Neue Rumpfverkleidung Raptor E550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weinbau
    Member
    • 20.12.2014
    • 302
    • Silvio
    • Spreewald

Neue Rumpfverkleidung Raptor E550

Ich habe sie mir gegönnt - die neue Rumpfverkleidung für den Raptor E550.
    Da ich mit Vorliebe meinen Goblin 500 wegen der ausgezeichneten Lageerkennung fliege, wünschte ich mir schon länger eine Rumpfverkleidung für den E550. Thunder Tiger muss den Wunsch erhört haben und brachte zur Spielwarenmesse 2015 diese Neuerung. Doch den Preis für das Kit fand ich schon mehr als happig. Ursprünglich wurden 499,- Euro dafür aufgerufen.
    Ich habe auch Ausschau gehalten nach nur der Verkleidung ohne Mechanik, nur leider konnte ich keinen Händler finden wo der Rumpf einzeln zu bekommen gewesen wäre, es werden überall nur die kompletten Kids angeboten. Zumal der Listenpreis der Verkleidung auch sehr heftig ist (ca. 220 €)

Da außerdem die Diskussion mit der Ersatzeilversorgung aufkam, ist es vielleicht ganz sinnvoll, die komplette Mechanik auf Lager zu haben und der Preis ist mittlerweile auch bezahlbar geworden - also habe ich zugeschlagen.

Heute kam nach nur 2 Tagen das Paket bei mir an und ich nahm alles in Augenschein.

20160701_131141.jpg

Haube und Heckverkleidung sind komplett aus GFK gefertigt mit einer Dicke von ca. 0,6mm und machen einen robusten Eindruck.

20160701_131407.jpg

20160701_131721.jpg

20160701_135636.jpg

20160701_143320.jpg

Die Farbe scheint per Transfer-Druckverfahren aufgebracht zu sein, jedenfalls nicht gespritzt wie z.B. beim Goblin. Daher sind auf der Heckrohrverkleidung auch Stöße an der Nahtstelle zu sehen. Das hätte man sicher besser hinbekommen können. Die Klarlackschicht allerdings ist perfekt, keine Nasen, keine Einschlüsse und überall gleichmäßig dick aufgetragen.

20160701_131731.jpg

Beim Anbau der Heckverkleidung erwarte ich keine ßberraschungen, das dürfte sich unspektakulär aufsetzen lassen. Bin schon sehr gespannt auf das Flugbild und falls noch etwas auffällt, werde ich berichten.
    LG, Silvio
    XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL
  • Weinbau
    Member
    • 20.12.2014
    • 302
    • Silvio
    • Spreewald

AW: Neue Rumpfverkleidung Raptor E550

20160703_124836.jpg

Heute bin ich zum Umbauen gekommen. Wie ich mir schon dachte gab es keine größeren Schwierigkeiten, aber ein zwei Kleinigkeiten waren zu korrigieren.
    Für die Montage der Heckverkleidung musste ich nur das Heckgehäuse abnehmen und schon ließ sich die Verkleidung aufschieben. Für die untere Verschraubung am Chassis wurde die Löchern der ehemaligen Heckrohrabstützung genutzt, wobei laut Anleitung die beiliegenden metrischen Inbusschrauben verwendet werden sollten, ich mich aber wegen des Kunststoffgewindes für die originalen Schrauben der Heckabstützung entschieden habe.

Für die obere Verschraubung wird die ursprüngliche Haubenhalterung ersetzt gegen einen Sechskant mit Innengewinde welches dem Kit beiliegt.

20160703_131258.jpg

20160703_135705.jpg

Die Fronthaube und die Heckverkleidung teilen sich somit die gleiche Schraube. Damit gestaltet sich der Akkuwechsel etwas fummeliger weil nur mit Inbusschlüssel möglich und ist deutlich zeitaufwändiger wie vorher.
    Hier werde ich sicher noch etwas basteln, dass sich die Schraube zumindest mit den Fingern (a la Goblin) verwenden lässt.

20160703_175425.jpg

Eine kleine Stelle der Heckverkleidung musste nachbearbeitet werden, da diese im unteren Bereich nicht über die Landegestellaufnahme passte. Hier wurden ein paar Millimeter mit dem Dremel abgeschliffen.

20160703_141046.jpg

20160703_142450.jpg

Für den schwingungsfreien Sitz der Heckverkleidung wird ein Moosgummiteil als Abstandshalter zwischen Rohr und Verkleidung eingesetzt. Die Größe hier ist mehr als ausreichend bemessen, ich hatte Mühe das Teil komplett einzusetzen. Dadurch ist nun der freie Lauf des Heckgestänges etwas behindert - hier sollte man auch entsprechend Platz schaffen.

Ich habe den Eindruck, dass ohne die originale Heckverstrebung das Heck etwas mehr zum schwingen neigt - ob es Auswirkungen im Flug hat werde ich bei den nächsten Flügen feststellen.

Die Optik jedenfalls gefällt mir sehr gut und ich hoffe, dass die Flugeigenschaften genau so angenehm sind, wie vor dem Umbau.

