Kupplungsglocke wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • microft
    microft

Kupplungsglocke wechseln

Tach zusammen...

Mir ist was passiert, was ich bis jetzt noch nirgends gelesen habe.

Ich glaube da fehlt was oder?

Während des Schwebefluges mit meinem Rappi 60 V2 hat sich das Teil einfach so gelöst. Ich hatte gerade noch genug schwung zum Landen. Dem Rappi ist nichts passiert *freu*

Nun aber noch meine eigentliche Frage: Kennt irgend jemand eine Möglichkeit die Starterwelle auszubauen, ohne das halbe Rotorsystem zu demontieren?
    Gibt es irgend eine Möglichkeit das Ding nach Unten aus zu fahren? ?(

Für Ideen bin ich immer offen...

Greets aus der Schweiz

Philipp
  • Rene D.
    Rene D.

Kupplungsglocke wechseln

Hi!

Die Starterwelle beim 60er bekommst Du raus indem Du die zwei Madenschrauben am Startersechskanst löst, den Startersechskant abziehst und dann die Welle nach unten rausziehst.
    Das Ritzel allerdings ist am unteren Lager mit einer Mutter fest verschraubt. Um dieses Ritzel zu entfernen musst Du die Pitchwippe abmontieren und den kompletten Kupplungs-Lagerbock , der zwischen den Alu-Seitenplatten verschraubt ist, ausbauen.
    Dann kannst Du den 2-teiligen Kunststoff-Lagerbock auseinanderziehen und die Lager/Mutter-Einheit demontieren.

Kommentar

• SULOX
      SULOX

Kupplungsglocke wechseln

na klar. motor ausbauen. dann hast du platz von unten. aber rotorsystem abschrauben geht einfacher (denke ich)

Kommentar

• microft
        microft

Kupplungsglocke wechseln

ok...

@Rene
        Mit anderen Worten, wenn ich die Pitchwippe entferne, kann ich den gesamten Lagerbock lösen und rausziehen.
        Es sollte möglich sein das ganze nach unten raus zu ziehen und mit der neuen Kupplungsglocke wieder von unten einzubauen, oder?

@Sulox
        Hab ich mir auch schon gedacht (bzw. der Motor ist bereits draussen). Nur, um die Kupplungsglocke zu wechseln ist der Platz fast etwas zu eng. Evtl. klappts ja.

Grundsätzlich möchte ich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ausbauen *gg*

thanks für eure rasche Antwort. Ich werds probieren, sobald ich das Ersatzteil habe...

Sollte ich Probleme haben, werde ich mich wieder melden...

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Kupplungsglocke wechseln

Mit anderen Worten, wenn ich die Pitchwippe entferne, kann ich den gesamten Lagerbock lösen und rausziehen.
          Es sollte möglich sein das ganze nach unten raus zu ziehen und mit der neuen Kupplungsglocke wieder von unten einzubauen, oder?
          Hi!

Normal ja.... Die Glocke stört ja beim Ausbau nicht mehr... Beim Einbau musst Du etwas "fummeln", da ist es schon sinnvoller wenn Du das Hauptrotor-Ritzel komplett entfernst. Sollte aber nicht das große Problem sein. Einfach die Gestänge an der Taumelscheibe ausklipsen, die M4er Schraube unten an der Rotorwelle entfernen und den Rotorkopf nach oben rausziehen. Dann kannst Du die komplette Freilauf/Zahnrad-Einheit zur Seite rausziehen.

Für den Lagerbock musst Du halt im Notfall ALLE Chassischrauben etwas lösen um die Alu-Platten auseinander zu ziehen.

Achte beim Zusammenbau darauf das die Starterwelle bzw. der komplette Lagerbock 100% parallel zur Rotorwelle steht und nicht schräg verkantet ist, ansonsten wird Dir die Kupplung brechen.

Kommentar

• microft
            microft

Kupplungsglocke wechseln

jup, die stört beim Ausbau nicht mehr...

ich hab mir schon was in der Art gedacht, da ich den Lagerbock nicht am Hauptantriebszahnrad vorbei bringen würde...
            Ich glaube so sollte es gehen...

Was das Chassis angeht... *gg* Ich glaube Gewalt ist hier keine Lösung ich werds mir Merken, dass ich evtl. alle Schrauben etwas lösen muss. Thanks für den Tipp.

Hmm.. ich dachte, dass man den Lagerbock nicht schräg einbauen kann, da die Position mit den 4 Schrauben fest gegeben ist. Ich werd darauf Acht geben...

Bis jetzt musste ich meinem Rappi noch nie so ans Innenleben *gg* Einmal ist das erste Mal

nochmals danke...

Kommentar

• microft
              microft

Kupplungsglocke wechseln

Besten Dank für alle Tipps....
              Es hat alles geklappt und mein Rappi fliegt wieder *gg*

cu later

Philipp

Kommentar

Lädt...
              X