Mini Titan / CopterX 4 Blattkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campino
    Campino

Mini Titan / CopterX 4 Blattkopf

Aloha

wer von euch hat schon mal die Kombi MiniTitan und 4Blatt CopterX gebastelt?

Ich hätte da gleich mal ein paar Fragen:

- Taumelscheibenmitnehmer muss wie gedreht werden?
    - Lösung für die Taumscheibenführung (Loch bohren oder Führung hinten basteln?)
    - Vor- oder nachlaufende Anlenkung?
    - stehen die Anlenkungen senkrecht oder verdreht?
    - Länge den Anlenkungen?

Ich find nix dazu im Netz oder hier im Forum. Entweder ich such falsch oder es hat noch niemand versucht - was ich mir noch vorstellen kann. Das Ganze soll mit nem VStabi kombiniert werden, sicherlich für viele kein Hexenwerk, aber ich hab noch nie einen FBL Heli aufgebaut geschweigedenn eingestellt Geht der VStabi eigentlich nur an, wenn der Akku dran ist? Einfach USB dran langt offenbar nicht, oder?

Wäre schön, wenn sich jemand findet. Die Mechanik steckt in nem Hughes 500D, da MUSS ein 4Blatt drauf
  • Campino
    Campino

AW: Mini Titan / CopterX 4 Blattkopf

Wahnsinn, diese Menge an Antworten ...

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Ist schon lange her, da habe ich auch ,mit der Kombi experimentiert und habe es dann bleiben lassen. Zu viel Aufwand! Dürfte nur klappen, wenn Du es schaffst, die Führung nach hinten zu bauen, dann kannst Du die Ts von CopterX nehmen. Stop, da gibt es ein Mitnehmerkreuz aus Carbon bei Jürgen (Microhelis) mit dem Kreuz brauchst Du keinen Mitnehmer mehr an der Ts, und dann könntest Du die originale Ts nehmen. Musst es nur schaffen, die kleinen Pfannen vom Mini Titan auf die Gestänge von CopterX zu bekommen.

Gruß
      Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Hazelnut
        Member
        • 27.12.2009
        • 466
        • Stephan
        • München

Hallo Campino,
        die Idee von Roland mit dem Mitnehmer von Microhelis habe ich an einem 450 Sport umgesetzt - siehe Foto. Wichtig ist nur, dass die Gestänge von der TS senkrecht! hochgehen.

RC-Heli Community

Mit dem Graupner GR18 habe ich da +45 ° eingestellt. Vielleicht muss ich's noch ganz leicht korrigieren, bin noch in der Testphase, aber er fliegt schon so. Gehört in einen MD530.

Die Einstellung der virtuellen TS-Verdrehung machst Du mit dem FBL-System. Du wirst sehen, dass ohne die virtuelle TS-Verdrehung, der maximal negative Rotorblatteinstellwinkel bei einer kompletten Rotordrehung, z.B. bei Nick nach vorn, nicht 90° vorlaufend ist (also auf Roll links), sondern irgendwo anders. Wenn Du die virtuelle Verdrehung dann richtig korrigiert hast, dann steuerst Du Nick vorn und der maximal negative Rotorblatteinstellwinkel ist eben exakt auf Roll links (bei einem rechtsdrehenden Rotor).

Das ist diese 90°-Vorlaufsteuerung, die beim Heli-Rotor zur korrekten Steuerung immer notwendig ist (Stichwort Schwingungslehre oder Kreiselmechanik). Es gibt auch mechanische 4-Blattsteuerungen, die diese Vorsteuerung mechanisch lösen, aber wenn das nicht der Fall ist, dann macht man es eben virtuell am Sender oder bei elektronischen FBL-Systemen i.a. am FBL-System selbst - sofern es über dieses Feature verfügt.

Wenn Du dann den Rotor später laufen lässt und Du gibst Nick vorn, dann wirst Du sehen, wie sich die Rotorfläche erstaunlicherweise nicht nach links, sondern nach vorne neigt.

Ich habe übrigens auch einen Mini Titan, allerdings noch mit Paddel.

RC-Heli Community

Viel Spaß und Erfolg beim Upgraden. ßbrigens gibts bei microhelis auch die Heckflossen, wie Du sie bei meinem MT sehen kannst.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Hazelnut; 27.09.2016, 20:17.
        [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Genau den meine ich! (auf Bild 1)

Roland
          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Campino
            Campino

Moin

Mittlerweile fliegt der schon längst, samt Schwimmer untern Kufen.
            Halterung aus Alu gebaut, an der Kabinenhalterung befestigt, fertig. Nix Kreuz, nix aufwendig ....

Aufwand: 30 Minuten Löten, feilen, schleifen, lackieren. Geht nicht, gibt's nicht !

Kommentar

Lädt...
            X