20160703_160036.jpg

20160703_160107.jpg

20160703_160139.jpg
    LG, Silvio

Kommentar

• Weinbau
      Member
      • 20.12.2014
      • 302
      • Silvio
      • Spreewald

Nachdem ich den Heli nun ein paar mal in der Luft hatte, muss ich sagen, dass sich der Umbau für mich gelohnt hat. Der Heli wirkt etwas erwachsener, die Lageerkennung ist nun deutlich besser und der Schwerpunkt passt weiterhin sehr genau. Auch habe ich die Gelegenheit genutzt, das FBL zu tauschen - hier fliegt jetzt wie bei meinen anderen Helis das Brain mit. Damit hat sich das ganze Steuerverhalten und die Flugstabilität gegenüber dem GT5.2 wesentlich verbessert.
      Allerdings musste ich das Heckeinrastverhalten etwas entschärfen, da tatsächlich das Heckrohr ein wenig mehr schwingen kann wie mit der originalen Heckverstrebung. Im Flug ist aber kein Nachteil für mich festzustellen - der Heli ist ja sowieso keine Kampfsau.
      Der Raptor ist nun mein idealer Feierabend-Heli um zum Entspannen ein paar Runden durch die Luft zu cruisen, ein paar Kunstflugeinlagen zu trainieren und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
      Für die anderen Zeiten gibt es den Goblin

Die Inbus-Haubenschraube habe ich durch eine handelsübliche Rändelschraube ersetzt um werkzeuglos und unkompliziert den Akku wechseln zu können.

Schraube.jpg

20160716_172609.jpg
      LG, Silvio

Kommentar

• kalli
        kalli

Hallo Weinbau. Dein Bericht zum neuen Rumpf war klasse, vorallem die Bilder. Ich selbst fliege einen T-Rex600 EFL und habe den Raptor 550 FBL mit Beast X als Feierabend Heli. War wie du lange auf der Suche nach dem Rupf und habe ihn gestern bestellt für € 74,95 für Vorderteil und € 74,95 für das Heckteil.

Kommentar

• kalli
          kalli

Werde über meine Erfahrungen noch berichten. Hast Du vielleicht auch ein Flugbild oder ein Bild auf dem Flugfeld?

Kommentar

• Weinbau
            Member
            • 20.12.2014
            • 302
            • Silvio
            • Spreewald

Hallo Kalli,

leider habe ich keine Bilder vom Flug da ich meist alleine fliegen gehe und dabei keine Aufnahmen mache. Hab aber noch welche vom Flugfeld gefunden.
            Schön, dass Du den Rumpf einzeln bekommen konntest - und dann auch noch zu einem super Preis!
            Dann wünsche ich Dir viel Spaß damit und freue mich über einen kleinen Bericht.

20160707_193826.jpg

20160707_193748.jpg

20160716_172749.jpg
            LG, Silvio

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Schön auf der Decke, damit die Kufen vom Heli nicht verkratzen.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• kalli
                kalli

Hallo Weinbau,

nochmals danke für Deine Bilder. Mir fällt gerade auf, dass man den Riemen wohl nicht spannen kann wenn das Heckteil drauf ist. Du schreibst, dass Du nur das Heckgehäuse abgenommen hast, sodass ich davon ausgehe, dass die an der Heckaufnahme nichts gelöst hast. Ist dies richtig so?

Kommentar

• Weinbau
                  Member
                  • 20.12.2014
                  • 302
                  • Silvio
                  • Spreewald

Zitat von kalli Beitrag anzeigen
                  Hallo Weinbau,

nochmals danke für Deine Bilder. Mir fällt gerade auf, dass man den Riemen wohl nicht spannen kann wenn das Heckteil drauf ist. Du schreibst, dass Du nur das Heckgehäuse abgenommen hast, sodass ich davon ausgehe, dass die an der Heckaufnahme nichts gelöst hast. Ist dies richtig so?
                  Exakt. Falls einmal der Riemen nachzuspannen wäre (musste ich zum Glück bisher nicht) wird es fummelig. Tatsächlich müsste dazu die Heckverkleidung abgenommen werden.
                  Daher ist es wichtig, vor Montage des Rumpfes die richtige Riemenspannung einzustellen, um danach durch demontieren des Heckrotorgehäuses das Rumpfteil aufschieben zu können.
                  LG, Silvio

Kommentar

• kalli
                    kalli

Danke. Werde am Wochenende drangehen. Grüßle

Kommentar

• kalli
                      kalli

Bin fertig und habe den Heli 5 mal geflogen. Einzig bei der höchsten Drehzahl wird das Heck unruhig. Sonst alles top und klasse Flugbild. Woran das mit dem Heck liegt, ist mir unklar. Vielleicht Eigenresonanz? Werde diese Drehzahl ändern. Wenn es nicht hilft, egal. Fliegt wie gesagt in allen anderen Drehzahlbereichen absolut einwandfrei. Auch für mich hat sich der Iumbau gelohnt.

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von kalli Beitrag anzeigen
                        Einzig bei der höchsten Drehzahl wird das Heck unruhig.
                        Heckempfindlichkeit runter scharauben?
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• kalli
                          kalli

Habe ich gleich gamaht. ßndert nicht, sogar ohne Gyro auf Heck, schwingt dieses.+

Kommentar

• kalli
                            kalli

Hallo Weinbau,

kannst Du mir mal sagen, welche Drehzahlen du am Kopf fliegst. Bei mir schwingt das Heck sich ab ca. 1950 Umdreheungen auf. Darunter ist alles klasse. Vorher war das Heck auch bei 2000 und 2100 einwandfrei. Kann das an der Heckverkleidung liegen? Sonst habe ich nichts geändert.

Kommentar

• Weinbau
                              Member
                              • 20.12.2014
                              • 302
                              • Silvio
                              • Spreewald

Hallo Kalli,

leider schwingt das Heck in der Verkleidung mehr wie mit der originalen Abstrebung. Ich merke das deutlich bei harten Manövern - das Heck schwingt etwas nach.
                              Zu den höheren Drehzahlen habe ich keine Erfahrungen, mit dem Dreiblatt fliege ich max. 1900 upm am Kopf, meist sogar nur 1700. In meinem genutzten Bereich schwingt sich das Heck glücklicherweise nicht auf.
                              LG, Silvio

Kommentar

Lädt...
                              X