bei meinem MiniTitan ist das Landegestell als auch eine Verbindungslasche der Grundplatte zum Landegestell gebrochen. Ich habe mir nun sowohl das Landegestell, als auch die Grundplatte als Ersatzteile bestellt. Allerdings bekomme ich die alte Grundplatte nicht entfernt, weil der untere Stopring (PV0727) sich nicht von der HRW lösen lässt. Dieser Stopring besitzt ja zwei Bohrungen, von denen aber lediglich in einer eine Madenschraube sass. Nachdem ich diese entfernt habe, versuchte ich durch gleichmässiges Hebeln den Stopring von der Welle abzuziehen, leider ohne Erfolg. Weder mit zwei gebogenen Spitzzangen,noch mit mehreren Schraubendrehern liess sich dieser Ring bewegen. Mittlerweile ist das Material des Ringes schon arg angegriffen, weil ich ab und zu mal mit dem Werkzeug abgerutscht bin
. Ist es normal dass dieser Stopring soooo fest sitzt ? Gibt es ein Abziehwerkzeug, das in die engen Verhältnisse der Grundplatte reingreifen kann ? Der nächste Lösungsweg wäre mit der Trennscheibe vo Minifräser den Ring soweit von zwei Seiten einzuschneiden, dass man ihn losbrechen kann. Aber das kann doch wohl nicht normal sein oder was meint Ihr ?
LG,Micha

. Auf jeden Fall konnte ich dann die Rotorwelle etwas nach unten schieben und den unteren Stopring ebenfalls mit der Zange festhalten. Nun warte ich auf die Ersatzteile und werde die neue Grundplatte einbauen. Vorsichtshalber werde ich noch die beiden Lager der Rotorwelle austauschen, falls die durch die rohe Gewalt doch einen Schlag weg bekommen haben
.
Kommentar