A/R richtig einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomfromork
    tomfromork

A/R richtig einstellen

Moin NG!
    Mein Raptor v2 braucht noch das richtige Autorotationssetup. Kreisel GY 401 ist im Hdg Hold, da ich noch das Schweben übe. Heckrotor geht bei A/R auf 0° Pitch. Damit dreht der Heli natürlich gleich mal weg. Ich denke, mann darf die Stellung des Heckrotors bei HdgHold-AVCS in der A/R nicht ändern. Wenn ich allerdings im Normalmodus fliege, sollte der Heckrotor auf 0° gehen. Wie kann ich das auf meiner MC22 programmieren? Der Kreisel wird über den Schieberegler eingestellt.
    Optimal wäre, wenn der Kreisel bei Betätigen vom A/R-Schalter in den Normalmodus gehen würde. Dann mit 0° Anstellwinkel am Heck fliegen. So habe ich die geringsten "Kraftverluste" durch das mitdrehende Heck.

Danke schonmal
    Tom
  • ElmoBuscon
    ElmoBuscon

A/R richtig einstellen

Hallo Tom,

Speicherplatz 71 Offset Kanal 7 damit läßt es sich in den normal Modus schalten.

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

A/R richtig einstellen

Ich würde die Empfindlichkeit an deiner Stelle nicht auf einen Schieber proggen,
      hast du einmal die richtige Einstellung gefunden änderst du sie eh nicht allzubald.

Ich habe die Kreiselempfindlichkeit über die Offseteinstellung des Empfindlichkeitskanals in jeder Flugphase individuell eingestellt, Schweben +80% Acro +70% AR -80% (Beispielhaft)

so kannst du dein Gyro in jeder Flugphase voll ausreizen und musst nicht ständig am schieber rumdoktern.

Kommentar

• tomfromork
        tomfromork

A/R richtig einstellen

Speicherplatz 71 Offset Kanal 7 damit läßt es sich in den normal Modus schalten.
        Hallo Harald,
        ich danke Dir. Das ist bei MC22 unter "Gebereinstellung".

Tom

Kommentar

• SULOX
          SULOX

A/R richtig einstellen

oder einfach gar nichts ändern für AR.
          der 401 stellt dein heckrotor sowieso in 0° stellung, denn sonst würde er wegdrehen. das macht er aber nicht, weil ja HH-modus.
          also HHlassen. empfindlichkeit auf den normalen flugwert lassen.
          vorteil: beim abfangen dreht er nicht weg (zumindestens bis zum überschreiten der reserven "drehzahltechnisch").
          ok. vieleicht hast du minimale verluste durch den gyro. aber vom prinzip her dürfte das nix machen.

Kommentar

• tomfromork
            tomfromork

A/R richtig einstellen

Moin Sulox,

genau so habe ich es jetzt eingestellt. Die Idee, die Empfindlichkeit des Gyro fest in der Phase zu programmieren, ist aber auch nicht schlecht. Allein die Umsetzung ist nicht so einfach. Diese Graupner-Beschreibung kann man echt vergessen.

Tom

Kommentar

• SULOX
              SULOX

A/R richtig einstellen

du kannst auch ruhig den schieber lassen. kannst ihn auf anschlag schieben und dann begrenzen (flugphasenabhängig).
              dann kannst du mal zum testen weniger empfindlichkeit einstellen.
              schalter geht halt auch. jeder wie er will/kann.

ich habe schieber, weil ich keinen schalter frei habe. schieber aber 3 stück (fc28)
              na denn...

Kommentar

• tomfromork
                tomfromork

A/R richtig einstellen

So ich habs:
                MC22->Gebereinstellung->Gyro7:

Hier in der A/R den Geber -frei- einstellen und den Offset auf ca -80%. Dann noch heckrotor auf 0° Anstellwinkel einstellen. Läßt man den Geber auf Geber7( oder wie der bei Euch heißt) ändert das Eingeben eines Offset nur den vom Geber geforderten Wert um einen durch das Offset eingestellten Betrag in die eine oder andere Richtung. Damit kommt man dann nicht bis -80%, sondern landet vielleicht sogar bei 0. Dann wäre der Gyro ausgeschaltet. Mich hat die Bezeichnung "Offset" wohl etwas verwirrt. Werde das mal vorsichtig ausprobieren.

Tom

Kommentar

• smolter1
                  Member
                  • 28.05.2002
                  • 601
                  • Sascha

A/R richtig einstellen

Hallo Tom,

na da kannst Du mir das mit der Kreiseleinstellung ja auch mal beibringen 8)

Naja, ich leg den AR Schalter einfach um und fang an zu landen. Das Heck steuert der Kreisel schon aus. Und den Rest steuer ich eben aus

Gruß Sascha

Kommentar

• Bernhard
                    Bernhard

A/R richtig einstellen

Hallo

mal nee andere frage beim Rappi V2 dreht der Heckro doch gar nicht mit in der Autorot oder *?? Wollte ich nur mal anmerken

Grüßle Bernhard

Kommentar

• tomfromork
                      tomfromork

A/R richtig einstellen

Hallo Sascha,

Naja, ich leg den AR Schalter einfach um und fang an zu landen. Das Heck steuert der Kreisel schon aus. Und den Rest steuer ich eben aus   
                      Das ist eben der Unterschied zwischen uns -> DU kannst fliegen. :-)

Wenn ich an A/R denke, dann sollte so viel Drehzahl im Hauptrotor stecken, wie möglich. Außerdem hatte mein crash von neulich auch was damit zu tun. Da habe ich erstmal gesehen, wie deutlich man das Heck schon im Rundflug mitsteuern muß, wenn man im AVCS fliegt und wieviel Motorkraft in so einen angestellten Heckrotor geht.
                      Ich glaube der NT hat genug Moment, um auch im AVCS in der A/R gut runterzukommen.

Tom

Kommentar

• DaZei
                        DaZei

A/R richtig einstellen

Hi Bernhard,

beim Rappi V2 dreht sich der HeRo in der AR mit. (Weisses Riemenrad...&#33

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

A/R richtig einstellen

Hi,

beim Rappi V2 dreht sich der HeRo in der AR mit...
                          Ergänzung:
                          Mitdrehender Heckrotor ab Baukasten ist beim 50er V2
                          Beim 30er V2 nicht (da ist es Tuning)

LG
                          Martin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                          X