 448
                • Stephan
                • Hamburg

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen.

Ich fliege auch den Scorpion 4020 1100kV in meinem 550er Raptor. Der Motor hat einen grüßeren Durchmesser als der Originalmotor und du musst daher etwas Platz für den Motor schaffen. Insgesamt harmonieren der 4020er und der Rappi ganz gut.

Willst du mehr Dampf oder hat der TT Stockmotor einen Lagerschaden? Meines Wissens nach kann man auch die Lager des TT Motors tauschen.

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von Rex Batavia Beitrag anzeigen
                  Hallo stl und Techmaster,

ich denke an Scorpion HKIII 4025-1100 und Kontronik Pyro 600-11 oder 600-12 (6 mm Welle). Ich würde im gleichen Zug auch auf pfeilverzahntes HZR umbauen. Allerdings gibt es von Mikado pfeilverzahnte Motorritzel mit 6 mm Bohrung erst ab 15Z/16Z. Das passt zu meinen angestrebten Drehzahlen nicht so ganz. Für 5 mm käme dann der Scorpion 4020-1100 in Frage.

Fragen zu Scorpion Motoren:
                  - Passen die Gehäuse noch auf E550? Der 4020-1100 hat 49 mm und 4025-1100 50 mm Durchmesser. Die TT Stockmotoren haben 44 und 46 mm Durchmesser.
                  -

Frage zu Kontronik Motoroen:
                  - Wäre der 600-12 auch eine Alternative oder besser mit 600-11 für Drehzahlen um 1500 U/min? (Habe mit einem Drehzahlrechner gerechnet, der 600-12 könnte noch hinhauen). Allerdings haben die Kontronik Motoren 6 mm Welle.

Gruß
                  Ja, stimmt, ich musste rechts und links etwas Platz neben dem Motor auf der Montageplatte schaffen für den 4020er.
                  War nicht weiter wild, habe statt Material wegzudremeln, eine runde Alurolle genommen und das Plastik mit dem Brenner leicht erwärmt und dabei rollend das Kunstoff so lange nach außen gebogen, bis der Skorpion genau passte.
                  So habe ich kein Material abgetragen und durch die leicht bauchige Form kam es mir viel stabiler als vorher vor, quasi genau wie die stabile Rundung von einem Ei.
                  War ne Sache von 5 Minuten, und für den 4025er machst du einfach 1mm mehr Platz. Oder zur Not einfach wegdremeln.
                  Wenn ich meinen Raptor das nächste mal aus den Rumpf zur Wartung ziehe, werde ich vielleicht auch auf Pfeilverzahnung von Mikado umrüsten. Kannst ja mal hier berichten, wie der Umbau so funktioniert hat.
                  Jetzt hört sich mein dicker Airwolf eigentlich schön laut durch das normale Modul 1 Hauptzahnrad an, und der Rumpf ist noch als Klangkörper zur Verstärkung da, sodass Passanten mir immer berichten, wie gut sich doch mein Verbrenner - Heli anhört, nicht das das dann ein Flüsterheli wird und ich ein Soundmodul brauche .
                  GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                  X